Probleme durch neuere Firmware?

Begonnen von chris, 20. Juli 2009, 14:42:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chris

Dass manche PS1-Spiele mit älteren PSP-Firmwares besser laufen als mit neuen, ist allgemein bekannt (dafür gibt es ja Time Machine).
Ich habe aber den Eindruck, dass sich dieses Phänomen nicht auf PS1-Spiele beschränkt.
Als ich meine 1004 neu hatte, war FW 2.71 drauf. Ich habe damals oft Me & My Katamari gespielt. Wenn der King of all Cosmos den Regenbogen ausatmete, war gleichzeitig (also synchron) das passende Geräusch zu hören. Mit neueren Firmwares kommt das Geräusch immer zu spät, was ein wenig den Spaß trübt.
Weniger "schlimm", aber trotzdem unschön, ist auch das Stocken in Outrun 2006, gleich nach dem Start, wenn das Spielelogo heranzoomt. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, mit der 2.71 auch noch nicht so.
Kennt Ihr auch solche Verschlechterungen durch neuere Firmwares?
Gibt es irgendwo eine Übersicht, bis zu welcher FW man die veschiedenen Boards downgraden kann?

Takeshi

Die PSp-1004 kann man bis auf 1.00 downgraden. Mit dem TA-082 ging das zwar anfangs nicht, aber es gab dann mal eine Lösung und nun ist das kein Problem.
Die PSP-2004 müsste bis auf 2.60 runter gehen, denn das war die Release Firmware.
Und die PSP-3004 kann man ja gar nicht downgraden.

chris

Danke für die Infos!
Ich werde mich wohl doch auf Devhook einlassen müssen, anders bekomme ich das nicht alles unter einen Hut. Wird das eigentlich noch gepflegt? Auf der Seite vom dunklen Alex ist seit einiger Zeit nur noch ein Forum, und auch das ist nur zu einem kleinen Teil auf Englisch. Man sieht gar nicht mehr auf den ersten Blick, was der neuste Stand der Dinge ist.

Ich hoffe noch auf Antworten auf meine Ausgangsfrage: Kennt Ihr noch andere PSP-Spiele, die nach Firmware-Updates Probleme haben, die sie vorher nicht hatten? (Und die auch später nicht gefixt wurden?)


Takeshi

Mit DevHook kannst du keinen Blumentopf gewinnen. Das läuft nur unter einer echten 1.50 Firmware. DevHook gehört zu den Programmen, die tief im System graben und all diese laufen auf einer CFW nicht. Der Fastloader ist auch so ein Teil, das nicht richtig läuft.

Da ich mit der PSP kaum noch zocke und auch früher schon wenig damit gezockt hab, kann ich dir zu der Frage bezüglich Kompatibilität der Spiele nicht viel sagen.

Novae7

#4
welche version hast du denn drauf?
und sind das sicherheitskopien oder umd`s ?

falls sk`s: haste die im cso oder iso format?

bei cso kommen die <5 m33-6 nich so richtig mit der geschwindigkeit hinterher
entweder nen fatmsmod raufmachen oder die -6 raufhauen

sollte es anner umd liegen eventuel mal die taktung auf 333 setzen?

edit: ab der 3.72 (oder 73?) gab es damals das problem das sony seine treiber für die memory sticks geändert hatte und dadurch langsamer war
das wurde nun in der aktuellen von alex gefixt

bei der 4er oder frühen 5er war es durch ersetzen der treiber im flash möglich das auch schon zu ändern (allerdings halt wieder brickgefahr ^^)
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

chris

Sorry, ich war ne Weile nicht hier (Sommer und so... :))

Ich hab Me & My Katamari jetzt mal auf ner nagelneuen 3004er ausprobiert, kein Memory Stick im Gerät, nur die UMD, und trotzdem Verzögerungen bekommen. Ist ziemlich schwer verherzusagen, wann es hängt und wann nicht. Für einen genauen Vergleich müsste ich meine 1004er downgraden auf das, was anfangs drauf war. Aber so wichtig ist es mir dann auch nicht. Es ging mir eigentlich mehr darum, zu hören ob ich der einzige bin, der mit sowas Probleme hat. Scheint ja ganz so zu sein.

Novae7

also wenns selbst auf na neuen so ist
dann wird da wohl was schlampig programiert worden sien entweder bei der firmware oder bei der software
(tippe mal eher auf die software)

da werden wohl irgendwelche routinen angesprochen die bei neuerer firmware nichtmehr optimal funktionieren ^^
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

wimp

Hallo und Gratulation zu diesem sehr informativen Forum.

Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, daß man mit der Systemsoftware
5.00 M33-6 keine Spiele, welche man im PSN für die PSP gekauft hat starten kann?
Die PSP ist noch ne Fat.

Danke und Grüße!

wimp

Takeshi

Denke nicht. Jede PSP bekommt eine einmalige Identifiikationsdatei und wenn die von der PSP stammt, mit der du Pandora erstellt hast oder so, dann klappt das nicht mehr. So war das zumindest bis DC8.

klick mich!

ZitatAchtung! Wird die Firmware mit Despertar del Cementerio v8 auf eine PSP geflasht, werden die Systemeinstellungen von der PSP übernommen, mit der der Stick erstellt wurde.

Wird eine andere PSP wiederhergestellt, als mit der der Stick erstellt wurde, lösche die Datei /registry/act.dat, falls sie existiert. Andernfalls kann mit der wiederhergestellten PSP nicht im PSN eingekauft werden.

lanki2000

Zitat von: wimp am 13. Januar 2010, 13:08:51
Hallo und Gratulation zu diesem sehr informativen Forum.

Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, daß man mit der Systemsoftware
5.00 M33-6 keine Spiele, welche man im PSN für die PSP gekauft hat starten kann?
Die PSP ist noch ne Fat.

Danke und Grüße!

wimp

also bei mir liegt die psp auch eigentlich nur in der ecke rum und spiele selten damit eigentlich spielt meine freundin damit ;). immerhin hatte ich par probs gehabt mit einigen games das sie nicht liefen ist aber auch schon bisen her immer hin gab es doch ab 5.55 die firmware gen d stadt m33 was das problem mit dem kopierschutz usw doch losen solte immerhin bei ein par games hatte die firmware das problem gelöst gehabt.
Ich liebe dieses Forum ;)

wimp

Hmmm, ich habe die PSP damals ohne Pandora mit einer CF versehen, ich glaube es war
mit Hilfe von GTA Liberty City.
Dann muss ich mal sehen ob ich nicht einfach ne andere CF mit einer höheren Versionsnummer aufspielen kann. Der PSN meckert auch schon, ich müsse ein Firmwareupdate machen.
Ich hoffe das geht ohne Pandora.

Danke für die Antworten, wimp

lanki2000

wen eine cfw drauf ist kannst du so ohne pandora akku ein upadet machen einfach die cfw datei und das orginal upadet besorgen. ohne padora akku ging nur wenn man fat mit 5.01 und dem tiff expoldi soviel ich weiß
Ich liebe dieses Forum ;)

wimp

Gibt es da noch n Link für ne gescheite CF ?   ;D

Novae7

Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

wimp

Hi, das ging ja schnell.  :D
Aber beim auspacken verlangt es nach einem Passwort, welches ich nicht finden konnte :???