PS3 friert ein -> HDD defekt?

Begonnen von Astrong, 18. Februar 2014, 07:48:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astrong

Servus,

gestern Abend hab ich ne Runde GT6 gespielt plötzlich frierte das Bild ein.
On/Off (Schalter) danach frierte es im Welcome-Screen ein
Beim nächstne Neustart beim laden des Spiels..

-> Service-Menü (Datenbank wiederherstellen) -> Feher gefunden -> korrigiert -> läuft.. allerdings sind die Ladezeiten bei manchen Spielen ultra lang.
Ich habe die HDD ausgebaut und checke sie gerade mit HDDtune (im schnelltest konnte ich aber keine Fehler erkennen).
Ich mache gerade den deep-scan und schau ob dann ein defekter Sektor erscheint.
Falls keiner auftritt, kann mir vllt. jemand verraten warum die PS3 dann einen Fehler gefunden hat? Oder eher nen Software-Fehler?

Rebug 4.50
Hitachi 160GB

danke!

Astrong

wie zu erwarten... keine Fehler, lediglich ein Warning.

Takeshi

Zitat von: Astrong am 18. Februar 2014, 07:48:28
Falls keiner auftritt, kann mir vllt. jemand verraten warum die PS3 dann einen Fehler gefunden hat?

Die hat keinen gefunden. Du hast der mit der Auswahl im Recovery Menü gesagt, dass da einer ist und das hat sie zum Anlass genommen das Dateisystem zu überprüfen und dir zu sagen, dass da einer ist. Was die PS3 dir verschwiegen hat, ist die Tatsache, dass sie da nicht selbst draufgekommen ist.

Astrong

ok und wie kommt es dann zu den "freezes"?

Takeshi

Das kann am BD-Laufwerk, einer lockeren CPU/GPU/wasauchimmer oder der Festplatte liegen. Die Festplatte hast du ja schon überprüft. Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht unbedingt was heißen muss, aber das ist jetzt zumindest unwahrscheinlich.

DoggyDog

Die Festplattenprüfung prüft ja nur, ob "Hardwareseitig" alles in Ordung ist. Das Dateisystem oder die Daten könnten trotzdem Defekt sein.

Astrong

Zitat von: Takeshi am 18. Februar 2014, 10:19:08
Das kann am BD-Laufwerk, einer lockeren CPU/GPU/wasauchimmer oder der Festplatte liegen. Die Festplatte hast du ja schon überprüft. Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht unbedingt was heißen muss, aber das ist jetzt zumindest unwahrscheinlich.

meine PS3 hat kein BD-Laufwerk, falls du dich noch dunkel dran erinnern kannst :p
http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=6360.0

ja ich denke es wird dann evtl. an der Software (Dateisystem) liegen.. da sollte ich dann vllt. doch mal alles neu machen.

DrBen

mit ner neuen HDD testen sollte ja schnell zu machen sein, dann hast du den Fehler schonmal ausgeschlossen.
Ich würde diese HDD eh nicht mehr verwenden, die hatte so wie es aussieht schon defekte Sektoren, oftmals kommen dann immer neue dazu.