LaserFix auch bei V14?

Begonnen von horatioK5, 08. September 2008, 16:58:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horatioK5

Hi,

habe endlich noch einen neuen Matrix Infinity Chip bekommen  ;D
Möchte diesen in meine noch jungfräuliche V14 einbauen und bin nun am rätseln ob ich bei der Version (V14) auch noch den SummOne Fix brauche?
Und wo wir schonmal gerade dabei sind, wo ist der günstigste Platz für den Chip damit die Kabel so kurz wie möglich werden?

thx

horatioK5
<-PC-><-PS3-><-XBOX360-><-PS2-><-XBOX-><-DreamCast-><-PSone->
<-PSP-><-NDS-Lite-><-GBA-SP->


Takeshi

Nur die erste Slim, die v12, hatte ein Problem mit der Laufwerkselektronik. Der Fehler wurde aber behoben und in der sonst baugleichen v13 angewandt. Alle Versionen danach, also auch deine v14, benötigen keinen Fix. Es gibt zwar Pläne dafür, da die Teile, in denen der summ0ne's Fix eingebaut wurde noch existiert, aber das ist unnötig.

Wegen Chip: kommt drauf an, wie du den Chip verbaust. Ich kann dir aber gleich mal ein Bild hochladen, wenn ichs nicht vergesse ;D

horatioK5

Hi,

o.k., dann laß ich den SummOne-Fix weg!

Ja ein Bild wäre nicht schlecht!
Wäre schön wenn´s heute mit dem Bild klappt.

thx

horatioK5
<-PC-><-PS3-><-XBOX360-><-PS2-><-XBOX-><-DreamCast-><-PSone->
<-PSP-><-NDS-Lite-><-GBA-SP->


Takeshi

Ist schon ein echt alter Umbau von mir, aber ungefähr daran könntest du dich halten, wenn du die im Plan verwendeten Lötpunktze benutzt.


horatioK5

Hammersaubere Arbeit, ein Lob an Dich!  ;)

Sag mal ist das Kupferlackdraht oder so ähnlich, den hab ich nämlich auch. Hab den nur noch nie benutzt, traue dem Braten nicht so ganz wegen Kurzschluß und so.

Benutzt du auch Lötfett oder ähnliches damit der Zinn geschmeidiger Verbindung schafft?

Gruß

Alex
<-PC-><-PS3-><-XBOX360-><-PS2-><-XBOX-><-DreamCast-><-PSone->
<-PSP-><-NDS-Lite-><-GBA-SP->


Takeshi

Lackdraht ist total sicher. Es gibt Leute, die sagen, bei Lackdraht gäbe es schnell Kurzschlüsse, aber solche Aussagen beruhen auf Unwissenheit. Lackdraht wird eigentlich für Spulen und Trafos verwendet. Dort sind zig lagen Draht aufeinander gewickelt und da fließen mehrere Ampere (hier sinds µA oder maximal wenige mA). Es liegt grad mal ne Spannung von 3,3V an, in Trafos sind es schnell mal mehrere Tausend Volt. Außerdem werden die heiß, nicht zu vergleichen mit solchen Umbauten. In Trafos, also unter wesentlich höheren Belastungen, passiert auch nichts.

FINGER WEG VON LÖTFETT (so dick, damit das jeder andere auch sofort liest xD). Das Zeug braucht keine Sau mehr, das saut nur alles voll und stinkt. Lötfett hat man verwendet, als es noch kein Flussmittel im Lötzinn gab. Wer solches Lötzinn noch verwendet, sollte es eh bleiben lassen, aber er könnte das Zinn auch an ein Museum verkaufen. Das gibts schon ewig nicht mehr.
Also: normal mit Lötzinn mit Flussmittel löten und fertig ;)

the suffering

warum kein lackdrath?

ich nutze fast nur lackdrath + keine beschwerden etc erhalten  :o

horatioK5

#7
Kupferlackdraht schon aber kein Lötfett

@ Takeshi

ich werds mir merken!
Übrigens  kannste mir sagen ob der Chip die richtige Version hat um in der V14 zu laufen?



Vielleicht ists ja ein älteres Modell vom Matrix Infinity?
Oder muß der später mit einem Soft/Firmware-Update versehen werden?

Gruß

horatioK5
<-PC-><-PS3-><-XBOX360-><-PS2-><-XBOX-><-DreamCast-><-PSone->
<-PSP-><-NDS-Lite-><-GBA-SP->


Takeshi

Die Version vom Chip ist egal, die Firmware auf dem Chip ist entscheidend. Je nachdem, welche drauf war, läuft der auch. Die Frabe des Punktes sagt aus, welche Firmware beim Kauf aufgespielt war. Leider hab ich dazu keine Liste und find auch grad keine. Blau ist ohne Firmware und Grün die ganz neue, aber gelb weiß ich nicht mehr...
Ausprobieren ;)

horatioK5

#9
... also bin gerade beim Umbau und stelle fest das die Punkte B, G, H und i so winzig und mit Lack überzogen sind das es schon fast grausam sein wird das frei zu kratzen und zu löten.

Hat jemand ein Tipp für mich wie ich die am besten blank kriege?
Oder gibt es vielleicht Alternativpunkte?

Gruß

horatioK5
<-PC-><-PS3-><-XBOX360-><-PS2-><-XBOX-><-DreamCast-><-PSone->
<-PSP-><-NDS-Lite-><-GBA-SP->


Takeshi

In solchen Fällen löte ich dann immer am DSP. Aber ob das bei dir ratsam ist, ist ne andere Sache.

Wenn du einen winzigen Schlitz-Schraubenzieher hast, kannst du damit frei kratzen. Aber wie du schon erkannt hast, sehr vorsichtig.
Aber um dir etwas Druck zu nehmen: sollte es daneben gehen, ich kann das fixen ;D

edit: achja, ist ja ne v14. Da kann mans nicht immer ganz fixen. War grad irgendwie bei ner v9 oder v10...

horatioK5

Ja der Druck ist da obwohl das meine eigene Konsole ist und ich auch noch Ersatz da habe, ist es schon heftig!
Habe zwar schon mit Lack überzogene Stellen frei gemacht aber eben noch nie so winzige.
Naja, Hals und Beinbruch oder wie sagt man!

Mache dann auch mal ein Bild vom Umbau und stells in die Galerie.

horatioK5
<-PC-><-PS3-><-XBOX360-><-PS2-><-XBOX-><-DreamCast-><-PSone->
<-PSP-><-NDS-Lite-><-GBA-SP->


horatioK5

#12
Moin,

habe bis heutemorgen um 3.00 Uhr am Umbau gesessen und dann kam nur ein schwarzer Bildschirm und sonst nix.
Nichtmal das Playstation Logo kommt. Kein Menu, nix!

Woran kann das liegen?

horatioK5
<-PC-><-PS3-><-XBOX360-><-PS2-><-XBOX-><-DreamCast-><-PSone->
<-PSP-><-NDS-Lite-><-GBA-SP->


Takeshi

Du hast eine Brücke oder eine Sicherung ist durch.
Zur Not baust du den Chip noch mal aus.

horatioK5

#14
muß mich korrigieren:

Reset 2 sec gedrückt halten dann startet die PS2 normal und spielt auch originale Spiele ab.
Also hab ich sie schonmal nicht gefraggt.

Nur im Chip-On-Modus bleibt der Bildschirm schwarz!

Meinst du dann liegst immer noch an Brücke  oder Sicherrung???

Hier mal ein Bild vom Umbau, hab aber leider kein anderen Platz für den Chip gefunden. (Kabel vielleicht zu lang?)




horatioK5
<-PC-><-PS3-><-XBOX360-><-PS2-><-XBOX-><-DreamCast-><-PSone->
<-PSP-><-NDS-Lite-><-GBA-SP->