PS3 40 GB Laser i.O. zeigt aber kein Laufwerk im Menu?!

Begonnen von shadow2066, 13. Mai 2009, 22:29:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shadow2066

Hallo,

kann es sein, das die PS3 wenn die Festplatte wie in meinem Fall defekt ist kein Bild mehr zeigt, ausser im Sevice Mode ... Sowas wie Festplatte wurde nicht gefunden?
Das ist schon die zweite Sache, die an dieser PS3 defekt ist... zuerst hat sie keine CDs mehr eingezogen... dieses Problem habe ich aber beseitigt (Defekter 0 Ohm Wid.)

Danke schonmal
Shadow
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

Takeshi

Ich kann es mir fast nicht vorstellen, da die PS3 ja auch ohne HDD ein Bild zeigt, nämlich mit dem Hinweis, dass diese fehlt.
Höchstens bei den neuesten Konsolen, bei denen der NAND nur noch 128MB hat. Da könnte die PS3 die Daten von der HDD laden und dabei könnte ein Fehler auftreten, was zu einem schwarzen Bild führt. Ohne HDD rennt die PS3 gar nicht erst in den Fehler hinein.

shadow2066

Den fehler, dass sie die Festplatte nicht finden kann bekomme ich nur im service mode... ansonsten macht sie kein bild und was noch komisch ist, dass ich sie nicht mit dem kontroller zum einschalten bringen kann, kennst du so einen fehler? werde auf jeden fall erst mal eine neue festplatte einbauen, da diese ja eh hin ist, dachte an eine 160gb.
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

Takeshi

Du kannst die Konsole denk ich nur einschalten, wenn der Controller mit der Konsole synchronisiert ist. Ist das wegen irgendeinem Fehler nicht der Fall, gehts auch nicht.

würd auch sagen neue HDD rein und gucken, was dann passiert.

shadow2066

Tja die Festplatte ist jetzt drin. das service menu ist jetzt auch voll da... sw aktuallisierung geht leider nicht... er prüft die sw ... meldet aber später einen schweren fehler und man soll sich an sony wenden (8002F281)
Weiß mir solangsamnicht mehr zu helfen... wenn man die konsole normal einschaltet, so geht sie nach ca 3 sec wieder aus...
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

Takeshi

Ich hab mal von einem Fall gelesen, da konnte das Firmware Update nicht komplett ausgeführt werden, weil der Key im Laufwerk nicht stimmte.
Vielleicht ist deine Firmware ja ganz hinüber und verweigert das Update, da ein Fehler mit dem Laufwerk vorliegt?!

shadow2066

Also, hab es jetzt doch hin bekommen mit der System aktuallisierung. die ps3 geht jetzt wieder in ihr grundmenu nur das br laufwerk wird nicht erkannt... wie als wäre gar keins da! das ding macht mich noch verrückt... hast du einen rat für mich? discs können reingschoben werden und auch wieder ausgeworfen... mehr macht sie nicht.

danke schonmal!
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

Takeshi

Laufen denn DVD und BD Filme?
Es könnte sein, dass der Key auf dem Speicher im Laufwerk defekt ist. Das führt wie gesagt dazu, dass die PS3 das Laufwerk nicht annimmt. Kann natürlich auch sein, dass einfach nur der Laser hinüber ist.

shadow2066

noch eine frage, was macht eine ps3 genauer, wenn der lwc (laufwerkscontroller) nicht zum mainboard gehört?
ich habe diese konsole defekt bei ebay gekauft, es wurde behauptet, sie hätte vor ca 3 wochen noch gelaufen. da aber ein kabel und ein smd flexkabelstecker auf dem mainboard defekt waren (mainboard zu lw-controller), kann ich dies kaum glauben...

keine discs laufen um genau zu sein drehen sie sich nicht mal, auch der laser flasht nicht auf!

p.s. weisst du welchen wert der widerstand am lwc stromversorgung pin 1 (sw-kabel) hat, der parallel zum 100uF elko sitzt?
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

Takeshi

Ich glaub ohne Verbindung macht das Laufwerk gar nichts. Das heißt da ist viel Spielraum für eine fehlerhafte Verbindung.

Mit falschen Key soll das Laufwerk lesen, aber nichts starten.

Kann dir leider nicht sagen, was da für ne Spannung sein muss. Hab auch keine PS3 zum Zerlegen hier, bei der ichs nachgucken kann. Vllt schraub ich meine gleich mal auseinander. Könntest ja mal ein Foto von der Stelle machen, wo du den Wert brauchst.

Ich denke aber, da wird bei dir einiges im Argen sein.

shadow2066

die fehlerhaften verbindungen habe ich schon in stand gesetzt, hab sie auch nachgemessn, sind jetzt o.k.
nur mit dem lwc selbst bin ich mir noch nicht einig geworden, das dinng hat noch einen grösseren bock...
ich stelle gleich mal ein bild ein von dem widerstand den ich meine, der ohm wert wäre mir wichtig!
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

shadow2066

#11


ich meine den gelb eingekreisten (wenn dieser defekt ist, zieht die ps3 keine disks mehr ein) hab ihn aktuell erst mal überbrückt, damit das lw wieder disks einzieht und ausschmeisst.
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

Takeshi

Das dürften beides Spilen sein, die haben damit immer nahezu 0 Ohm.
Deren Aufgabe ist es die Spannung glatt zu halten. Man kann sie aber auch einfgach überbrücken, was natürlich dazu führt, es eventuelle Sauereien in der Spannungsversorgung mit ins Laufwerk gehen.

shadow2066

#13
Hm, könnte ja auch der BA 5888 defekt sein... weißt du ob ich dies wie bei dem BA von der PS2 messen kann?

P.s. ich repariere jetzt schon lange PS1 und Ps2s aber sowas in der art wie diese ps3 konsole ist mir noch nie untergekommen...
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

Takeshi

Ich hab grad die Info gefunden, dass der BA5888FP dem BA5954 entsprechen soll. Zu dem BA5888 findet man leider kein Datenblatt, aber zum BA5954 sehr leicht. Wenn ich mir das so angucke, könnten die wirklich gleich sein.

Lauf dem Datenblatt wären das die Pins 8, 9, 21 und 11 - 18, die du mal nach Masse messen könntest.