PS3 Fan Controller?

Begonnen von Keiko, 19. März 2012, 23:36:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Keiko

Hi

Ich wolt mal Fragen was ihr von solchen PS3 Fan Controller halten?
http://www.circuitsurgery.com/ebaypage/PS3%20Project/Switchable%20Fan%20Controller%20_%20Absolute.jpg

Soll ja bewirken das der Lüfter bei jeder stuffe mehr dreht als es das System vorgiebt, also beispiel das der auf Stufe 1 15% mehr dreht und auf Stufe 2 auch usw...

Dass das ganze etwas lauter wird ist klar, aber kann es das System echt sicherer machen gegen YLOD?
An sich eigentlich schon, oder? Weil PS3 wird nicht mehr so heiss, also die alten versionen bei der PHAT 80GB und Slim usw find ich das ja dann quatch.

Mfg Keiko

Takeshi

Wenn es diesen Effekt hätte, ja, dann wäre das gut für die Konsole. Allerdings erschließt sich mir nicht, wie die PWM-Pulsbreite durch ein Poti vergrößert werden soll.

Keiko

Wie ich weiss, is da nochn PIC drauf und der Poti is um einzelne Modi an zu sprechen, das ganze giebs auch noch ohne Poti usw und noch als ganz kleine version http://ps360.com.au/psimg/PSFM/FFM.jpg
an sich schon gut?

Takeshi

Achso~ mit einem PIC. Ja, dann sieht die Sache ganz anders aus. Einen Haken hat das aber trotzdem noch. Sagen wir mal die PS3 hat 65°C und regelt den Lüfter auf Stufe 3, die Schaltung macht Stufe 4. Daraufhin sinkt die Temperatur auf 62°C, die PS3 denkt sich "oh super, die Temperatur ist niedriger, als sie sein muss" und regelt den Lüfter nun auf Stufe 2 runter. Die Schaltung macht daraus nun Stufe 3 und tadaaaa ... alles wieder beim Alten. Deshalb ist sowas nur dann wirklich sinnvoll, wenn die Temperatur von der externen Schaltung selbst gemessen wird.

Das ist der gleiche Grund, wieso eine super tolle Wärmeleitpaste an der Sache nichts ändern würde, genau so wie ein "besserer" Lüfter, der einen höheren Luftstrom erzeugt, oder ein externer Lüfter.

Keiko

hmm.....ich glaube nicht das wenn die PS3 sagt Stufe 3 das die schaltung 4 draus macht, ich denke ma das sie auf stufe 3 auch bleibt aber dann 15% mehr leistung giebt? Jedenfals macht das mehr sinn, oder? womahl es ja auhc versionen giebt die bis zu 10 stufen hat aber das kann die PS3 ja nicht.

Takeshi

Zitat von: Keiko am 20. März 2012, 00:29:11
[...] ich denke ma das sie auf stufe 3 auch bleibt aber dann 15% mehr leistung giebt?

Das ist doch dann Stufe 4. Das unterscheidet Stufe 4 ja von Stufe 3: mehr Leistung.

Im Übrigen wäre 15% mehr echt viel. Meistens liegt der Unterschied zwischen zwei Stufen bei um die 2 bis 5% (Kühlung). Stufe 3 +15% entspräche ungefähr Stufe 7! Nochmal 15% drauf und der Lüfter wäre beim Maximum der "normalen" Stufen.

Dragoon

Wenn du einen Düsenjet bauen willst, ganz bestimmt ;)

Takeshi

Die Grafik ist nicht wirklich richtig bzw. einfach sau ungenau. Aus der Grafik geht nämlich nicht hervor, wie die Lüfterstufen sich normalerweise verändern.
Erstmal läuft der Lüfter sehr schnell beim Start, regelt dann wieder runter auf Stufe 1 (normalerweise), dann schrittweise hoch auf 2 oder 3 und da bleibt der auch, eventuell mal Stufe 4, aber das wars. Es ist egal, ob du 10 Minuten oder 2 Stunden spielst, nach kurzer Zeit hat sich das System eingependelt. Die PS3 wird nicht immer heißer.

Jetzt versteh ich aber auch, was "+15%" heißen soll. Es werden nicht absolut 15% dazu addiert, sondern relativ gesehen zum derzeitigen Signal. Naja, aber wie gesagt, 50% oder mehr, die der Lüfter angeblich im normalen Betrieb nach einiger Spielzeit erhält, ist Bullshit, viel zu hoch. Die Grafik spiegelt nicht die Realität wieder (Messung), sondern ist ausgedacht, daher lässt sich daran auch nicht ablesen, ob es was bringt. Denn wie vorher schonmal erklärt, dürfte die PS3 der Schaltung entgegen wirken und dann bringt es gar nichts.