nach Laserwechsel spinnt Laufwerk

Begonnen von Lallki, 16. Juni 2009, 22:08:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lallki

Hey...Ich habe heute mal wieder ne PS3 zum Laserwechsel hier...
Ist ja eigentlich kein Problem, doch nun will das blöde LW die CD nciht mehr rausgeben...
Einziehen tut er sie ohne Probleme, doch wenn er sie auswerfen soll, hört es sich so an, als ob der linke obere Schiebemechanismus (Laufwerksdeckel), irgendwie die linke Leiste behindert, die runterfährt, damit sich der Schlitten nach unten bewegt...
Verstanden?

Takeshi

Joa, da wird irgendwas nicht in der richtigen Position sitzen. Aber darauf bist du sicher auch schon gekommen *lol*
Ich seh schon, ich werde auch dafür noch ein Tutorial machen, damit man die Grundpositionen sieht und alles, wodrüber man so stolpern kann.

Lallki

HEhe...
Ja das hab ich mir auch schon gedacht...
werd denn morgen wohl nochmal meine Ps3 zerlegen, um zu gucken, wie das alles stehen muss...
Hab das LAufwerk jetzt bestimmt schon 20mal auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt, doch bis leider jetzt ohne Erfolg...
Brauchst du noch Bilder oder sonstiges von den 2 verschiedenen LW?
Hab nämlich gerade beide auseinandergenommen hier liegen!

Takeshi

Das ältere brauch ich nicht, hab ich selbst hier liegen. Von dem neueren wären Bilder nicht schlecht, allerdings weiß ich grad selbst nicht, wovon ich da Bilder gebrauchen könnte. Dafür müsstze ich ersteinmal das Tutorial machen. Dazu hab ich aber erst Zeit, wenn ich mit der 60er von dir durch bin. Man was ein Stress ;D

Du könntest höchstens einen HQ Scan von dem Board machen, sofern möglich. Am liebsten 720dpi, da ich die Auflösung auch immer verwende *g*

Lallki

Welches ist denn nun das neuere?
Das mit dem Laser KES410ACA oder das mit dem KEM400AAA?
und welches board?
Das vom LW oder die Hauptplatine?
Könnte denn auch höchstens Makrobilder machen, welche von der Auflösung,Qualität aber auch sehr ansehnlich sind ;)

Takeshi

KES-400 ist der alte Laser, KES-410 ist der neue Laser.

Also von der Laufwerksplatine wären Bilder nicht schlecht.

Welches Board sitzt denn da drin?
Vllt könntest du mir ja allgemein hierbei helfen.

Lallki

Bilder mach ich denn mal morgen fertig!
Krieg ich das Board irgendwie von außen raus? oder muss ich die PS3 dazu zerlegen?
Würde ich natürlich auch als kleines Dankeschön machen ;)
Könnte dir da bestimmt noch so einiges an Infos zukommen lassen, da ich bestimmt 3-4 PS3 die Woche zum Reparieren hier hab...

Takeshi

Dafür müsstest du die PS3 leider zerlegen. Kannst mir aber auch einfach die Modellnummer sagen. Dann weiß man ja, welches drin ist.

Mit den Infos wär super, damit ich mal einen guten Überblick bekomme!
Könnten wir dann natürlich absprechen, um den Nutzen pro Arbeit groß zu halten. Wär ja doof, wenn du da Infos sammelst, die ich nicht mehr so wirklich brauche ^^

Lallki

ja das stimmt wohl...am besten du lässt mir mal ne liste zukommen mit den Sachen die du noch brauchst!
Die werde ich denn nach und nach abarbeiten, je nachdem welches Model ich denn hier hab

PS3-Steven

Hatte mal änliches Problem ich kann dir nur sagen das ich kurz vor Nerven zusammenbruch war, und dann nach dem 20sten montieren lief dann alles wieder Perfekt, aber frag mich bitte nicht was da nicht gestimmt hat.

Boss

Tach,

hab das gleiche Problem. Meine Disks werden garnicht mehr rein oder rausgezogen.
Wenn keine Disk drin ist und ich auf die Rauswurftaste drück dann pipst die Konsole paar mal(ist ja normal). Wenn ich versuche die Disk reinzuschieben passiert da nichts. Beim erneuten drücken auf die Rauswurftaste passiert ebenfalls nichts. An welchem Bauteil könnte das Problem liegen???

mfg

Lallki

Zitat von: Boss am 17. Juni 2009, 10:04:29
Tach,

hab das gleiche Problem. Meine Disks werden garnicht mehr rein oder rausgezogen.
Wenn keine Disk drin ist und ich auf die Rauswurftaste drück dann pipst die Konsole paar mal(ist ja normal). Wenn ich versuche die Disk reinzuschieben passiert da nichts. Beim erneuten drücken auf die Rauswurftaste passiert ebenfalls nichts. An welchem Bauteil könnte das Problem liegen???

mfg

Hey...
Guck mal auf die Leiste links, ob die ganz hinten steht und der Laufwerksschlitten dann unten ist...
Desweiteren könnte es auch an einem Zahnrad liegen,welches die linke Leiste betätigt...
am besten nochmal aufschrauben und nachschauen!

Greetz ;)

Takeshi

An der Seite geht ein dünnes Kabel nach oben. Eventuell ist das bescädigt oder der Stecker davon. Dann erkennt der Lichtsensor nicht, dass eine Disc eingeschoben wird und das Laufwerk macht nichts.

Lallki

Aber eigentlich sollte das Laufwerk die CD ja denn trotzdem einziehen, wenn er sie noch ein Stück weiter reinschiebt?! Da ist ja noch ein weiterer Sensor, der die Aufnahme der CD erkennt...oder seh ich das falsch?

Takeshi

Wenn du die CD weiter rein schiebst, veränderst du die Position des Laufwerks und die Sensoren, die die Position des Laufwerks erkennen, merken das und die PS3 weiß dann, dass da eine CD eingeschoben wird.
Das ist also richtig. Weiß ja nicht, ob er da mal fester gedrückt hat.