Slim 2504a Laufwerk ohne Funktion?

Begonnen von Astrong, 30. November 2013, 16:34:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astrong

Servus,

Wegen mobile fasse ich mich kurz:

o.g Modell:
Laufwerk reagiert weder auf reset, dvd einschaub o.Ähl.
Habe die Anleitung auf der Page genutzt und Lw komplett zerlegt.
Ohm Messungen OK!

Habe das Gefühl dass das Lw keinen Strom zieht.. Es passoert rein garnix
Es ist das Lw ohne integrierte platine.
Any ideas?

Danke

Takeshi

Kannst du Demos starten? Leuchtet die blaue LED?

Astrong

Die led blinkt sobald ich versuche mittels disc button das lw zu soft-resetten.
Aber so leuchtet die led nicht.

Demos hab ich leider nicht.
Habe die PS so mit dem Defekt erworben.
Es ist ein rogero 4.46 mit free cobra drauf deswegen wird keine disc benötigt.

Takeshi

Dann lade dir eine Demo herunter, oder - da du ja eine CFW hast - installier Homebrew und starte es, ganz ohne den Cobra Müll aber.

Astrong

also ich habe castle crashers als demo drauf.. da dieses nicht mit dem cfw-crack für 3.55 geht.

homebrews (sofern du tools meinst) habe ich auch drauf?

oder was meinst du da nun genau (bin leider erst seit knapp einer Woche in der PS3-Szene unterwegs).

Takeshi

Homebrew ("zu Hause gebraut") ist der Oberbegriff für nicht vom Hersteller (also Sony) signierten und damit lizensierten Code, sprich von freien Entwicklern selbst geschrieben. Tools ("Werzeuge") beschreibt dagegen die Funktion des Programms, ist halt irgendwas Nützliches, Funktionelles. Da die Hersteller solche Programme eigentlich nie veröffentlichen, sind Tools immer Homebrew, aber Homebrew nicht immer Tools. Es gibt auch Homebrew-Spiele oder Emulatoren.

Was es ist, ist für den Test egal, es geht nur darum, dass du ein Programm (Spiele sind auch Programme) startest. Mit einer originalen Firmware bleiben dir da nur Demos, denn Homebrew bekommst du nicht drauf. Da du aber eine CFW hast, kannst du problemlos Homebrew installieren und starten, Demos sind dagegen schwieriger, da du nicht immer in den PlayStation Store kommst. Aber wie gesagt, ob Demo oder Homebrew ist egal.

Sinn des Tests ist es herauszufinden, ob das Laufwerk, genauer gesagt dessen Elektronik, überhaupt läuft und gefunden wird. Ohne Laufwerk startet die PS3 nämlich gar nichts, da kommt immer nur ein schwarzer Bildschirm, das war's.

Das Ganze machst du am besten ohne den Cobra-Rummel, da ich nicht weiß, ob die das irgendwie umgehen können. Dann bringt dir der Test ja nichts.

Astrong

da ich nicht weis wie ich das cobra zeugs runter bekomme und ich eh vor hatte eine größere hdd einzubauen würde ich einfach mal das ganze zeug backupen.. die hdd wechseln und dann mal eine standard cfw installieren ohne cobra.
oder was meinst du?

Takeshi

Den Cobra-Dongle nicht einstecken wäre ja schon mal ein Anfang. Da es denen nur um Profit geht (und den bekommt man nur mit Hardware), wird es ohne Dongle keine Sonderfunktionen geben.
Aber eine normale (ich hätte fast "originale" getippt) CFW wäre natürlich am besten, das hatte ich auch schon gedacht. Du musst allerdings dabei drauf achten eine zu verwenden, die die Info im SysCon ignoriert, meistens gekennzeichnet mit "Lv. 1 Patch". Das sind aber fast alle. Mir fällt da jetzt nur die 3.55 kmeaw ein und eine ganz alte 4.xx von Rogero (glaube 4.21 war das). Du kannst dafür also die 3.55 Rogero verwenden oder eine 4.46 bzw 4.50.

Astrong

ich habe keinen dongle drin stecken?  :o

ich würde nun auf rebug 4.50 switchen.  diese müsste ja den lv1 patch haben?

Takeshi

Eine Cobra-CFW ohne Cobra-Dongle bringt jedenfalls nicht viel.

Kenne die Rebug CFW nicht, da nie benutzt, aber ich geh stark davon aus, ja. Da du aber eh derzeit eine 4.46 CFW drauf hast, wäre es in dem Fall auch egal.

Astrong

http://psx-scene.com/forums/content/cobra-7-00-released-implemented-into-rogero-4-46-v1-00-3894/

wenn ich das so lese, bin ich der Meinung:  Team Cobra hat seinen Source code freigegeben und er wurde bei rogero 4.46 implementiert, wodurch der stick wegfällt..

Ich bin grad am Downgraden. 
Hast du eine Empfehlung an cfw? Ich bin da noch nicht so vertraut mit roger/rebug und wie das ganze Zeug heißt.

Würde eben irgendwas aktuelles verwenden.

Astrong

so,

ich habe nun erstmal nur die rogero downgrader 3.55 drauf ohne extras.

Folgende Symptome habe ich:

Geht die PS an beim Einzug vom Laufwerk = Ja
Zeigt das Laufwerk eine mech. Reaktion = Nein
Zeigt die LED irgendwas an = Ja (bei Button-Reset blinkt sie)

Passiert sonst irgendwas = nein.

Astrong

noch ein Vermerk:

Demos und Spiele laufen ohne Probleme nun mit Rebug 4.46

Takeshi

Die haben den Code wohl freigegeben, weil eh keiner mehr deren Dongle brauchte, wie es aussieht. Eine DRM-verseuchte CFW (also eine richtige Cobra CFW) würde ich trotzdem nicht verwenden, denn die stammt noch aus Zeiten, in denen man den Dongle brauchte.

Ich verwende immer die Rogero CFW, da bin ich mir immer am sichersten, dass alles ordentlich läuft. Allerdings nutze ich die PS3 eher selten und dann noch seltener mit aktuellen Spielen. Daher hab ich fast nie die aktuellste CFW drauf.

Das Fehlerbild ist schon leicht blöd. Die Spannungsversorgung scheint vorhanden zu sein, da Programme starten. Die Schalter scheinen auch zu funktionieren, da die blaue LED sich richtig verhält. Die fehlende Reaktion der Mechanik deutet allerdings auf ein Problem bei einem dieser Punkte hin. Das ist schwierig.

Hast du die Kabel zum Laufwerk schon mal überprüft? Möglich wäre sonst noch ein defekter Treiberchip, aber das ist selten. Wobei mir da gerade einfällt, die sind ja auch mit einzelnen Sicherungen abgesichert. Vielleicht ist da doch eine hinüber. Oder hatten wir das schon?

Astrong

also die Sicherungen bin ich noch nicht durch.

Hast du vllt. einen Bild von den Sicherungen auf der Platine?