Sicherung PS3 und mehr

Begonnen von jazzjoe88, 23. Juni 2009, 21:22:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jazzjoe88

hallo leute,

bin laie also seid bitte lieb zu mir ^^
also ich habe folgendes problem:
meine ps leuchtet im standby rot wie es sich gehört, wenn ich sie jedoch anschalte leuchtet sie nur kurz grün um dann gleich wieder ins standby (rot) zurückzuspringen. habe daraufhin alle sicherungen getestet, die PS3 war als einzige durch. da sie in diversen beiträgen im forum schon als der übeltäter des problems entlarvt wurde nehme ich an des ein austausch abhilfe schaffen müsste. nun zu meiner frage:
welche sicherung sollte ich kaufen, also ne 2.5A ist mir klar, nur sollte ich auf den hersteller bautyp etc achten? wäre über vorschläge dankbar. tipps beim einbau?

2. prob

glaube der laser fix auf meinem board ist durch: bevor das oben genannte problem auftrat musste ich mir nen neuen laser kaufen, welcher innerhalb kürzester zeit auch durch war. hab mal n bild gemacht:
http://img5.imageshack.us/img5/5802/dsc01438mvc.jpg
also was haltet ihr davon? ist das ein fix? wenn ja was für einer? und das wichtigste: ist der durch? hab mal überall wild durchgemessen, keinen widerstand erhalten. was könntet ihr mir diebezüglich empfehlen? wenns geht mit leicht verständlicher anleitung.

und rein interessenshalbe würde mich interessieren was ich fürn chip auf dem board habe, s. bild oben. bezeichnung:

Actel
eX256-F
TQ100    0429
          F

so, das wärs erstmal :-)
wäre für jeden vorschlag sehr verbunden,
mfg,
jazzjoe

hehe version vergessen:
hab ne slim,

GH-032-31
ob 12/13er weiss ich nicht

urstubbi

also sicherungen würd ich dir wieder smd bauteile empfelen gibts in den meisten el. shops ich kauf meistens bei conrad nur die sicherung geht ja nich durch nix kaputt  hat sich vll eine löstelle gelöst und einen kurzen gegeben? ansonsten weiss jetzt grad nich genau welcher chip damit angesprochen wird ....

kannst das laserfix mal ausbauen und nochmal so durchmessen dann kannst du sicher sein obs evt defekt ist,  also ist auf jeden fall ein fix

lg

urstubbi

ah der chip sieht wie ein infiniti aus

urstubbi

ja ich schon wieder  :D

schau mla hier auf unserm board

summ0nes Fix (v12)

http://trisaster.de/page/index.php?topic=38

jazzjoe88

also ich fürchte den kurzen hab ich durch meine unvorsichtige handhabung verursacht, wollte nach reinigung den neuen laser noch mal testen, wie immer im geöffneten zustand, also beide cdfachtaster gedrückt und angemacht. sie hatt dann zu meiner zufriedenheit wenigstens ne original wieder genommen, plötzlich dabei vom hinteren taster abgekommen und mein finger ist auf die platine gerutscht. daraufhin ist sie sofort ausgegangen und ab dem moment geschildertes problem. ganz schön blöd nich?

haste wegen dem fix irgendwie eine für nen laien ne noch verständlichere anleitung? inklusive benötigter bauteile?

vielen dank
grüße

urstubbi

also zum fix nimm mal ein multimeter stell auf ohmischenbereich
dann mal zwichen t1->t2 messen
und T3->t4

urstubbi

bau am besten mal ne neue sicherung ein und schau obs wieder geht oder nich vll bist du ja nur einen kurzschluss produziert und kein bleibender fehler / schaden  kannst auch andere sicherung nehmen mit 2 draht litzen dann an die punkte oder halt einfach die alte ersetzen

Takeshi

Zitat von: urstubbi am 23. Juni 2009, 21:41:28
nur die sicherung geht ja nich durch nix kaputt  hat sich vll eine löstelle gelöst und einen kurzen gegeben?

Bei einer PS2 schon. Ich frag mich bis heute wieso, aber es ist so.

Der Chip ist ein Sniper 3. Das ist ein Clone vom Infinity, mit dem ich keine guten Erfahrungen gemacht hab, der zickte immer ziemlich rum. Ist aber auch ein ziemlich alter Clone. War der erste, neue Versionen gibt es schon lange nicht mehr.

Der Fix ist ein Diodenfix. War der erste Fix, den es gab und der ist Mist. Bau den summ0ne's Fix ein, wie auf dem Link.

urstubbi

bei dem chip hab ich mich dann wohl vertan;)

hab hier noch ein fix rumfliegen hatte ich mal gekauft aber die konsole is mir veraucht war mein erstes
löt opfer^^ kann dir den gern schicken

Takeshi

Ich würde da den summ0ne's Fix einbauen und der ist ja kein richtiger Fix, das ist nur ein simpler Widerstand. So Platinen mit nem Fix drauf würde ich nicht nehmen!

Bei Bedarf kann ich auch so einen Widerstand versenden. urstubbi darf natürlich auch, wenn er hat und will ;D

urstubbi

ne eigentlich  haste recht das iss recht winzig alles ;)

jazzjoe88

vielen dank leute,
werde morgen ne neue sicherung holen und berichten.
so far,
greetings
jazzjoe

jazzjoe88

kleine frage noch,
habe hier bei conrad ne sicherung gefunden:
conrad.de
passt die?
grüße

Takeshi

Conrad kann man nicht verlinken, du musst die Nummer posten.

(ich editier den Link mal raus, da der total lang ist und eh nicht geht)

jazzjoe88

mea culpa!
Artikel-Nr.:  529781 - 62
ich geh mal schlafen,
vielen dank soweit