ultraschall reinigungs gerät

Begonnen von Hellraiser, 26. November 2012, 20:05:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 27. November 2012, 21:17:42
Spiritus geht super, zumindest bei den meisten Pasten.

Spiritus geht, ist im Vergleich zu Isopropanol aber Müll. Probier das mal aus. Du denkst, die Fläche ist sauber und dann haust du Isopropanol drüber. Ging mir auch so. Seit dem verwende ich Isopropanol, oder eben Kontakt LR.

Die Paste der Xb360 bekommt man aber mit all dem nicht direkt tückstandslos ab. Hab da noch keine perfekte Methode gefunden. Mit Erhitzen geht es eingacher, aber so richtig trotzdem nicht.

grave_digga

Klar gehts mit Isopropanol noch besser, das glaube ich Dir gerne. Ich muß mal wieder meinen Iso Bestand auffüllen, habe momentan nur Spiritus da. Kontakt LR gar nicht, lohnt sich die Anschaffung (außer für WLP)? Für die XBoX Pampe kann ich Dir echt das ArtiClean empfehlen, das machste drauf und lässt es schön einwirken, 15 Minuten oder so. Dann kann man (man muß nicht unbedingt die zweite Flüssigkeit nehmen) das sehr gut entfernen, geht auch mit Iso gut weg weil die Pampe "aufgelöst" ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

Ja, iso hab ich
hab aber trotzdem den eindruck das nagellackentferner ein tick agressiver ist
der nachteil von dem zeug ist, die hersteller versuchen eine art duftstoff beizumischen
blumen oder früchte
und das stinkt wirklich schlimm   :-X
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

ich glaub in den meisten ist auch Aceton wenn ich mich recht entsinne, dann hinterlässt der Nagellack immer so einen milchigen Film.

grave_digga

Und Aceton sollte man nur mit geeigneten Handschuhen benutzen, das kann sonst zu Leber und Nervenschäden führen. Dann lieber Iso oder Spiritus...
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

wie gesagt, ich biete es euch an. ab nächster woche hab ich hier nen 5Liter Kanister iso stehen, wer was will, einfach ne PM an mich.

Hellraiser

war schon in der aphoteke, danke
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

genau aus dem Grund hab ich mir nen 5L Kanister bestellt, um die Apo Abzocke nich mehr mitmachen zu müssen

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 28. November 2012, 07:19:38
Kontakt LR gar nicht, lohnt sich die Anschaffung (außer für WLP)?

Kontakt LR ist ja gar nicht für Wärmeleitpaste gedacht, sondern zum Entfernen von Schmutz und speziell Flussmittel auf Leiterplatten. Aber mit dem Zeug bekommst du halt richtig viel weg, auch Klebezeug. Es ist halt sehr teuer, weshalb ich das auch nur benutze, wenn Isopropanol nicht so gut geht. Ich reinige Platinen zum Beispiel immer mit Isopropanol, nur hinterlässt das weiße Rückstände, die ich dann zum Schluss mit Kontakt LR entferne.

Aceton hab ich auch mal benutzt, damit geht das Zeug in der Xb360 auch super ab, aber das stinkt wie Hölle und ist auch nicht gerade gesund, wie ihr schon sagtet. Deshalb verwende ich das nicht.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Abzocke in der Apotheke ist. Kleine Mengen sind immer teurer, besonders so winzige Mengen sind auch bei ebay sau teuer im Vergleich zu den 5 Liter Kanistern. Und in der Apotheke füllen die das extra für dich einzeln ab, das geht nicht für einen Euro für 100ml inkl. Flasche. Für Leute, die das nur in geringen Mengen brauchen, finde ich das vollkommen ok. Klar, wer vorher weiß, dass er das Zeug literweise braucht, kauft es natürlich nicht in 100ml-Fläschchen.

Dragoon

der mehrgebrauch kommt erst, nachdem man entdeckt hat, wo man es alles einsetzen kann  :)
ich würde mir sogar die Hände tagtäglich damit waschen  ;D

Takeshi

Und für die Haut ist das Zeug nicht gesund, kann Unverträglichkeiten auslösen. Da wär ich also vorsichtig.

Dragoon

ich sagte ja ich würde, aber ich machs ja nicht  :) die Warnzeichen sind ja nicht umsonst drauf  ;)
Aber wofür gibts ja Sterillium®  ;D
ist zwar auch auf 2-propanolbasis und Ethanolbasis, aber nachweislich hautverträglich bei Langzeitanwendungen