PS3 / Laser/ GPU / YLOD Hilfe was stimmt bei mir nicht...

Begonnen von m_Coaster, 25. Juni 2009, 14:09:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m_Coaster

Moin Moin,

ich klapper jetzt das dritte Forum ab wegen meinem Problem... evtl. könnt ihr mir ja helfen, das was ich hier gelesen habe wirkt zumindest äußerst kompetent :)

Ich spiele Sacred auf meiner Release Tag 60GB PS3 - plötzlich friert mir das Spiel ein. Ich denke wad soll das denn... PS Menü hat auch nicht mehr reagiert, mir blieb nichts anderes übrig als den Kippschalter zu benutzen und somit die PS3 abzuwürgen. Ich starte die PS3 neu und sie liest keine Spiele mehr. Ich kriege Panik, lege nen Blu Ray Film rein, nichts geht mehr. Auch keine DvDs, alles was auf der PLatte ist läuft aber problemlos. Ich mache die PS3 aus und lasse sie abkühlen. Danach konnte ich jegliche CD/BluRay etc. lesen und auch Sacred ging wieder. 5 Stunden Sacred gespielt und zack wieder stürzt mir alles ab.

Ich dachte das liegt an dem Kackspiel. Also habe ich inFamous reingelegt! Erstmal lief alles - nach ca. 20min friert aber auch dort die PS3 ein. Hierbei war zu beobachten, das das geladenen Areal in dem ich mich aufgehalten hatte, problemlos spielbar war. Allerdings konnte ich keine Missionen beenden, noch annehmen. Wenn ich mich aus dem Areal herausbewegte, sah ich wie die PS3 die Texturen nicht nachgeladen hatte und genau zwischen dem geladenen und ungeladen Areal festfrierte. Auch hier blieb mir nur der Stromkippschalter. Wenn ich nach so einem Absturz die PS3 wieder gestartet habe, konnte Sie keine Medien mehr einlesen. Erst nach kurzer Zeit wurde alles wieder richtig gelesen. Ich konnte wieder 15min inFamous spielen und zack, eingefroren. Ich habe dann noch GTA ausprobiert. Ich bin ich 10min in der letzen Mission zum Anwesen gefahren und bin dann aufs Dach gekrabbelt, gehe in die Hocke und kann plötzlich nicht mehr aufstehen. Das Spiel lief zwar weiter, aber ich konnte nicht mehr mit dem Spiel agieren.

Dann begann der bekannte Support Mist mit Sony und TVS - ich entschied mich dann zu playkings zu gehen um meine PS3 dort reparieren zu lassen. Habe die persönlich dahin gebracht. Die haben mir dann nach ein paar Tagen gesagt das es sich um eine Überhitzung handelt und das YLOD Problem darstellt. Ich kenne YLOD eigentlich anders, und meine PS3 ging immer an, noch blinkte irgendwoe ein gelbes Licht. Naja ich habe es dann reparieren lassen.

Heute nach hause gekommen, alles angeschlossen und da merkte ich wie geil leise die PS3 doch ist, ich glaube die war vor der Abgabe lauter. Hau inFamous rein und freu mich nen Keks! Ich konnte weiter als die 15min spielen... und dann ARGHHHHHHHHHHHHHHH nach 25 min friert das Spiel ein, bevor auch die PS3 wieder lauter wurde. Ich also wieder die PS3 abgewürgt und danach neugestartet. Diesmal allerdings, konnte sie nichts mehr lesen...nach 1min bekam ich, obwohl das intakte inFamous im Laufwerksschacht war, ein Fehlericon das besagte Daten Fehlerhaft. Ausgeschaltet, kurz gewartet, und nun läuft alles wieder. Ich denke aber nur für weitere 15min, wenn überhaupt.

Dann gabs ne interessante Erkenntnis...Ich lass ja nicht locker, also wieder inFamous angeschmissen und gespielt. Nach ca. 10min, ich vorfolge gerade jemanden durch die Stadt, sehe ich wieder diese ominöse Grenze zwischen High-Res Texturen, also geladenem Areal und dem Low-Res Texturen. Bin dann bewusst stehen geblieben und habe mich umgeguckt! Bleibe ich im High-Res Bereich, kann ich so lange spielen wie ich möchte. Animationen, andere NPCs, alles funktioniert. Im Low-Res Bereich den ich ja sehe, bewegt sich nichts und das ganze sieht schlimmer als PSone Grafik aus. Ich habe dann das Spiel aus der PS3 genommen! Dann kam der Fehlertext: Spiel bitte einlegen.
Ich habe dann kurz gewartet, dann das Spiel wieder eingelagt und zack war das eben Low-Res Areal ganz schnell geladen. Ich konnte also weiterspielen. Allerdings nur kurz, dann kam das nächste Areal das er nicht laden konnte. Bei Spielen wie oben beschrieben, zB. Sacred, wo die PS3 ständig Daten nachschaufelt, gibts hingegen einen sofortigen Freeze.

Tja ich habe gegoogelt ohne Ende, ich kenne niemanden der so ein PS3 Problem hat wie ich... weiß da einer weiter? Was soll ich dem Reperaturdienst sagen? Ich meine nen YLOD kanns ja nicht sein oder? Auch das Laufwerk, wirkt zwar irgendwie defekt, gerade wenn sie eingefroren ist, aber, es funktioniert dann ja immer wieder, bzw. kann es wie in inFamous plötzlich Daten nachladen. Ich persönlich verstehe die Welt nicht mehr. Habe das auch schon in einem anderen Forum gepostet, da konnte bisher keiner helfen. Da ich aber möglichst schnell mit dem Reperaturdienst sprechen will, ist das ganze eigentlich recht dringend.

Das Problem sind jetzt die 100 Euro für die Reperatur... ich meine YLOD kann doch eigentlich nicht sein oder? Wie lange hält so eine Reperatur überhaupt? Theoretisch könnte es ja sein das sie repariert war, hat ja nach der Reparatur auch 10min länger gehalten, und dann war es wieder kaputt. Ich kenne mich da nicht aus - der Reparaturdienst meinte eben es sei das YLOD Problem, aber das können die ja jedem sagen

Ich meine das Laufwerk funktioniert ja...irgendwie zumindest. Mir kommt es so vor als würde die PS3 einmal im Spielbetrieb aufhören nach einer gewissen Zeit Daten nachzuladen. Da dann Texturen etc. fehlen, stürzt das Spiel ab! Es stürzt ja selber nie die PS3 ab! Ich komme per PS Taste immer ins Menü! Was dafür spricht, ist ja das wenn ich im Spielbetreib das Spiel entferne und die PS3 zum nachladen zwinge, Sie dann auch genau dies tut und ich weiterspielen kann. Allerdings muss ich zwischen Spiel herausnehmen und wieder reinstecken, ca. 2-3 min warten... warum auch immer - denn wenn ich das Spiel sofort wieder reinstecke, passiert nichts... man was für ne schei......e

Gruß,

m_Coaster

Takeshi

Man man, was für ein langer Text ;D

Also nach den ersten beiden Abschnitten war mir schon klar, dass es definitiv das Laufwerk ist. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
- Der Laser ist defekt. Das kommt vor, wenn auch selten. Dann läuft der Laser, wenn er kalt ist und nach und nach verringert sich seine Lesekraft, bis er nichts mehr liest. Das hatte ich auch schon bei einigen PS2 Lasern. Blu-ray Laser sind da wohl etwas anfälliger. Diese gehen selten "nur noch ein bisschen", meistens gehen die oder gehen eben gar nicht mehr.
- Der Treiber Chip ist defekt. Er steuert die Linse des Lasers und defekte ICs können wärmebedingt unterschiedliche Fehler haben. Das heiß im kalten Zustand kann er wunderbar laufen und mit steigender Wärme verschlechtert sich die Ansteuerung für die Linse und der Laser kann nicht mehr richtig laden.

Dass die in dem Shop auf YLOD getippt haben zeigt mal wieder, dass in Shops meistens nur Vollpfosten sitzen, die meinen ihr Halbwissen gewerblich anwenden zu können. So viele Leute meinten immer sie könnten Konsolen umbauen (da man ja alles im Netz nachlesen kann) und es sah grauenhaft aus. Einige haben es dann halt gewerblich gemacht. Genau so scheints mir bei dem Shop auch.

Es ist richtig, dass der YLOD dazu führen kann, dass die Konsole einfriert, aber nicht so, wie bei deiner PS3.
YLOD heißt an sich nur (bzw. ist damit immer gemeint), dass die Verbindung zwischen GPU und Mainboard fehlerhaft ist, was dazu führt, dass die Konsole gar nicht erst startet, oder sporadisch diverse Probleme aufweist. Der Fehler ist also vielseitig.

Wenn du willst, guck ich mir die Kiste mal an. Man kann das recht einfach herausfinden, ob es der Treiber oder der Laser ist. Zur Not hab ich auch einen Treiber da, nur keinen Laser.

Verlang von dem Shop die Knete zurück. Es war kein YLOD, der Fehler ist auch nicht behoben. Wenn die rumzicken (davon geh ich aus, keiner gibt gern 100€ zurück), kannst du ja später "zeigen", dass es am Laufwerk lag und nicht am "YLOD".

m_Coaster

WOW - das ging schnell und kompetent! Das erste mal das mir jemand fachlich sagen konnte woran es liegen könnte. Man mich ärgern so diese 100 Euro... ich werde morgen dahingehen und denen das mal sagen. Ich meine die reparieren auch defekte Laufwerke... nur das kostet 120 Euro... eigentlich will ich nur noch mein Geld zurück.

Ich bin in solchen Sachen nicht bewandert, was kostet denn nen Laufwerk? Kannst du das einbauen? Will da jetzt niemanden was aufdrängen und wieviel kostet das denn allgemein wenn du Dir die PS3 mal anguckst?

Gruß,

m_Coaster

Takeshi

Das ganze Laufwerk kann man nicht so einfach tauschen, es ist gelockt. Baut man ein anderes ein, liest es zwar die Spiele, gibt die Daten aber nicht an die Konsole weiter. Man kann also nicht spielen.
Man kann das zwar umgehen, aber das ist schwer und in diesem Falle denk ich überflüssig.

Ich würde nicht einfach das Laufwerk tauschen, sondern gucken, ob es am Treiber oder am Laser liegt.
Die Konsole mal anzugucken kostet gar nichts. Das ist eigentlich auch schnell gemacht.