PS3 Slim Laser defekt oder anderes problem ?

Begonnen von exalgo, 07. Februar 2012, 12:08:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JigSaw

Takeshi

Das Problem ist ja, dass eine alte Firmware nicht mit dem neuesten Syscon-Update läuft. Aber bei einem Update wird doch die Syscon-Firmware neu geschrieben. Das passiert bei einem Hardware-Downgrade nicht, da dabei keine andere Firmware installiert, sondern nur kopiert wird. Aber bei einem Update/Downgrade per Dongle sollte doch der Syscon neu geschrieben werden. Andernfalls würde es ja auch einen Brick bedeuten, wenn man damit ein Update auf eine Firmware macht, die eine neue Syscon-Version hat.
Dumm wirds nur, wenn es für den verbauten Boardcontroller keine Syscon-Firmware gibt. Dann scheitert das Downgrade auf die ältere Firmware. So ähnlich war das bei der PSP damals auch.

shabranighdo

ich glaube nicht, dass man den syscon so einfach/vollständig umschreiben kann, wenn die Konsole auf 3.56 oder höher war. Rogero zum Beispiel schreibt auch, dass man keine ungepatche Firmware installieren kann/sollte. Judges hat auch was in die Richtung geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, eine gepatchte 3.55 CFW oder eine 3.41 CFW waren kein Problem, eine 3.15 oder 3.41 OFW blieben immer schwarz.

Du kannst mir gerne einen Link zu einem 4.0 -> 3.15 Tutorial hier posten, oder mir per PM schicken, schließlich lernt man ja nie aus.

Aber ich habe ein wenig recheriert und es ist recht einfach möglich eine 3.15 OFW so zu patchen, dass ihr die Checks egal sind. Dein Vorhaben ist also theoretisch machbar, zumindest dieser Teil davon. Eine leicht gepatchte 3.15 dürfte ja keinen Einfluss auf das Remarry verfahren haben, aber ich übernehme da keine Garantie für, da ich das noch nie gemacht habe.

gruß,
shabranighdo

Takeshi

Zitat von: shabranighdo am 12. Februar 2012, 22:37:26
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, eine gepatchte 3.55 CFW oder eine 3.41 CFW waren kein Problem, eine 3.15 oder 3.41 OFW blieben immer schwarz.

Aber mit einem ProgSkeet installiert, oder? Weil das wär ja klar, hab ich ja geschrieben.

Gepostet wird das hier ganz sicher nicht.

shabranighdo

Zitat von: Takeshi am 12. Februar 2012, 22:42:08
Gepostet wird das hier ganz sicher nicht.

nicht böse werden, deswegen ja die sache mit der PM  ;)

Für den Hardware Downgrade benutze ich einen Teensy, danach hab ich einen Downgrade mit einem Dongle auf PIC basis versucht, was halt nicht wirklich ging.

Edit:
Ich hab grad gelesen, dass es eine neue Methode gibt, die die Debug Funktionen der PS3 aktiviert. Damit werden jegliche Checks ignoriert und es könnte wirklich möglich sein eine OFW zu installieren. Keine Ahnung, ob hier der Syscon umgeschrieben wird, oder es wieder einen Brick gibt, wenn man QA wieder ausmacht. Ist in diesem Fall ja aber auch ziemlich egal.

gruß,
shabranighdo