Problem bei neuer PS2 Slim GH-71-42 mit eingebautem Modbo 4.0

Begonnen von tsma, 08. August 2009, 20:39:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsma

Liebe Board-Gemeinde!

Wie ich in vielen Beiträgen in diesem tollen Forum gelesen habe, scheinen sich einige in der Umbau-Materie sehr gut auszukennen. Nun hätte ich eine Frage bezüglich meiner nagelneuen PS2 mit GH-71-42-Board mit eingebautem Modbo 4.0:
PS2 Originale & SKs = okay
PS1 Originale & SKs, DVD-Video original und gebrannt funktionieren nur, wenn man 2x auf Reset drückt. Ansonsten funktionierts nicht. Ich habe alles nochmals überprüft - nach meiner Ansicht kein Einbaufehler. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?  :???

Danke im Voraus

tsma

Takeshi

Im Plan (den du mir gegeben hast) steht ja auch extra der Hinweis, dass es genau so gehen muss, wenn es sich um eine SCPH-900xx handelt. Früher war das normal und erst mit dem Infinity kam dann die auto-detect Funktion. Bei anderen Infinity Clones wie dem Modbo 745 gehts ohne Probleme. Aber ich denke wenn es beim Modbo 4.0 dabei steht, wird es so sein, dass er es nicht anders kann.
Wäre ein Kabel falsch, würde es auch mit diesem Trick nicht gehen.

Da hilft dann nur ein anderer Chip oder damit leben.

RalleBert


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Hey, du hast Recht ;D
Da kannte ich nur den Hinweis auf dem Plan glaub ich noch nicht. Na man lernt nie aus, nichtmal bei so ner alten Konsole wie der PS2.

tsma

@ Takeshi
Vielen Dank für die Info. Eine Frage hätte ich noch: Gibt es dieses Problem auch beim Duo3Ultra? Leider möchte ich nicht mit diesem Phänomen leben. Ich hätte auch noch den Modbo 745 herumliegen. Spielt es eine Rolle, ob dieser Chip die 1.93er oder 1.99er Firmware hat?

@RalleBert
Vielen Dank fürs nachschauen! Diesen Beitrag hab ich schon gelesen, bevor ich diesen Thread eröffnet habe.

Takeshi

Der Duo soll allgemein nur mäßig in der Konsole laufen und vorallem mit PS1 Spielen Probleme haben.

Der Modbo 745 läuft in der v17, egal ob 1.93 oder 1.99. Die 1.99 hat wohl nur irgendwie Bugs und läuft manchmal nicht so run. Hatte den aber noch nie selbst, kann dazu also nichts 100%iges sagen.
In den Optionen muss man für PS1 Spiele aber "PSX MULTI DISC" auf ON stellen. Andernfalls laufen die PS1 Spiele nicht. Das könntest du ja auch noch bei dir versuchen fällt mir gerade ein, mal ein und aus schalten.

RalleBert

Das mit dem 2x Reset muß ich mal testen! Mir würds reichen wenn dann PS1 Sachen gehen. Direkt mal checken  ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

tsma

Vielen Dank für die prompte Hilfe!  ;)
Ich werde nächstes Wochenende den Modbo 745 einbauen und anschliessend hier posten, welche Firmware dieser hat und ob dann alles anstandslos läuft!

Schönes Wochenende und bis bald!  8)

tsma

Takeshi

Welche Firmware er hat steht auch auf dem Chip selbst drauf.

RalleBert

Das mit dem 2x Reset klappt bei mir nicht, leider. Ich kenn den 5xReset Trick von der big Ps2 - aber das war nur ein Vollreset oder so.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

tsma

#10
Beim Modbo 4.0 steht die Firmware auf der Platine. Beim Modbo 745 allerdings nicht. Zumindest nicht auf meinem. Somit werde ich diesen Chip wohl einbauen müssen, um dies zu erfahren.  :-[

@Takeshi
Für den Fall, dass sich auf meinem Modbo 745 die Firmware 1.99 befindet: Weisst du zufällig, wo man noch einen Modbo 745 mit Firmware 1.93 herbekommt?  ::)

Takeshi

Ich habs glaub ich noch nie auf einem Modbo 4.0 gesehen und ich hab noch nie einen Modbo 735/745 ohne Versionsnummer gesehen, aber gut o.o

kA, wo man noch einen Modbo 745 mit 1.93 herbekommt. Aber vllt tuts ja auch der mit 1.99, wenn es einer ist.

tsma

Hi Takeshi!

Darf ich fragen, was für ein PS2-Motherboard und was für einen Modchip du verwendest?  ::)
Was hältst du von einem Thread, wo die Leute folgendes hinschreiben sollen bzw. können:

1.) Welches Board ist in der PS2
2.) Welcher Chip ist eingebaut
3.) Was funktioniert:
PS1 Original
PS1 Sicherheitskopie
DVD Original
DVD Sicherheitskopie (Optional: DVD+R; DVD-R)
PS2 Original
PS2 Sicherheitskopie (Optional: DVD+R; DVD-R)

z.Bsp. meine PS2:

Board: GH-71-42
Chip: Modbo 4.0
PS1 Original: 2x drücken von Reset
PS1 SK: 2x drücken von Reset (DVD+R und DVD-R okay)
DVD Original: 2x drücken von Reset
DVD SK: 2x drücken von Reset (DVD+R und DVD-R okay)
PS2 Original: uneingeschränkt
PS" SK: uneingeschränkt

Ich denke, sowas wäre für viele sehr hilfreich und es wäre das erste Board, wo dies gepostet wird!  8)

Takeshi

Halte ich ehrlich gesagt für ziemlich sinnlos.

- DVD-R und DVD+R hat nichts mit dem Chip zu tun, das ist Sache des Lasers. Jede Konsole kann DVD-R, DVD+R und DVD+R DL lesen, sogar ohne Chip. Nur eben nicht bei Spielen.
- Es ist schwer zu beurteilen, ob es am Umbauer oder am Chip liegt, wenn etwas nicht geht.
- Der Zufall spielt noch mit eine Rolle. Oft kommt es vor, dass bei einem ein Chip in einer Version wunderbar läuft, beim anderen der gleiche Chip auf gleichem Board überhaupt nicht.
- Die Masse an Kombinationsmöglichkeiten von Board, Chip und Infos darüber (PS1/PS2/Film Original/Kopie, Dev) ist einfach zu groß, das wird zu unübersichtlich.
- Im Groben und Ganzen ist bekannt, was wo läuft.
Der Infinity läuft ab v0 bis v15 ohne Probleme komplett, ab v16 mit einem Fix.
DMS4 geht in v0 bis v14 oder 15. Aber sowieso egal, der Chip ist out und scheiße.
Crystal dürfte auch ab v0 bis v15 laufen, ab v16 haarig. Ist aber auch eher scheiße der Chip (jeder zweite defekt, der Rest zickt nur rum).
Alle Infinity Clones (ModBo) laufen erst ab v5. Wie es aussieht, läuft der Modbo 745 in der neuesten PS2 (v17), der Modbo 4.0 nur bis v15, in v16/17 machen PS1 Probleme. Bei allen Clones kann es von Version zu Version mal vorkommen, dass PS1 Spiele nicht oder nur schlecht laufen, das ist Zufall.
Duo3 läuft in v3/4 gut, in v16/17 beschissen.

Alle anderen Chips interessieren nen Toten.

Ich hab das beste wo gibt: v7 mit Infinity und läuft rund, seit 5 Jahren oder so. Hab den Infinity seit es ihn gibt da drin. Vorher war glaub ich ein Accessor oder Sniper 1 drin.

RalleBert

Welchen Fix benötigt der Infinity ab V16? Könnte der auch den clones helfen (z.B. beim PS1 Problem)?

Ansonsten könnte man auf der Page evtl. eine Tabelle machen wo drinsteht was auf gar keinen Fall läuft oder was sicher läuft (was aber halt bekannt ist wie Du schon sagtest)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -