PVR-802W - Empfehlenswert?

Begonnen von Sam1510, 31. März 2009, 18:58:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sam1510

Hi

Da meine PS2 öfters mitten im SPiel gerne hängen blein ( Also Stillstand) gehe ich mal davon aus das mein laser langsam den geist aufgibt.
http://www.kehls-elektronik.de/product_info.php/info/p10313_Laser-PVR-802W-fuer-Sony-Playstation-2-Slim.html
hat jemand erfarhung mit den laser? Der Preis kommt mir ehrlich gesagt ziemlich billig vor O.o
Und würde so ein bau einfach sein? ( Ohne Löten und so? )

Takeshi

Der Laser ist immer der gleiche, deshalb nützt dir Erfahrung mit diesem Laser nichts. Interessant ist nur der Shop.

Der Preis ist in der Tat ziemlich gering, aber noch realistisch.

Sam1510

Also ist der PVR-802W der gleiche Laser wie die von Sony eingebaut werden?
Und wie ist die Qulität? Nicht das er nach paar Wochen schon kaputt geht :rolleyes:
ZitatDer Laser ist immer der gleiche, deshalb nützt dir Erfahrung mit diesem Laser nichts.
Wie meinst du das? ;o

Takeshi

In den Slims steckt fast immer der Laser PVR-802W (= KHM−430), in seltenen Fällen der SPU3170. Andere Laser gibt es nicht.

Qualitätsunterschiede gibt es keine, wenn es der Laser ist. Nur bei einer Fälschung, sprich Nachbau, könnte es Qualitätsunterschiede geben. Ob das eine ist, kann man so nicht sagen.

Erfahrungen mit einem "PVR-802W" Laser sagen dir nichts darüber, ob du den nun kaufen kannst oder nicht, da fast jeder einen Laser mit genau dieser Bezeichnung in seiner PS2 (Slim) hat.
Interessant ist nur, ob der Shop originale oder gefälschte Laser verkauft.

Sam1510

Zitat von: Takeshi am 31. März 2009, 20:16:37
In den Slims steckt fast immer der Laser PVR-802W (= KHM−430), in seltenen Fällen der SPU3170. Andere Laser gibt es nicht.

Qualitätsunterschiede gibt es keine, wenn es der Laser ist. Nur bei einer Fälschung, sprich Nachbau, könnte es Qualitätsunterschiede geben. Ob das eine ist, kann man so nicht sagen.

Erfahrungen mit einem "PVR-802W" Laser sagen dir nichts darüber, ob du den nun kaufen kannst oder nicht, da fast jeder einen Laser mit genau dieser Bezeichnung in seiner PS2 (Slim) hat.
Interessant ist nur, ob der Shop originale oder gefälschte Laser verkauft.

Würde man das an irgendwas erkennen? ( herstellungs land z.b? )
Und kennst du ein Shop wo du 100% sicher bist das es keine Fälschung ist?

Takeshi

Das wird man schlecht erkennen können. Herstellungsland ist dafür ein ganz schlechter Indikator. Wär ja witzlos, wenn die den ganzen Laser nachbauen könnten, aber die Angabe bezüglich des Herstellungslandes nicht fälschen könnten.

Ich kann dir keinen Shop nennen, da ich es bei keinem 100%ig sagen kann. Bis jetzt waren alle okay, die ich gekauft hab. Ob das nun Fälschungen waren oder nicht, kann ich dadurch aber nicht sagen.

Kauf den einfach, wird schon schief gehen.
Guck aber vorher, ob du auch wirklich diesen Laser in deiner PS2 hast. Nicht, dass es ein SPU Laser ist. Die sind nicht kompatibel.

Sam1510

Zitat von: Takeshi am 31. März 2009, 20:34:16
Das wird man schlecht erkennen können. Herstellungsland ist dafür ein ganz schlechter Indikator. Wär ja witzlos, wenn die den ganzen Laser nachbauen könnten, aber die Angabe bezüglich des Herstellungslandes nicht fälschen könnten.

Ich kann dir keinen Shop nennen, da ich es bei keinem 100%ig sagen kann. Bis jetzt waren alle okay, die ich gekauft hab. Ob das nun Fälschungen waren oder nicht, kann ich dadurch aber nicht sagen.

Kauf den einfach, wird schon schief gehen.
Guck aber vorher, ob du auch wirklich diesen Laser in deiner PS2 hast. Nicht, dass es ein SPU Laser ist. Die sind nicht kompatibel.

Ist schon der PVR-802W.
Aber wie siehts mit dem Einbau aus?
Habe mir mal das Video hier angeguckt:
http://www.youtube.com/watch?v=n1JwUyjFPOQ
Ist das wirklich so einfach, wie der es da macht? :D
Und noch ne letzte frage:
Bei der Artikelbeschreibung steht ja:
ZitatErsatzlaser PVR-802W mit dem kleinen Laserausschnitt.

Auf Wunsch kann von uns vor dem Versand der ESD Schutz ausgelötet werden, somit ist der Laser ohne Löten einsetzbar.

Bitte bei der Bestellung mit angeben wenn der ESD Schutz ausgelötet werden soll.
Was ist ESD? Also muß ich ihn gleich mit löten lassen da, damit ich ihn später nur austauschen muß?
Weil mit Löten und so kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Takeshi

Den Laser zu tauschen ist in der kleinen PS2 wirklich einfach ;)

ESD Protection ist eine Lötbrücke, die den Laser vor statischer Ladung schützt. Diese muss entfernt werden, damit der Laser funktioniert. Lässt du das entfernen, kannst du ihn direkt einbauen. Ich denke damit erlischt aber die (wahrscheinlich eh nicht vorhandene) Garantie auf den Laser. Lässt du ihn drauf, musst du die Brücke selbst entfernen.

Sam1510

ich bisn noch mal ;)
Habe den Laser noch nicht bestellt. Wollte aber vorher fragen ob es überhuapt am laser liegen kann.
Also:
Da ganze fing schon an, als ich die PS2 neu gekauft hatte ( am 2.1.2008) Doch hier war das problem mit abstürzen noch minimal ( im Monat viell 1 - 2 mal) Dies passierte immer wenn ein ladebildschrim kamm. ( Egal welches Spiel)
Mittlerweile isses schlimmer geworden. Jetzt bleibt die alle 2 - 3 tage immer im Spiel hängen.
Sprich: Alles bleibt stehen ^^stillstand^^ und aus dem Lautsprechern kommt ein ganz hässlicher Ton :D ( Erst gerade wider bei Fifa 06 mitten im Spiel)
Das einzige was ich da noch machen kann ist den reset knopf drücken und neustarten. Danach geht widewr alles erstmal.
Muß dazu auch sagen das die PS2 beim kauf einmal umgekippt ist ( Also die war noch im Karton eingepackt und der Karton stand) Und naja..ist dan dummerweiße nach vorne gefallen/umgekippt.
Kp ob das die ursache ist warum die schon von anfang an zicken macht.

Also was denkt ihr? :-\

2 Fragen hätte ich noch extra:

1. Wie sieht das mit der garantie aus? Hätte noch über 6 Monate Restgarantie. Würde Sony meine PS2 reapieren? Oder muß ich zahlen?

2. Mit Was reinigt man eigentlich nun den laser? Benutze eigentlich immer Glasreiniger ( Bei der PS1 & CD Player funzt. das immer perfekt. Meine PS1 liest immer noch alles xD) Ist das bei der PS2 anders? Weil von Reinigungs CDs habe ich bis jetzt nie was gutes gehört.

Takeshi

Sieht für mich nach wie vor nach Laser aus.

Garantie hast du keine mehr. Sony gibt 1 Jahr Garantie soweit ich weiß.
Du hast 2 Jahre Gewährleistung des Händlers (nicht Herstellers). Inzwischen bist du in der Beweispfilcht und soweit ich weiß greift die Gewährleistung bei Verschleißteilen nur in den ersten 6 Monaten. Der Laser ist ein Verschleißteil.

Reinigen sollte man NICHT mit Glasreiniger. Ich kenn einen, der hat sich damit die Linse gekillt. Kommt halt auf den Glasreiniger an.
Am besten reinigst du mit Alkohol. Den gibts für wenig Geld in der Apotheke oder du nimmst Brenn-/Reinigungsspiritus aus dem Supermarkt, der ist auch billig. Aus der Apotheke ist aber besser.

Wichtig ist an sich nicht der Alkohol, dass da möglichst viel von drin ist, er ist nicht direkt als "Wirkstoff" anzusehen. Wichtiger ist, dass wenig anderes drin ist. Daraus resultiert natürlich ein hoher Alkoholanteil (98% oder so).
Andere Stoffe greifen die Linse an oder hinterlassen Rückstände, der Alkohol aber nicht.

Achja und Reinigungs CDs sind wirklich Dreck, bitte nie benutzen ;D

Sam1510

Braucht man eigentlich so ein FIX?

Takeshi

Den braucht man nur bei der v12 bzw. v9/10, wenns ne alte dicke PS2 ist.