SMD Kondensator fehlt / durch welchen ersetzen?

Begonnen von Red, 28. April 2013, 11:52:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Red

Hallo,
ich beschäftige mich erst seit 1 Woche mit der PS3, habe mir aus Spaß am Basteln/Löten eine defekte PS3 gekauft.

Kurz zur Vorgeschichte:
Verkäufer hatte keine Ahnung was defekt ist.
Es ist eine Fat V3 40GB CechG04 / SEM001
Daheim die böse überraschung PSU fehlt-> altes ATX Netzteil angeschlossen-> PS3 läuft mit Ylod an
-> Beim bekannten den RSX mit einer Rework station Reflowt -> PS3 started ins Dashboard
-> Mechanik vom Laufwerk neu eingestellt BMD-001
gebrauchte PSU (APS231) bei ebay geschossen

PS3 lief nur wieder, nach 5 Min. im Dashboard lief der Lüfter auf höchste Stufe
also wieder aufgemacht, Wärmeleitpaste erneuert, (Heatspreader vom RSX ab und neu gemacht, vom Cell nicht)
Started nach dem zusammenbau wieder mit YLOD-> Kondensator defekt, vermutlich physischer kontakt mit dem Chassis (genaue Stelle im PIC)

kennt jemand den Wert vom Kondensator (Spannung / Kapazität)? hab noch eine alte Xbox 360 Jasper als Teileträger
http://imageshack.us/f/138/sam1377g.jpg/

Red

Update:
betreffendes Bauteil wurde ersetzt, Konsole schaltet jetzt nach 20Sekunden ab und blinkt rot.

Was kann das sein??? RAM Baustein defekt?

Takeshi

Zitat von: Red am 28. April 2013, 11:52:58
Verkäufer hatte keine Ahnung was defekt ist.
Wenn du die bei ebay gekauft hast, heißt das übersetzt, er weiß es sehr wohl, denn er hat es verbockt und behält es lieber für sich, weil sonst keiner mehr Interesse an der PS3 hätte.

Den Wert des Kondensators kannst du bei der v3 noch dem Service manual entnehmen, das schwirrt im Netz herum. Aber da es nur einer von vielen ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass der den Fehler verursacht. Eher ist der RSX locker. Du hast den Reflow ja auch mit IHS gemacht, das war schon Käse, professionelle Reflow-Anlage hin oder her.

Wenn die im Betrieb ausgeht und rot blinkt, ist das gleichbedeutend mit dem YLOD. Das ist die Fehlermeldung für die gleichen Fehler, wenn die erst im Betrieb und nicht schon beim Start auftauchen.

Red

Danke für deine Antwort, ich hatte ja schon geahnt dass die verbastelt ist, dass jedoch die PSU fehlt, hat mich überrascht...
hatte sie mir nur zum spaß am Basteln gekauft...

vor dem Reflow war der lange YLOD da, jetzt braucht die Konsole noch länger (20sek.) bis zum YLOD...werde noch einen Reflow probieren, falls sie anläuft werde ich direkt einen Reball probieren... dafür hatte ich sie eigentlich gekauft, um einen BGA reball zuüben...

we3dm4n

Der "GLOD" (nennen viele so) ist entweder: Konsole geht an, LED die ganze Zeit grün und entweder geschieht Stunden nichts und irgendwann bekommt man wieder ein Bild oder die Konsole quittiert den Dienst nach ca. 20s aufwärts.

Beides deutet in den häufigsten Fällen auf den RSX hin, oft ist dieser defekt und sollte ausgetauscht werden (wenn das Bild nicht wiederkommt nach einem Reball).

Takeshi

Zitat von: we3dm4n am 01. Mai 2013, 13:09:20
Beides deutet in den häufigsten Fällen auf den RSX hin, oft ist dieser defekt und sollte ausgetauscht werden (wenn das Bild nicht wiederkommt nach einem Reball).

Wobei der RSX nicht ausgetauscht werden muss, er muss nur neu verlötet werden, sprich Reflow oder Reballing. Der Defekt unterscheidet sich, abgesehen vom Fehlerbild, in keinster Weise vom "normalen YLOD".

Red

Vielen Dank für eure Tipps, kurzes Update,
Reflow brachte keine Besserung, reball auch nicht....

Denke immernoch es liegt am RAM, wie man an meinem Foto sieht (1. Beitrag) sind die ecken abgebrochen bzw. angeknackst ....

werde mir eine 2. Konsole bei ebay holen und als Spender benutzen... muss es eine G04 sein? oder sind die RAMs überall gleich?

Takeshi

Stimmt, der RAM ist beschädigt. Das könnte es schon sein, richtig.

Guck einfach hier ;)
PS3 Mainboards
v1 bis v3 ist gleich, wahrscheinlich sogar bis v7. Vielleicht komme ich ja dazu die Tage (vielleicht am Donnerstag) mal ein paar RAMs herunterzulöten, wenn du Interesse hast und etwas warten kannst.