Problem bei neuer PS2 Slim GH-71-42 mit eingebautem Modbo 4.0

Begonnen von tsma, 08. August 2009, 20:39:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsma

@Takeshi

Danke für die Info! Falls der Modbo 745 in meiner Kosole auch Zicken macht, bestelle ich mir einen originalen Matrix Infinity. Diesen hatte ich mal in meiner silbernen PS2-V9 verbaut und der lief 1A und ohne Einschränkungen, bis ich die Konsole dann schlussendlich verkauft habe. Der Infinity sollte -nach lesen von zahlreichen Threads in diesem Forum- mit Diodenfix auch in meiner PS2 V17 funktionieren. Soweit möchte ich aber noch nicht denken, da ich erstmal hoffe, dass der Modbo 745 einwandfrei funktioniert.  :-\ Ich geb jedenfalls bescheid und hoffe das beste...  ::)

RalleBert

Wenn ich mich jetzt nicht total irre ist der Diodenfix ein schlechter Laserschutz für V12 ?!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 09. August 2009, 13:30:17
Wenn ich mich jetzt nicht total irre ist der Diodenfix ein schlechter Laserschutz für V12 ?!

Genau.

Du brauchst einen Transistorfix. Der funktionierte bei mir übrigens einmal kein Sack, erst bei einer zweiten Konsole. In der ersten konnte ichs dann nicht mehr testen.

RalleBert

Zitat
Der funktionierte bei mir übrigens einmal kein Sack, erst bei einer zweiten Konsole

Die Konsole war nacher im Sack??  :o

Aber für einen Modbo bringt der Tansistor Fix dann wohl nix...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

tsma

#19
Oh... sorry, hab mich vertippt. Meinte natürlich in meinem Beitrag weiter oben den Transistorfix, nicht den Diodenfix. Danke für den Hinweis!  :o

Den Transistor-Fix brauchst du -soweit ich informiert bin- nur beim originalen Matrix Infinity. Und da nur bei einer PS2 V16 und V17.  ;)

Es scheint beim Infinity ein Problem des Actel-Chips zu sein, deshalb der Fix. Die ModBos basieren auf einem anderen Chip, mit dem es zufällig geht.  8)

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 09. August 2009, 14:08:00
Zitat
Der funktionierte bei mir übrigens einmal kein Sack, erst bei einer zweiten Konsole

Die Konsole war nacher im Sack??  :o

Nein nein, der Chip funktionierte keinen Sack. Die Konsole machte einen Blackscreen und ohne Chip lief die wieder wie vorher. Mit einem Modbo 745 wars dann ok.

Zitat von: tsma am 09. August 2009, 14:09:15
Den Transistor-Fix brauchst du -soweit ich informiert bin- nur beim originalen Matrix Infinity. Und da nur bei einer PS2 V16 und V17.  ;)

Es scheint beim Infinity ein Problem des Actel-Chips zu sein, deshalb der Fix. Die ModBos basieren auf einem anderen Chip, mit dem es zufällig geht.  8)

Exakt so ist es. Genau deshalb vermute ich, dass der Crystal dort auch nicht laufen wird, genau so wie der DMS, da alle einen Actel haben. Dazu kommt noch, dass die v17 vermutlich den Reset Pin des DMS gar nicht mehr hat, beim Crystal weiß ichs nicht.

RalleBert

Ja, der ModBo Chip ist wohl einfach ein billiger Abklatsch vom Actel. Es wird aber nicht am Chip ligen sondern am Board der PS2, vielleicht ein schwacher Versuch Chips auszuhebeln?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Nene... ich denke der Actel ist einfach nicht für so ein Signal geeignet. Vllt ist der Einfangswiderstand des Actel zu klein, keine Ahnung. Natürlich gehört zu dem Problem auch ein PS2 Board (wo anders gehts ja), aber der Kern dürfte schon der Actel sein.

Und das wird nicht absichtlich von Sony kommen. Die Masse setzt sowieso den Modbo ein und keinen Infinity. Infinitys waren schon lange vor der v17 kaum noch zu bekommen, kein Mensch wollte die mehr haben, weil der Infinity locker das 5-fache kostete.

tsma

Takeshi, du hast recht! Der Matrix Infinity ist nicht gerade billig. Der kostet bei diversen Shops im Ausland immer noch über 30 Euro! Wenn man bedenkt, dass ich kürzlich für meine neue PS2-Slim Starter Pack (PS2 inkl. 2 Originalcontroller und 1 originale 8MB Memorycard) nur 88,88 Euro inkl. Versandkosten bezahlt hab. ;D

Takeshi

Naja die Preise des Chips und des Umbaus hat nichts mit dem Preis der Konsole zu tun.
Nur weil die Konsole billig ist, ist nicht auch gleich der Chip und Einbau billig.
Hatte schon genug Leute, denen der Einbau zu teuer war ... begründet damit, dass sie die Konsole fast geschenkt bekommen haben. Dafür kann ich dann ja auch nichts. Hätten die halt 50€ mehr für die Konsole ausgeben sollen, dann dürfte der Umbau auch teurer sein.

Ich finde der Preis des Infinity war immer gerechtfertigt, nur gibts die Modbos halt schon für unter 5€ das Stück. Der Infinity ist einfach raus aus dem Markt. Es gibt seit Jahren (!) keine Updates mehr, den letzten Plan für die v15... der bedarf war einfach nicht mehr da.

tsma

#25
Dazu noch eine Frage: Wenn es den Infinity-Plan nur bis zur V15 gibt, wo nimmt man diesen dann für die V16 und V17 her? Der originale Infinity sollte in diesen Konsolen doch auch laufen, oder?!  
:???

Takeshi

Die Punkte sind immer gleich. Wenn man sich etwas auskennt, dann baut man auch eine Konsole um, wenn man die noch nie gesehen hat und es dazu keinen Plan gibt.

Ich benutz ja auch so oft Punkte, die in den meisten Plänen nicht verzeichnet sind.

ZEROFX

back to topic  :D


Gleiches Problem hier, aktuell habe ich eine GH-70-42 also ne V17a.
PS1 Games laufen garnicht. SX habe ich direkt am DSP angelötet.


Sollte man alle 3 Y Punkte durchtesten? Sind also nicht verbunden?



Welcher Patch-Punkt ist eigentlich für die DVD-Wiedergabe zuständig? Die PS1 SX und Y? oder die anderen 5?

Takeshi

Nein, die 3 Y Pins sind nicht miteinander verbunden. 2 davon geben ein ziemlich exakt gleiches Signal, das dritte ein ebenfalls ähnliches, aber dennoch etwas anderes Signal. Je nach Chip und Version läufts mit einem besser oder auch schlechter.
Deshalb alle 3 durchtesten. Vermutlich geht aber gar keiner, denn das Problem haben einige und konnten es damit nicht beheben.

SX und Y sind zusätzlich für PS1 Spiele nötig, die greifen nicht an Stelle von ABGHI.
Für die DVD Wiedergabe ist nichtmal ein Chip nötig, also sind auch keine Speziellen Pins dafür zuständig. Lediglich der Regioncode wird gepatcht und ich denke das läuft über MNOPQTUVRW, habs aber nie getestet. ABGHI könntest du also weglassen.

Wenn es mit Chip auf einmal nicht mehr geht, was vorher ohne ging, dann fuscht der Chip irgendwo rein, wo er nicht sollte und das kann überall sein.

ZEROFX

morgen teste ich mal alle 3 Pins durch, schon komisch. Evtl. verbaue ich einen anderen Modchip, aber ich fürchte da wird sich nichts ändern, da ich nur die gleiche Serie da habe...


PS2-Games laufen wie sie sollten, naja wenns garnicht geht, lasse ich SX und Y weg damit wenigstens die Originale noch laufen...


Es ist absolut ein Witz, manche V17 laufen ohne Probleme, dann gibts wieder welche die zicken rum ohne ende, entweder schwankt die Qualität der PS2en oder die der Chips  ;D