Welches Wärmeleitmittel?

Begonnen von Baxter, 28. November 2013, 00:35:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baxter

Auf Trisaster wird Kolophonium, mit Isopropanol verflüssigt, für einen Reflow empfohlen. Wenn das Isopropanol nach nach längerer Hitzebestrahlung entwichen ist verhärtet sich das Konopholium wieder. Nun sollte das ganze gut wärmeleitend sein. Aber ist diese Masse einmal fest besteht ja keine Möglichkeit mehr diese zu verflüssigen, also wäre ein zweiter Reflow zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr möglich. Was ich bis jetzt mitbekommen habe sollte man diesen aber ohne weiteres bis zu 3 mal durchführen können bis die PS völlig hinüber ist.

Soll man denn nun bei den Kolophonium bleiben oder doch lieber eine hochwertige Wärmeleitpaste (für PCs) verwenden? (die werden aber einer bestimmten Hitze ebenfalls flüssig).

Takeshi

Hä lol wtf? ;D

Hast du auf der Page überhaupt gelesen, welche Aufgabe das Kolophonium überhaupt hat? Mit Wärmeleitung hat das so überhaupt gar nichts zu tun. Dass man das Kolophonium nicht mehr weg bekommt ist genau so Stuss wie die Behauptung, dass die PS3 nach drei Reflows hinüber ist.

Ja, beim Kolophonium bleiben und auf gar keinen Fall da Wärmeleitpaste reinschmieren!

Baxter

Für was bitte wird es denn dann verwendet, wird ja schließlich nirgends genau erwähnt!?  :???

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Und ich hab es doch extra noch mal verlinkt. Wenn du natürlich nirgendwo (weder im Tutorial, noch hier in meinem Post) auf Links klickst, findest du die Informationen natürlich nicht.

Dragoon

Da will jemand absichtlich uninformiert bleiben, so wie es scheint.
Vorallem weil es schon direkt auf der verlinkten Seite oben steht, wofür es ist !

Flussmittel

Baxter

Weiß jetzt bescheid, danke :)

Dazu gleich noch eine weitere Frage. Ich hätte dieses "Kolophonium" (Link unten) zur Verfügung. Ist das nun das richtige oder nur ein ähnliches Produkt?

http://www.amazon.de/DAddario-VR200-Kolofonium-leicht/dp/B0002OP0WC/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1386192093&sr=8-2-fkmr0&keywords=D%27Addario+Natural+Rosin%2C+Light

Takeshi

Lustig, wofür Kolophonium alles eingesetzt wird. Ich vermute, das ist auch solches Kolophonium, aber sicher bin ich nicht, kenne das in der Form für diese Anwendung nicht. Aber heißt so und sieht so aus.

Baxter

Ich denke die Konsistenz und vor allem die Haftbarkeit sprechen für sich. Nebenbei bemerkt ist es einer der wenigen preiswerten Produkte die auch nach Ö versendet werden.

Hab die Lösung angesetzt und werde morgen mit der Reparatur beginnen. :)

RalleBert

Normalerweise sind in Kolophonium für Musiker noch Zuschlagstoffe, die ~könnten~ sich negativ auswirken. Wenn Du rausbekommst ob das möglichst rein ist wärs gut. Je reiner desto besser.

Kolophonium wird auch noch vielfältiger eingesetzt, z.B. als Klebstoff, Bindemittel für Farben, bei Restaurierungen von Holz gegen Fäule, als Hafthilfe beim Klettern und was weiß ich noch alles :)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -