Festplatte

Begonnen von karl7796, 18. Februar 2009, 22:36:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Novae7

komisch bin der meinung ich hatte dir geantwortet o.O

naja dann nochmal XD

edit: ich hatte geantwortet XD hab nur den captcha vergessen und dann das fenster geschlossen ^^ also nix rausgeschickt XD
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

karl7796

MC ist da und auch neue Probleme.

Habe mit Ule den HDloader auf HDD ins verzeichnis Boot kopiert und umbenannt.

nach dem Start bleibt mein Bildschirm schwarz!

Bin ich zu doof dazu??

Takeshi

Hast du die Datei "boot.elf" genannt, also auch klein geschrieben?

karl7796

habe beides probiert. Kontroliere es aber noch mal

karl7796

ja alles klein und nur schwarzen bildschirm.
Wenn ich von MC boote und dann den HDloader auf der Festplatte starte, läuft es.

Er soll aber direkt von der HDD booten.

Muß ich da noch was einstellen?

Takeshi

Die Datei steckt im "Ordner" (ist eigentich eine Partition) "___boot" (sollte schon bestehen)? Oder hast du noch einen Unterordner?
Das gleiche Problem hatte ich auch und über den Dev2installer gings. Komisch...

karl7796

die datei liegt in der Partition Root.

Was bitte ist der DEV2instaler?
Übrigens hat er die Dateiendung selbständig wieder groß geschrieben.
Und es existieren noch mehr Partitionen. Wie z.b net und system

Takeshi

Dev2installer ist ein Programm vom The-Matrix-Team. Da fällt mir ein, den könntest du ja auch vllt von MC starten.

Dass sich da mehrere Partitionen befinden ist schonmal gut. Wie gesagt, die Datei muss direkt in __boot rein.

Novae7

ui dann war die post aber schnell ^^
is freitag erst um 14 uhr rausgegangen ^^

wieso lässte die hdloader nich auf der mc?
kann man mit den chip nich auch andere dateien automatisch booten?
[Samsas Traum]

Takeshi

Man kann ihn auch automatisch von der MC aus starten, das stimmt. Dafür muss der HDL wohl in mc0:/BOOT/BOOT.ELF, BOOT2.ELF oder BOOT3.ELF gehen nicht.

Dabei würd ich aufpassen, dass ULE midestens als BOOT2.ELF oder BOOT3.ELF auf der MC bleibt!

karl7796

Wie stelle ich sicher,das ich nachher noch an ule drankomme??

Ich habe gestern nacht noch in ULE einen Shortcut angelegt. Jetzt muss mein junior nur noch das kreuz drücken und der HDloader startet von HDD. Ist aber doch sehr umständlich,da ich meistens nur den HDloader brauche.

Wäre schön eine anleitung zu bekommen, wie ich den HDloader von HDD direkt über MC ansprechen kann und trotzdem noch an ule drankomme.

Takeshi

Den HD Loader von MC auf der HDD ansprechen wird nicht gehen.

Du hattest einen Infinity (Clone), oder?

Möglichkeit 1: Kopier dir ULE als BOOT2.ELF in mc0:/BOOT/. Dann startest du ULE nicht mit R1 bei Reset, sondern mit R2. So kannst du testen, ob das klappt. Wenn es klappt (nur dann), kopierst du dir den HDL als BOOT.ELF in den gleichen Ordner und überschreibst ULE. Nun kannst du über R1 den HDL starten und über R2 ULE. Wenn du im Infinity Menü dann Bootmethode auf Dev1 stellst, wird automatisch der HDL von MC gestartet, ohne, dass du etwas drücken musst.

Wenn du zwei MCs hast, kannst du dir auch eine neue Homebrew MC anlegen und nur mit HDL drauf. So musst du auf der ersten nichts überschreiben, gehst kein Risiko ein, dass du nachher keinen Zugriff auf ULE hast. ULE kannst du dann auch auf die zweite MC schreiben und wenn damit alles klappt, den Kram von der ersten löschen.

Zweite Möglichkeit: Du kopierst HDL als BOOT2.ELF auf die MC und startest ihn per R2 bei Reset. Dann musst du allerdings immer R2 drücken.
Vorteil ist, du kannst aber auch ohne es im Menü umzustellen von CD starten. Wird der HDL automatisch von MC gestartet, kommst du nicht ohne weiteres auf das Laufwerk. Da es bei dir ja sowieso kaputt war, eh Latte.

karl7796

Ich habe einen original Infinity. Ist dort der gleiche ablauf??
Wenn ich ule als boot 2 und als boot auf der MC habe, wie erfahrew ich,ob das mit der Tastenfunktion klappt?
Wie kann ich denn Spielstände auf HDD speicher lassen?

Novae7

speicherstände auf hdd geht nur extrem umständlich über modifizierung des images...

kopier se lieber über ule auf usb stick oder auf die hdd selbst rüber
[Samsas Traum]

Takeshi

Zitat von: karl7796 am 29. März 2009, 21:10:15
Ich habe einen original Infinity. Ist dort der gleiche ablauf??
Wenn ich ule als boot 2 und als boot auf der MC habe, wie erfahrew ich,ob das mit der Tastenfunktion klappt?

Ja, mit dem Original ist es genau so, deshalb "Clone" in Klammern.

Ob es mit der Tastenfunktion klappt erfährst du, indem du die Tastenkobination ausprobierst.
Der Infinity wird mit R2 sicher nicht die BOOT.ELF starten, nur die BOOT2.ELF.