[gelöst] Laufwerk zieht Disk nicht ein > Not-Eject funktioniert aber.

Begonnen von BanJoo, 04. Januar 2012, 11:18:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Genau, hab das doch geschrieben, autark. Lass das Datenkabel ruhig mal weg. Ich kann mir fast nicht vorstellen daß das Laufwerk einer V3 so schwer einzustellen sein soll. Die gehen normal ruck zuck. V5/V6 ist komplizierter aber das was Du hast ist easy.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Stimmt, zumindest der Einzug sollte auch ohne funktionieren.

Hast du eine andere PS3 mit dem gleichen Laufwerk, in der du die einzelnen Komponenten testen kannst?

BanJoo

Hey Leute..:D Ein Ding der unmöglichkeit ist jetzt geschehen..
Dank dem Tipp mit dem "autark" von dir grave_digga, habe ich die Idee gehabt, dass Datenkabel einfach mal umzudrehen..
Das heißt, Mainboardseite zum LW und umgekerht. Und siehe da, es geht wieder alles. Es hatte nichts mit der Mechanik oder den Schaltern zutun.

Was mir allerdings aufgefallen ist, Laufwerk ohne Datenkabel >> Nichts keine Reaktion, nichtmal das einziehen am Anfang.:o
Läuft vielleicht doch nicht ohne.?

Was allerdings weiterhin ist, es funktioniert bei mir nur der 2 Schalter, der Erste keine Reaktion..? :o
Auch komisch..

Deshalb meine Frage, kann es sein das bei meinem Datenkabel einzelne Adern defekt sind.?

Trotzdem erstmal vielen lieben Dank an euch beide, um eure Bemühung und den Anspurn immer weiter zu probieren.;)
Seid echt nett..:)

Takeshi

Ja, da werden einzelne Adern defekt sein, das meinte ich eigentlich auch. Ein bisschen was muss ja funktionieren, die Konsole reagierte ja drauf.

Dass der erste Taster nicht geht, kann jetzt an dem Taster liegen, oder aber am Datenkabel. Schlimm ist das nicht, solange der andere geht und du keine 8cm-Disks benutzt.

Aber komisch, dass das Laufwerk ohne PS3 nichts tut. Vielleicht ist das ja bhängig von der Laufwerksplatine? Ich sag mal so, gewundert hatte es mich selbst schon, da ich keinerlei Verbindung zwischen den Tastern und den Chips auf der Laufwerksplatine finden konnte. Aber ich habs mal mit einem Laufwerk getestet und das funktionierte wirklich.

BanJoo

Naja werde mir dann sicherheitshalber mal noch ein Datenkabel besorgen und es vor dem zusammenbauen einbauen.;) Kann ja nicht schaden.:P

Dennoch betrachte ich den Fall als gelöst. ;D

grave_digga

Hast Du die  Kontakte des Kabels und die Kontakte der Buchsen mal saubergemacht mit Alkohol so wie ich es auf der zweiten Seite geschrieben hatte? Vielleicht ist ja nur irgendwo über ein paar Kontakten ein Fett/Schmierfilm...
<- Der da ist gerne hier. :)