PS3 Laufwerk plötzlich weg

Begonnen von TehEbil, 11. April 2013, 16:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Mit DL-Disk meine ich eine Disk mit zwei Schichetn (dual layer). Die meisten Filme sind auf DL-Disks, aber nur die wenigsten Spiele (u.A. Uncharted 3, Final Fantasy XIII), weil die nur selten über 25GB groß sind. Auf der Unterseite in der Mitte befindet sich im Ring ein Strichcode für jede Schicht. SL-Disks haben also nur einen Strichcode, DL-Disks zwei.

TehEbil

Man o man, das macht mich hier noch ganz verrückt..

da wollte ich den heute zurückschicken (letzter Tag), da das symbol aufeinmal verschwunden war, und plötzlich ging gar nichts mehr beim multiman zu starten...
Daher mal den BD-Emulator ausgeschaltet und aufeinmal scheint der Laser wieder sehr gut zu funktionieren -.-

Also, weg oder behalten? >.<

Takeshi

Ähm, wenn multiMAN schon nicht mehr startet, liegt das nicht am Laser, sondern daran, dass das Laufwerk nicht mehr erkannt wird (Verbindung).

TehEbil

oh, da hatte ich mich falsch ausgedrückt, sry.

Also - ich meine multiman an sich funktioniert zwar, allerdings bootet er nichts mehr. Normalerweise wählt man sein externes Spiel aus und startet dieses mit dem folgenen Disk-Symbol. Allerdings bei mir, hier kommt man ins XMB zurück nachdem man auf das Disk-Symbol im XMB drückt. Daher BD-Emulator mal ausgestellt und plötzlich kann der Laser die CD's alle lesen. Wenn ich jetzt erst multiman starte, dann ist der Laser plötzlich wieder weg..

grave_digga

Wenn Du jetzt drüber nachdenkst was Du da geschrieben hast müsstest Du eigentlich selbst drauf kommen daß das Problem eigentlich an Multiman liegen muß. Also "de-installieren" und dann mal ein Original testen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Den Laser kannst du gar nicht sehen. Es wird dir ja nur ein Medium in einer der Kategorien vom jeweiligen Typ angezeigt, sprich wenn die Disk und die Daten darauf erkannt wurden.

Da multiMAN startet, wird das Laufwerk wohl erkannt, zumindest zu diesem Zeitpunkt. Wenn du nach dem Start des Spiels sofort ins XMB zurückgeworfen wirst, ist das eine Sache der Software. Entweder ist die Verbindung zum Laufwerk dann gerade unterbrochen (da sollte aber ein schwarzer Bildschirm kommen), irgendwas bei der Emulation stimmt nicht, oder die PS3 mag die Kopie nicht.

Zuerst solltest du nachGUCKEN, ob die Disks gelesen werden. Dazu betreibst du das Laufwerk offen, dann siehst du auch, ob die Disk sich dreht und der Laser blau leuchtet.

Dann könntest du mal multiMAN starten, das Spiel auswählen, wenn du im XMB bist das Stromkabel vom Laufwerk ziehen (Datenkabel dran lassen) und nun das Spiel starten. Kommt dann ein schwarzer Bildschirm, weißt du bescheid, dann fehlte sonst das Laufwerk nicht. Kommst du so zurück ins XMB, weißt du, es liegt vermutlich an der Verbindung.

TehEbil

Uff was zum Teufel schreibe ich da... sorry, war die letzten beiden Tage total erschöpft, gerade Abi hinter mir..

So nochmal:
Derzeitig kann ich, nachdem ich BD-EMU ausgeschaltet im Multiman habe, ganz normal Disk's abspielen, d.h. ich kann ein Spiel reinschieben und spielen. Allerdings, wenn ich dann Multiman starte und Backup starte, komme ich wieder ins XMB zurück, jetzt ist das zuvor vorhande Spiele-Symbol verschwunden als auch funktioniert das Backup nicht (keine Ahnung was ich schrieb mit Laser wäre weg :D)

Natürlich liegt das an Multiman, ich wollte eigentlich nur Fragen, ob mein Laserproblem an der "BD-Emu" gelegen hatte, dieses hatte ich nämlich damals nicht selber aktiviert, es war nach 4.3 automatisch aktiviert und irgendwann dann funktionierte mein Laser nicht mehr, obwohl ich auch zugeben muss, dass meine Schwester die PS3 oftmals mit dem Netzschalter ausgeschaltet hatte (und das ist selbstverständlich nicht gut für den Laser :p)

Na ja, jetzt ist es sowieso zu spät, den Laser kann ich nciht mehr zurückschicken, hoffen wir mal, dass der noch lange durchhält :D

Takeshi

Zitat von: TehEbil am 10. Mai 2013, 18:02:51
[...] obwohl ich auch zugeben muss, dass meine Schwester die PS3 oftmals mit dem Netzschalter ausgeschaltet hatte (und das ist selbstverständlich nicht gut für den Laser :p)

Das ist dem Laser total egal. Einzig der Festplatte oder irgendwelchen Daten (beim Schreiben ausschalten) kann das schaden. An sich tut es keiner Hardware weh. Die Festplatten haben heute ja auch entsprechende Notfallprogramme, dass die Köpfe aus dem Schwung heraus noch zurückgefahren werden können.

Wenn er nicht lange hält, hast du ja noch deinen alten :P

Ich würde die Firmware komplett neu installieren, die Festplatte platt machen und alles neu einrichten, ganz ohne BD Emu.