Problem bei neuer PS2 Slim GH-71-42 mit eingebautem Modbo 4.0

Begonnen von tsma, 08. August 2009, 20:39:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Wenn du SX und Y weglässt, laufen Originale mein ich auch nicht.

Ich hatte mit dem Modbo 745 ohne CX und mit 1.93 Firmware noch nie Probleme in einer v17 mit PS1 Spielen, eigentlich kann ich mich gar nicht erinnern mit denen und PS1 Spielen mal Probleme gehabt zu haben.

chris

Sind die auf dieser Seite

http://matrixmod.com/ps2/ps2mods.htm

abgebildeten Chips eigentlich Modbos?
Die "echte", wenn auch ziemlich nutzlose MI-Seite ist doch diese hier:
http://infinitymod.com/

Haben die Clone-Produzenten sich da ganz dreist auch den Namen des Teams unter den Nagel gerissen, oder sind die in irgendeiner Form legitime Nachefolger des alten Teams?

Takeshi

Es sind im entferntesten Sinne Modbos. Das sind die gleichen Chips, nur mit etwas anderem Platinen Layout und eben anderem Namen.

Der Name ist garantiert geklaut. Wenn das Matrix Team dahinter stecken würde, würden die Chips besser funktionieren.
An den Chips sieht man auch, die Verabreitung ist typisch billig-chinesisch. Dann gibts von denen MemorySticks. Das würde TMT nie anbieten. Das machen nur die bekannten chinesischen Billigproduzenten und Fälscher.

Es gab ja schon zu Anfangszeiten der Modbos auch einen "Matrix Infinity S.E.", selbst Chips mit dem Titel "DNS-10xx", wie es das TMT gemacht hat, gibt es schon ewig.

chris

Ah, danke für all die Infos!

Ich bin sozusagen "Spätberufener", habe die frühen PS2-Jahre nicht mitbekommen, weil ich erst durch die PSP darauf gekommen bin, dass die PS2 möglicherweise gar nicht so schlecht ist.

ZEROFX

Jetzt hab ich die PS2 doch noch hinbekommen, indem ich den chip getauscht habe.


Sag mal Takeshi, was ist das für ein Chip der neben dem EEPROM oder dem PIC (ka was das fürn Chip ist) im Eck sitzt? Ist doch ein Mosfet oder? Ich bin da leider noch nicht so erfahren...


Aufjedenfall ist mir aufgefallen, das alle meine Modbos auf verschiedenen Mosfets? basieren, könnte dieser entscheident für die Qualität sein? Eher nicht, die hauen sicher immer das rauf was gerade da ist....


Und das entscheidenste ... wenn mal ein Chip defekt ist z. B. kein Bild, dann liegt das doch eher an dem Bauteil oder?



@ chris...

Die "Offiziele" Matrix Seite war mal ganz anderes... mit Downloads, Plänen usw. ich gehe nicht davon aus das es noch die Offiziele ist, da wird sich irgendjemand die Domain geschnappt haben und selber ein Layout designt haben....

Takeshi

Du meinst den kleinen 8-beinigen Chip auf dem Modbo und Infinity? Das ist ein EEPROM. Beim Infinity ist der dickere in der Mitte ein Actel, das ist ein Logikgatter. Ich denke auf den Modbos wird ein Microcontroller sitzen.

Woran das liegt, wenn nichts geht, keine Ahnung. Hab die nie getauscht.

RalleBert

ZitatJetzt hab ich die PS2 doch noch hinbekommen, indem ich den chip getauscht habe

Darf man fragen welchen Du jetzt drin hast? Habe eine 71/42 mit dem Problem das ich die Resettaste 1 bzw. 2 mal drücken muß....

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

ZEROFX

Also es war ein Modbo750, getauscht gegen einen Modbo750.

Wobei ich fast glaube das der Modbo 4.0 = Modbo750 ist. Zumindest sieht das Layout gleich aus und CX wird bei einigen Modbo4.0 nicht benötigt. Wenn du willst könnten wir ja mal einen Chip Tauschen  ;D

Das Problem hatte ich bei 50% ca auch. 2x Reset drücken dann gings.

Also vielleicht gibts einfach nur Probleme mit dem Eeprom Baustein. Mir ist aufgefallen das ich hier 2-3 verschiedene Layouts hab, obwohl alle zusammen gekauft wurden. Sobald ich mal Zeit habe scanne ich die mal ein.

Akutell führe ich etwas Protocol und schreibe auf welche Kombination, ging und welche eher nicht so passte. Und wie gesagt den Chip teste ich später in einer FAT PS2.... mal sehen obs nur an den "neuen" Slims liegt oder obs generell ein Modchip Problem war.

RalleBert

#38
Könne wir gerne mal machen, ich habe gerade allerdings auch nur ModBo 4.0 mit V1.99 hier. Da ist es immer so (steht ja auch so in der Einbauhilfe) Welche Firmware hat denn der 750er?

EDIT:

So, ich habe den 750er eingebaut, dieser hatte FW 1.93. Zum Vergleich mit dem ModBo 4.0 mit FW 1.99 hat sich nur die Akzeptanz von PS1 Originalen verändert, die wurden vorher verweigert - wenigstens etwas...

Danke auch an Dich, Z-FX!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -