der lötpunkt s

Begonnen von urstubbi, 19. Mai 2009, 20:02:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

urstubbi

ah du denkst bestimmt wegen dem einbau lite?

hab das erste mal gelsen und falsch verstanden...passiert^^

shadow2066

versuch auf jeden fall die fehlenden bauteile wieder einzubauen.
kleiner tip für die nächste ps2, löt einfach immer alle kontakte an. es werden immer alle gebraucht die auf plänen abgebildet sind. selten fehlt mal der punkt "h" der oft nur bei us-versionen  benötigt wird aber keine probleme macht, wenn man diesen auch in pal versionen anlötet. ganz wichtig ist auch eine sehr dünne lötspitze, die kann man eigentlich für fast jeden lötkolben kaufen und hilft sehr gut weiter, ich z.b. löte mit einem echten smd lötkolben mit temperaturregelung.

mfg
shadow
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

urstubbi

ja will mir auch ne richtige station zulegen....

hab mir jetzt die kleinste spitze die es hier bei uns gab gekauft das war 1,1mm
find die noch immer recht groß aber wie gesagt bei dem nächsten kleingeld das ich über hab
wird ne richtige station gekauft hätte gern eine von weller...naja aber danke dir für die tipps
bin ja leider noch unerfahren erst das 3.mal...

lg

Takeshi

Zitat von: shadow2066 am 22. Mai 2009, 10:00:03
kleiner tip für die nächste ps2, löt einfach immer alle kontakte an. es werden immer alle gebraucht die auf plänen abgebildet sind.

Eigentlich ist das mit dem Einbau Lite auch nur dafür gedacht, wenn mal etwas nicht richtig läuft und nicht, dass man das als erstes versucht und dann noch den Rest anlötet.

Zitat von: shadow2066 am 22. Mai 2009, 10:00:03
selten fehlt mal der punkt "h" der oft nur bei us-versionen  benötigt wird aber keine probleme macht, wenn man diesen auch in pal versionen anlötet.

Das stimmt leider nicht ganz. Hatte schon Chips (Infinity + Clones), da wollten die erst, nachdem man H abgelötet hat! Ist aber schon länger her, als das mit den Clones noch nicht so verbreitet war wie heute.

shadow2066

Also, diesen lite einbau habe ich noch nie gemacht (was nicht bedeuten soll, dass ich noch nie fehler gemacht habe) und auch punkt h löte ich immer mit an.
Ich weiß aber aus anfangszeiten, dass bei dem finalchip z.b. der punkt h nicht benötigt wurde und damals stand auf dem plan, dass dieser nur für die us version sei.

MfG
Shadow
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

urstubbi

nochma zum thema zurück ;)

also ich hab echt probs mit den punkten abghi

bei der version sind die punkte noch beschichtet...hab das mit
einem kleinen schraubendreher zart abgekratzt dann verzinnt
nur leider grig ich einfachkeine gute verbindung hin auch keine iss
dauerhaft -.-

noch jmd ne idee tipp für mich?

mfg
stubbbi

Takeshi

Wenn da Lötstopplack drauf ist, ist das immer ziemlich mist. Ich löte dann nie an den Kontakten, weil das nie richtig hält. Man kanns zwar aufkratzen, aber die Kontaktfläche ist zu gering. Kratzt man weiter auf, riskiert man, dass die Kontakte kaputt gehen und dann wirds richtig haarig.

Bleibt dir eigentlich nicht viel, als es am DSP zu löten. Das ist aber auch schwer und ebenso gefährlich wie das Aufkratzen.

urstubbi

am chip direkt trau ich mir nich zu ganz offen :)

muss ich mal nochma schauen iss ja mist...

shadow2066

also ich kraze die punkte mit der spitze eines teppigmessers auf, da ich lediglich fädeldraht benutze (nur für +3V und masse nicht), einen echten smd lötkolben (weller temp. geregelt) und smd lötzinn besitze habe ich keiner lei probleme mit kalten lötstellen. die kontakte sind dauerhat gelötet und geben bei mir keine probleme. ich muß aber auch gestehen, das sowas für mich nichts besonderes ist. ich arbeite tag täglich mit solchen sachen und löte auch prozessoren (der dsp ist z.b. kein problem) per hand ein. es ist nun mal mein beruf.
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

urstubbi

au nice ja muss mir jetzt erst ne richtige station zulegen

lasse es besser im mom^^

mit dem abkratzem hab ich auch gemacht aber nunja bestell mir jetzt erstmal ne lötstation

Mastermind666

Mal ne Frage was für einen Lötkolben würdet ihr empfehlen???
Du kannst zu Deiner Mutter frech sein aber du kannst nicht ins Wohnzimmer gehen, auf den Teppich kacken, Salzstangen reinstecken und sagen : Der Igel wohnt jetzt hier.

Takeshi

[Test] Aoyue Lötstation 936A

Guck dir das mal an. Den würde ich dir empfehlen.

Mastermind666

Der Preis ist echt in Ordnung?!

Würde ich hier jemanden finden der mir den Chip einbauen kann???
Du kannst zu Deiner Mutter frech sein aber du kannst nicht ins Wohnzimmer gehen, auf den Teppich kacken, Salzstangen reinstecken und sagen : Der Igel wohnt jetzt hier.

Takeshi

Klar, der Preis ist ok für so eine Lötstation. Natürlich lohnt sich das nicht, nur um einen Chip einzubauen. Da muss man schon mehr mit löten.

Wegen Einbau musst du vllt etwas warten, sind ja nicht alle Leute rund um die Uhr hier ;)