PS3 40 GB Laser i.O. zeigt aber kein Laufwerk im Menu?!

Begonnen von shadow2066, 13. Mai 2009, 22:29:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Vllt ist bei dir der Treiber Chip defekt. Die Erkennung des Mediums ist wesentlich einfacher als das Lesen der Daten selbst. Fast jeder defekte Laser erkennt zumindest noch, ob eine CD oder DVD im Laufwerk ist.

shadow2066

was macht die ps3 wenn ich einen treiberprint aus einer anderen verbauen würde? zeigt sie dann das laufwerk an auch wenn die platine nicht zum motherbord gehört?
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

Takeshi

Den Treiber kannst du bedenkenlos tauschen, aber nicht die Platine. Die geht nur in der origialen Konsole, da die Platine gelockt ist.

shadow2066

ja das ist ja die frage, zeigt er das laufwerk damit an, auch wenn sie gelockt ist?
es soll ja erstmal im menu zu sehen sein, dann sehe ich weiter, was ich mache...

p.s.
ist dein icq nicht an?
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

Takeshi

Das Laufwerk wird ja im Menü nie angezeigt, sondern die eingelegte Disc. Diese wird nicht angezeigt, soweit ich weiß. Jegliche Kommunikation zwischen Laufwerk und Konsole wird dann unterbunden, das Laufwerk erkennt nur die Disc.

Ich bin unter der Nummer nur auf Anfrage on ;)

TomeeK

Hallo zusammen,
eine Frage vorweg, kann eine ps3 ohne laufwerk und festplatte angemacht werden?
so das sie irgendwas auf dem tv anzeigt?




Hallo shadow2066,

wie hast du das gemacht mit der Festplatte?
Habe genau die gleichen Probleme wie du nur das ich mittlerweile das laufwerk soweit habe das es wieder cds einzeiht nur dreht sich die cd nicht im laufwerk ;(

Das ist aber das kleinere Problem,das grössere ist das die ps meine platte nicht nicht mag.
sie ist aber ok,habe sie ausgebau und beim kumpel in die ps3 eingebaut,formatiert und das system 3.10 installiert.bei ihm klappe das ohne probleme ....bei mir nicht.

habe die platte bei mir wieder eingebaut und nix passiert,ps3 geht wie bei dir wieder aus.
das bild vom tv bleibt schwarz,nur in das interne menü komme ich ab und zu mal rein und wo ich versucht habe die platte zu formatieren,kamm auch bei mir der fehlercode. jetzt komme ich habe auch net mehr in das interne menü rein aber ps3 bleibt an nur wird mir nix angezeigt.

achja,auch bei mir die die "klemme" vom board abgebrochen ;( das datenkabel vom laufwerk zum board ist auch defekt,brauche da wohl ein neues

hoffe das mir geholfen werden kann

Takeshi

Die PS3 geht ohne BD Laufwerk und ohne HDD an und zeigt ein Bild. Ob das Laufwerk dran ist, ist egal. Ohne HDD kommt eine Fehlermeldung, dass die HDD fehlt, mit HDD fhrt die PS3 ganz normal hoch.

Der Fehler liegt also eher am Mainboard. Da du schon manchmal kein Bild bekommst, wäre es möglich, dass das eine Art YLOD ist.

TomeeK

hi,
danke für deine antwort.

hmm,was kann ich da jetzt am besten machen?

Takeshi

Da du einen YLOD hast, am besten mal einen Reflow versuchen.

TomeeK

Also ich habe mal die PS3 abkühlen lassen.Wenn ich Sie im kalten zustand starte, komme ich in das interne Menü. Habe dort versucht die Datenbank neu auf zusetzen,dabei sagt er mir aber das der Zugriff auf die HDD nicht möglich ist. Also wieder zurück und versucht über nen USB ein Update zu machen. Dabei fällt mir auf das auf dem Bild lauter Grafikfehler sind und das Bild friert ein. Manchmal auch ohne Grafikfehler, einfrieren passiert immer oder es kommt garkein Bild.

Also wohl Wärmeprobleme.

Dann wirst Du wohl doch Recht haben mit dem YLOD.
Habe das mit dem Reflow noch nicht probiert, geht das auch mit einem Föhn machen?
Ist ein 1800W Teil *gg*

Ach ja,bei mir wird kein gelbes Licht angezeigt.
Mache Box an, grün und blau geht an,Festplatte läuft an und Box geht wieder aus.

TomeeK

Das andere Problem was ich habe ist, das sich das LW nicht dreht, warum auch immer.
Einziehen und Rauswerfen der CD geht und der Laser bewegt sich auch hin und her und man sieht auch das Laserlicht aber das verdammte Teil will einfach nicht drehen.

Motor defekt?

Takeshi

Der YLOD ist eigentlich diese Fehlermeldung mit der gelben LED, jeder meint damit aber auch Kontaktprobleme an der GPU. Doch die hängen nicht immer zusammen, bei dir fehlt die Fehlermeldung, aber der Fehler ist da. Die PS3 merkt nur nicht, dass etwas nicht stimmt. Das klappt halt auch nicht immer.

Du brauchst auf jeden Fall einen Heißluftfön, weil du die Temperatur brauchst. Die würdest du mit einem Fön vllt auch noch hin bekommen, der hält das aber nicht aus. Entweder der raucht dir ab, oder er schaltet ab.
Ohne Temperaturmessung ist das aber eh so ne Sache.

Wegen Laufwerk: Denke eher Laser defekt.

TomeeK

Also am besten Box einpacken, darauf warten bis Du Zeit hast und dich besuchen kommen ;)

Hmm,shite kostet wieder viel.
Bei Ebay um die 70€ ;(

Electro2000

Zitat von: shadow2066 am 15. Mai 2009, 00:43:03
Also, hab es jetzt doch hin bekommen mit der System aktuallisierung. die ps3 geht jetzt wieder in ihr grundmenu nur das br laufwerk wird nicht erkannt... wie als wäre gar keins da! das ding macht mich noch verrückt... hast du einen rat für mich? discs können reingschoben werden und auch wieder ausgeworfen... mehr macht sie nicht.

danke schonmal!
Hätte mann dazu schreiben können woran es denn gelegen hat!

Sorry das ich hier ein bischen den Leichenschänder mache! :devilish wollte kein neuen thread deswegen aufmachen!

Habe das problem mit dem Fehlercode 8002F281 Da der vorbesitzer meiner Ps3 die ich als defekt gekauft habe die Festplatte formatiert hat! komme jetzt nicht weiter kann kein update durch führen! kann es sein das die Festplatte im format Ntfs formatiert worden ist?


RalleBert

Ich denke mal, das Du ein Laufwerk (resp. eine LW-Platine) hast, die nicht zum Rest der Konsole passt. Du kannst Takeshi die Serials PMen, er kann Dir sagen ob es passt. Ich gehe davon aus, das es aber nicht zusammenpasst. Daher kommt oft der Fehler, das ein Update nicht korrekt ausgeführt wird.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -