PS3 liesst keine Medien mehr nach Laser tausch

Begonnen von PS3-Steven, 10. August 2009, 21:22:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PS3-Steven

Hallo wieder mal zur lustigen Fehlersuche ;D

also bei der PS3 handelt es sich um ne 60iger Version mit bekannten Laserschaden. Nach einbau eines neuen Lasers, kamm recht schnell die Ernüchterung, Gerät liesst immer noch keine Medien bzw erkennt sie erst garnicht. Also  hab dann nen komplettes Laufwerk aus ner anderen 60iger qwer getauscht, davor aber die Laufwerksplatine der defekten draufgeschraubt. Näturlich ergab die ganze Aktion wieder keine Abhilfe PS3 liesst bzw erkennt weiter keine Medien obwohl das LW zu 100% funktioniert. Habe die Platine ganz stark im Verdacht, was ja nicht so gut wäre. Jetzt mal ne Frage wie würde sich die PS3 verhalten wenn ich ne Laufwerk plus Platine qwertauschen würde? Da die Platine ja mit dem Mainboard gelockt ist, ist das Spielen ja nicht möglich, aber würde die PS3 wenigstens im XMB anzeigen das Sie ein Medieum erkennt?

Takeshi

Die PS3 würde die Disc nicht anzeigen, allerdings liest sie die Disc.
Ein Laufwerk, das keine Disc liest, rühert ja rum oder gibt irgendwann ganz auf. Das macht eine PS3 mit funktioniernde, aber funktionierendem Laufwerk nicht, die liest das Medium und wartet quasi auf weitere Anweisungen, was gelesen werden soll.

nobody

...tausche die Laufwerke doch mal genau anders herum, also das vermeintlich defekte in die ganze Konsole...

PS3-Steven

Komisch ist auch das die Konsole nciht normal ausgeht sondern vor dem ausgehen noch mals piepst :-\

Takeshi

Macht sie das, wenn du sie über den Controller abschaltest, oder nur bei direkter Bedienug?

PS3-Steven

also über den Kontroller geht Sie ganz normal aus Takeshi.
Hab gestern nochmals versucht die PS3 zu fixen, habe wieder ein funktionierndes LW qwer getauscht mann hört den Laser schon arbeiten aber wie gesagt zeigt im XMB keine Medien an.
Habe langsam das gefühl das die LW-Platine nicht zu der defekten PS3 gehört da sie schonmal geöffnet würde. Da ja Takeshi gemeint hat das die PS3 keine Medien anzeigen würde wenn ne "fremde" LW-Platine verbaut ist. Jetzt wollt ich mal wissen ob man das kontrollieren könnte ob die LW-Platine zum Motherboard passt?






Takeshi

Dann kann das mit dem Piepsen auch normal sein. Das macht meine auch manchmal/immer (kA), wenn ich sie direkt am Taster ausschalte.

Wirklich erkennen kann man das nicht. Wenn das Laufwerk die Disc normal liest, aber die Konsole die nicht anzeigt, liegt es natürlich nahe, dass die Platine nicht dazu passt. Aber ein 100%iges Indiz ist es nicht.

Hatte auch schon gedacht es könnte die Platine sein, aber ich ging davon aus, dass die Konsole noch zu war. Unter den Umständen sieht es natürlich anders aus.

PS3-Steven

ja wenns wirklich so ist dann ist sie ja nur noch zum schlachten zugebrauchen :-[

Takeshi

Das ist wohl leider wahr.
Aber gut...
Netzteil: ~40€
Laser: ~50€
Laufwerksplatine: ~20€
Lüfter: ~10€
HDD: ~10€
-> 130€

Damit hast du schon fast mehr drin, als was du bei ebay dafür bekommst. Und wenn du sie wirklich ausschlachten willst, hätte ich ggf Interesse an dem Mainboard ;D

schindla

steve wen du sie sclachtest
hab ich interese an der kleinen platine wo die anschalt und laufwerk tasten zu bedinen sind
schreib mir ne pm was du dafuer wilst 
mfg schindla
APFEL=VITAMIENE
     VITAMIENE=KRAFT
        KRAFT=MACHT
         MACHT=GELD
         GELD=FRAUN
          FRAUN=SEX
            SEX=AIDS
           AIDS=TOD
        Wilste en Apfel ?

Takeshi

Zitat von: schindla am 11. August 2009, 23:20:43
steve wen du sie sclachtest
hab ich interese an der kleinen platine wo die anschalt und laufwerk tasten zu bedinen sind
schreib mir ne pm was du dafuer wilst 
mfg schindla

Die hat übrigens sintech für 15€: klick!

Nur so zur preislichen Orientierung.

schindla

 thanx fuer den guten tipp

mal schau was steven mir fuern angebot macht macht.
APFEL=VITAMIENE
     VITAMIENE=KRAFT
        KRAFT=MACHT
         MACHT=GELD
         GELD=FRAUN
          FRAUN=SEX
            SEX=AIDS
           AIDS=TOD
        Wilste en Apfel ?

PS3-Steven

Was mir heute noch auffiel das nicht mal mehr Demos laufen die Demo startet bis zum Playstation 3 Bild und bleibt dann hängen selbst Vidzone läuft nicht.

PS3-Steven

Kann doch nicht am LW liegen das nichts mehr läuft ausser das I-Net :'(

Takeshi

Wer weiß, was an der Konsole schon verpfuscht wurde ;D

HDD mal formatiert?