Weisse Balken und Konsole hängt sich auf

Begonnen von PS3-Steven, 13. Juni 2009, 08:21:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PS3-Steven

Habe hier ne PS3 60GB vom Freund liegen, das Problem ist das die Konsole sich nach ner Zeit  Aufhängt und so art weisse Balken auf dem TV erscheinen und das Bild friert ein. Nach dem man sie auschalte und wieder ein, ist dann gar kein Bild mehr da (komischerweise hört man ab und zu beim Hochfahren die Playstation Melodie).  Leuchten tut sie aber normal Grün also kein Ylod beim anschalten. Liegt es am GPU oder ist noch ne ander Chip da mit im spiel?

Takeshi

Da sind noch andere Chips mit im Spiel, aber unwahrscheinlich, dass es diese betrifft, eher den RSX.

PS3-Steven

Heut in der früh liess sie sich wieder problemlos anschalten, nach ca 20 min DVD schauen stürtzte sie wieder ab (wegen überhitzung)?

Takeshi

Ja bei der Erhitzung verzieht sich das Material.

PS3-Steven


Takeshi


PS3-Steven

so hab jetzt den Fix gemacht, die Ps3 lief gute 2 Stunden dann wieder das gleiche, erst weisse Balken dann geht nichts mehr. Takeshi meinst der Lüfter könnte was damit zutun haben das sie immer wieder überhitz den neue Wärmeleitpaste war ja drauf. Das komische ist ja das das Gehäuse relative kalt ist.

Takeshi

Also ist es auf jeden Fall schonmal dieser Fehler.

Vermutlich hat die Reparatur nicht so richtig gewirkt, die Lötstellen sind noch nicht richtig neu verlötet.
Lüfter glaub ich nicht. Ich hab den Lüfter bei meiner PS3 schonmal vergessen an zu stecken, machte gar nichts.

PS3-Steven

hab gestern am Abend noch einen Reparatur Versuch durchgeführt. Mit 350C und 20sec pro Chip Ergebniss nach 40min Resident Evil 5 wieder das gleiche, aber nach einer Abkühlfphase startet sie dann wieder biss  der RSX wieder überhitz(Lüfter läuft zu dieser Zeit nur auf Stufe 2). Sollte ich mal die Temperatur erhohen auf 400C erhohen oder die Zeit pro Chip auf 25-30sec? Zu dick aufgetragene WLP kanns ja nicht sein das der Chip überhitz und der Lufter zu diesem Zeitpunkt nur auf Stufe 2 läuft.

Takeshi

Ich würde nicht erhöhen.
Den Cell kannst du auch getrost in Ruhe lassen, der hat damit ja nichts zu tun.
Hast du vom RSX die Metallplatte entfernt?

PS3-Steven

Wenn du die Platte mit der Chip Nummer meinst wo RSX drauf steht, dann Nein

Takeshi


PS3-Steven

hast ne tip wie ich die am leichterstens abbekomme Takeshi? 350C und 15sec bei behalten?

Takeshi

Hebel an der Seite vom Cell unter die Platte, dann bekommst du sie ab. An den Ecken klebt die Platteauf den Speichern. An der Seite sind zwar keine Bauteile, aber trotzdem sind da Leiterbahnen, also sehr sehr gut aufpassen. Du darfst nicht zu viel Druck auf die Platine des RSX ausüben, sonst beschädigst du eine Leiterbahn.

Erhitzen halte ich für eine sehr schlechte Idee, da du dann mit der Kraft den RSX vllt von der Stelle verschiebst.

PS3-Steven

mit was kann ich die Platte wieder Kleben? reicht da einfacher Sekunden Kleber?