Zusätzlichen 12V Lüfter einbauen - Standardlüfter anzapfen?

Begonnen von Joey the Hobbes, 03. Juni 2013, 18:46:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joey the Hobbes

Hey Community!

Erstmal vorweg ein grosses Dankeschön für all die Arbeit hier auf der Seite, besonders die Informationen zu Modelltypen etc. der PS3 haben mir viel geholfen.
Auf eine Frage finde ich jedoch trotzdem keine Antwort:

Kürzlich habe ich mir günstig eine CECHC04 PS3 angeschafft. Da der Lüfter recht laut und dieses Modell ohnehin YLOD gefährdet ist, habe ich eine kleine "Renovation" geplant. Nebst dem Erneuern der Wärmeleitpaste möchte ich auch einen 12V (PC)Lüfter an der Rückseite des Gehäuses befestigen, der zusätzlich Luft ins Innere befördert.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche eine 12V Stromquelle für meinen 12V Lüfter.

Dabei hatte ich Folgende Idee: Warum nicht einfach die 12V-Zufuhr des eingebauten Lüfters "anzapfen", statt mir irgendwo am Netzteil eine Quelle zu suchen? Auf das Umdrehungssignal des zusätzlichen Lüfters kann ich verzichten, der darf sich gerne am "Hauptlüfter" orientieren.

Das ganze würde so aussehen:

Klappt das so (dauerhaft)? Durch die Parallelschaltung bleiben ja die 12V erhalten, das sollte kein Problem sein. Trotzdem steigt der Gesamtbedarf an Leistung. Kommt der Connector auf dem Mainboard damit klar, oder Riskiere ich damit Schäden? Irgendwie scheint mir diese Lösung zu einfach, um funktionieren zu können.  :P

Infos zum neuen Lüfter (NB-BlackSilent Pro):

Nennspannung: 12V
    Leistungsaufnahme: 0,72 Watt
    Eingangsstrom: 0,06 Amp

Als "Standardlüfter" werde ich einen 19 Blade Lüfter verbauen:

Modellnummer: BG1402-B045-P00
    Nennspannung: 12V
    Eingangsstrom: 2,9 Amp.

Besten Dank für eure Ratschläge!

#Edit: Das fertige Produkt würde ca. so aussehen: Link zum YouTube Video

Takeshi

Danke für das Lob :)

Und zu allererst dieser Link: Zusatzlüfter

Die Idee ist also generell schon mal nicht gut, mein Ratschlag also: Lass es wie es ist.

Zitat von: Joey the Hobbes am 03. Juni 2013, 18:46:52
Nebst dem Erneuern der Wärmeleitpaste möchte ich auch einen 12V (PC)Lüfter an der Rückseite des Gehäuses befestigen, der zusätzlich Luft ins Innere befördert.

Damit würdest du die Kühlung entscheidend verschlechtern, da die Konsole hinten Luft nach draußen befördert. Du würdest damit einen Gegendruck aufbauen, der dazu führt, dass weniger Luftzirkulation bei noch mehr Krach vorkommt.

Klappt das so (dauerhaft)? [...] Irgendwie scheint mir diese Lösung zu einfach, um funktionieren zu können.  :P

Ja, das klappt sicher dauerhaft. Die Lösung ist nicht zu einfach, um zu funktionieren, sie nutzt dir nur überhaupt nichts.

Joey the Hobbes

Zitat von: Takeshi am 03. Juni 2013, 18:55:41
Nebst dem Erneuern der Wärmeleitpaste möchte ich auch einen 12V (PC)Lüfter an der Rückseite des Gehäuses befestigen, der zusätzlich Luft ins Innere befördert.

Damit würdest du die Kühlung entscheidend verschlechtern, da die Konsole hinten Luft nach draußen befördert. Du würdest damit einen Gegendruck aufbauen, der dazu führt, dass weniger Luftzirkulation bei noch mehr Krach vorkommt.

Wow, wie aus der Rakete! :) Mit Rückseite war ich wohl zu unpräzise. Damit meinte ich die Unterseite, falls man die PS3 flach hinlegen würde.
Der eingebaute Lüfter saugt ja Luft von oben und Unten an, und befördert sie seitlich raus. Das erfordert natürlich ein zusätzliche Öffnung, welche noch ausgeschnitten werden muss. Mein zusätzlicher Lüfter würde ihm nun zusätzlich von Unten (bei aufgestellter PS3 von der Seite) Luft zuführen. Natürlich war nicht gedacht, gegen den Luftstrom Luft hineinzublasen.

Die Idee wäre etwa so: Link zum YouTube Video

Takeshi

Aber auch dann bringt es nichts. Wie hinter dem Link schon erklärt, fördert das nicht die resultierende Kühlleistung.

Das Loch im Boden sorgt für geänderte Druckverhältnisse. Dadurch saugt der Lüfter mehr Luft von unten an und das muss nicht unbedingt gut sein. Es ist nicht so, dass man es in Kauf nimmt, dass die Luft durch die ganze Konsole gezogen wird, weil es nicht vernünftig anders geht. Die Luft wird gezielt durch die Konsole geleitet, da dabei das Board mit gekühlt wird. Die Wärme der Prozessoren verteilt sich auch auf das ganze Board und wird dabei mit abgeführt.

Wie das mit dem Zusatzlüfter ist, ist schwer vorherzusagen. Dir wird die Konsole deshalb nicht abrauchen, aber nutzen wird es dir nichts und es besteht die Gefahr, dass der Effekt negativ ist, also lass es lieber gleich.

Dragoon

Ich brauch mir nur den Namen des Youtube Video Inhabers anzuschauen "Gilsky Junior", dann weiß ich schon bescheid  ::)

Hellraiser

ich finde sowas eh immer schrecklich wie die gehäuse zersägt werden
um so nen bescheuerten lüfter wo drann zu machen

hatte auch schon von leuten gelesen, die super wasserkühlung in Ihre box gebaut hatten
und trozdem nen rod bekommen haben
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

Das sind dann meist die PC-Modder, die denken eine Konsole genauso modden zu können.
Vergessend abei aber, dass es sich nicht um ein Baukastensystem handelt und Anpassungen gemacht werden müssen.
Dann kommt sowas hässliches bei raus.

Zum Glück bin ich wenigstens handwerklich begabt und konnte meiner Ps3, auch wenn nur zu Optikzwecken, ein paar schöne Lüfter integrieren, die nicht hässlich aussehen oder wie "gewollt aber nicht gekonnt".

Abgezapft hab ich übrigens vom Laufwerkkabel.
Muss mir aber irgendwie noch nen Switch einbauen, weil die Lautstärke manchmal schon ein wenig stört.
Das leuchten schaut nachts aber mega geil aus weil die schräg zur Wand gedreht steht. Leuchtet den ganzen Raum indirekt aus.

@Joey the Hobbes
wenn du des Ganze Projekt sehen möchtest, guck mal auf meiner Seite ganz unten http://www.whatweplay.de/modding/

Joey the Hobbes

@Hellraiser
Ja ganz so hässlich ist das nicht geplant, Kabel etc. wird man schon keine mehr sehen am Ende.
Weiter hat die ganze Sache mehr einen funktionalen zweck. Ich will meine PS vor dem wahrscheinlichen YLOD-Tod bewahren. Wenn es sich nicht um eine PS2 kompatible Konsole handeln würde, würde ich nicht so einen Zirkus veranstalten.

@Dragoon
Wow sieht sehr gelungen aus! Hat das tatsächlich auch positive Einwirkungen auf die Temperaturen oder sieht's nur gut aus? :D Werde mir die Seite gleich mal zu Gemüte führen.
#Edit: Huch, machst du das beruflich? :D

RalleBert

Zitat von: Joey the Hobbes am 05. Juni 2013, 22:10:33
Ich will meine PS vor dem wahrscheinlichen YLOD-Tod bewahren.

Der kommt irgendwann sowieso. Also brauchst Du auch kein Gedönse machen. Wenn es soweit ist, muß die PS eben repariert werden.

Zitat von: Joey the Hobbes am 05. Juni 2013, 22:10:33
Wenn es sich nicht um eine PS2 kompatible Konsole handeln würde, würde ich nicht so einen Zirkus veranstalten.

Benutze eine echte PS2 für diese Zwecke, spart Strom und schont die PS3.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ich denke auch, eine vernünftige Reparatur wäre da auch die bessere Wahl, als so ein Gebastel, das am Ende fast genau so viel kostet, aber nichts bringt.

@Dragoon: hast du damit den originalen Lüfter ersetzt? Wenn ja, hängen die mit am PWM-Signal des Boards? Denn wenn nicht, wäre das ganz schlecht, dann schwankt die Temperatur extrem und das macht die Kontakte noch schneller kaputt.

@Hellraiser: Genau das hatte ich auch mal überlegt ;D Denn das würde die Kühlung wirklich so weit steigern, dass die Kühlung schon auf kleinster Lüfterstufe besser ist als sonst im normalen Betrieb.

Dragoon

@Joey the Hobbes
nein ich mach das aus Spaß privat  ;)

@Takeshi
nö, der orig. Lüfter sitzt noch drin wo er war.
die 3 Mini-Fans sind ohne PWM am 12V des Laufwerks geklemmt
die oberen 2 Lüfter sind genau auf die passiv Kühler gerichtet und der untere ist mittig unter dem orig. Lüfter

Takeshi

Echt, die passen da noch rein? Ich dachte da wäre vom Lüfter zum Boden zu wenig Platz für, aber okay. Dann geht es ja ;)
Aber passive Kühler hat die PS3 nicht, zumindest sind mir keine bekannt.

Dragoon

War auch Milimeterarbeit ;)
Auf die Alulamellen sind die Lüfter gerichtet, was ich hier Passivkühler nenne.
Ist ne CECHL, da kann man die einzeln entnehmen vom Lüfterteil...

Takeshi

Okay ... das ist aber trotzdem ein Aktivkühler, es ist halt nur der Kühlkörper davon.