Vermurkster Lasterfix bei V12

Begonnen von Beatinu, 09. September 2008, 09:37:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beatinu

Moin moin,

habe eine PS2 V12 gekauft, die sich nur "nicht einschalten" lässt. Offenbar hat jemand versucht nen Chip einzulöten und dabei was falsch gemacht. Auf dem Board gibt es an diversen Stellen Lötspuren. Scheinbar wurde der Modchip wieder ordentlich ausgebaut; Lötbrücken hab ich jedenfalls keine gefunden.
Die Konsole ging nichtmal in den Standby, da die Sicherung PS1 durch war. Nachdem ich sie gewechselt hatte, bootete die Konsole (die anderen Sicherungen sind OK).
Wenn ich jetzt eine CD/DVD einlege, dreht das Laufwerk kurz an und dann ist die Konsole wieder im Standby. Ohne CD im Laufwerk passiert das nicht. Ich gehe daher mal davon aus, dass der Laser noch geht.
Bei den Widerständen, an denen man den Summone's Fix anlöten soll, sind auch deutliche Lötspuren. Scheinbar hat dort jemand die Widerstände ausgewechselt, da drei Stück größer als der Rest sind. Diese drei Widerstände sind auch die, an denen Rst und Rsf angelötet werden. Ich habe die Widerstände nochmal neu verlötet und die Kontakte überprüft - sieht alles gut aus. Ich weiss nun aber nicht, ob die Werte stimmen. Alle drei haben 30kOhm. Der "unberührte" Widerstande hat 16kOhm (wie auf dem Bild).

Auf dem Bild kann man sehen, dass zwei 100kOhm haben und nur einer 30kOhm. In der Anleitung für den Summone's Fix sind allerdings verschiedene mögliche Werte angegeben.

Weiss jemand, wie die Werte zusammenhängen und wie ich rausfinden kann, welche Widerstände bei mir reinmüssen? Kann man den Fix auch ohne Chip machen?

Takeshi

Welche Widerstände da rein müssen, kann man nicht herausfinden. Einer der 3 Möglichkeiten muss es aber sein.

Der Fix ist unabhängig vom Umbau, deshalb "MUSS" man ihn sogar ohne Chip machen, um ein Lasersterben zu verhindern. Man kann ihn aber testweise auch getrost weg lassen.

Beatinu

Ist es denn so, dass die beiden Widerstände (auf dem Bild mit 1A und 2A verbunden) immer gleich sind? In dem Fall würde ich davon ausgehen, dass die richtigen Widerstände eingebaut wurden.

Hab hier noch ein wenig gelesen (übrigens ein gutes Forum :) ). Deutet CD/DVD rein -> PS2 aus auf einen defekten Laser hin? Ich seh den kurz rot aufleuchten wenn ich die Deckelschalter drücke.

Takeshi

Nein, das sind eben nicht immer die gleichen, die variieren zwischen 3 Werten (30k, 68k, 100k). Und welche original rein gehören, kann man nicht mehr feststellen. Allerdings weiß ich nicht einmal, ob da überhaupt die gleichen wieder rein müssen. Ich meine die Widerstände stellen einen Spannungsteiler dar und da wäre es egal, welche Widerstände da drin sind. Nur für den dazugelöteten Widerstand ist es nicht egal.
Es sieht ja auch so aus, als wenn Sony nach gut dünken mal den und mal den Widerstand verbaut hat. Kann mir nicht vorstellen, dass die dafür immer die passende Firmware aufgespielt haben.

Den Fehler hab ich so noch nie gehabt, allerdings kann ich mir das irgendwie eher weniger vorstellen... So defekt kann der Laser ja kaum sein.

Beatinu

Sorry, mit "gleich" meine ich nicht bei allen Konsolen gleich, sondern bei einer/meiner Konsole. Ich habe 3 x 30kOhm und einmal 16kOhm drin. Auf dem Bild ist der linke auch 30kOhm, der zweite 16kOhm (bisher genau wie bei mir) und die beiden rechten sind gleich (2 mal 100kOhm auf dem Bild, 2 mal 30kOhm bei mir). Es könnte daher sein, dass die beiden rechten immer gleich sind. Bei einem Spannungsteiler wäre es dann ja (von der Belastung abgesehen) egal, solange die Widerstände gleich sind.

Takeshi

Der Widerstand zwischen 1A und 1B ist immer gleich dem zwischen 2A und 2B. Meinst du das?

Beatinu

Das meine ich, danke.

Hmm, wenn die ok sind und der Laser auch nicht durch ist, dann gehen mir langsam die Optionen aus.

Takeshi

Mir auch ;D

Wenn du die Möglichkeit hast einen anderen Laser zu testen, würd ich das dennoch mal machen.

Beatinu

Sowas dämliches. Ich hatte die Konsole ohne Netzteil gekauft und sie an mein Labornetzgerät angeschlossen. Das Ding schafft locker 6A. Irgendwie hat das aber nicht für die PS2 gelangt. Mit dem Originalnetzteil (geliehen) läuft die Konsole jetzt  ;D

Wie zu erwarten werden Spiele-DVDs nicht gelesen. Ich werde mir dann mal einen neuen Laser zulegen, gibt's ja schon für kleines Geld. Oder lohnt es sich, da noch was nachzustellen?

Edit: Audio-CDs werden ohne Probleme gelesen

Takeshi

Also bei mir in einem Test (Autonetzteil) brauchte die rund 3,5A, also müsste das mit 6A locker laufen. Aber vllt war die Brummspannung oder die Schwankung zu groß?!

Ne, justieren kannst du vergessen.

Beatinu

Der neue Laser ist da und funktioniert gut. Allerdings war das Poti für DVD auf 815 kOhm eingestellt. Ich finde das etwas wenig, immerhin hatte das andere 1 kOhm. Ich hab's mal auf 950 kOhm gedreht und es geht immernoch. Sollte ich den besser mit dem Widerstand laufen lassen, mit dem er ausgeliefert wurde?

Bei der Spannungsversorgung war ich wohl etwas zu sparsam. Ich habe zu dünne Kabel verwendet, denke ich. Dadurch wird der Spannungsfall unter Last zu groß gewesen sein.

Takeshi

Zitat von: Beatinu am 17. September 2008, 12:10:01
Ich hab's mal auf 950 kOhm gedreht und es geht immernoch.

~_~

Am Poti der Slim Laser NIE drehen! Egal ob hoch oder runter. Die Laser haben eine so große Toleranz, deshalb unterscheiden sich die Werte der Potis enorm. Manche Laser stehen bei 300 Ohm und laufen wunderbar, wieder andere bei 1 kOhm. Das heißt aber nicht, dass man auf 300 Ohm runter oder auf 1 kOhm hoch drehen kann.

-> wieder zurück drehen, auch wenn es läuft. Das kann zwar etwas den Laser schonen, aber die Chance, dass du deshalb Probleme bekommst ist wesentlich größer.

Beatinu

Ok, dann drehe ich den wieder zurück. Bin mal gespannt was passiert, wenn ich gebrannte DVDs einlege. Da hätten die 950 Ohm wahrscheinlich nicht gereicht wenn er 815 Ohm "braucht". Vielleicht ist der Modchip ja heute schon angekommen :)