Kühlerumbau: Passt der Kühler der V1/V2 in eine V3?

Begonnen von Lecitter, 20. Februar 2016, 20:29:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lecitter

Hallo Leute, wollte gern mal wissen ob der Kühlkörper mit Lüfter von einer V1/V2 in eine V3 ohne Probleme passt? Der Suche konnte ich schon entnehme, daß es umgekehrt nicht möglich ist.

MfG Alex  ;D

Takeshi

Nein, der Tauscht ist in beide Richtungen nicht möglich. Ich nehme an du willst etwas gegen den mies dimensionierten Kühlkörper der v3 unternehmen? Da habe ich leider auch keine wirkliche Lösung, außer keine v3 zu verwenden, was nicht wirklich als "Lösung" bezeichnet werden kann.
Das Einzige, was mir einfällt, wäre eine Erhöhung der Lamellenanzahl. Ich meine die sind nicht voll bestückt, also ein Kühler hat nur jede zweite Lamelle. Theoretisch kann man die aus einem anderen v3-Kühlkörper nehmen und dort einsetzen, ist aber auch echt scheiße zu machen, weshalb ich das noch nie praktisch umgesetzt habe.

IWD

Ich habe mir gerade die Platinenlayouts angesehen und die schauen bei den kühlungsrelevanten Bauteilen ziemlich gleich aus. Daher sollte das theoretisch machbar sein. Ich denke da an folgende Option:

Man nehme das Board der v3 und packe es in das Alublech der v2, auf dem die Kühler/Lüfter-Einheit angebracht wird. Das Gegenblech (Stahl bei der v3) kann man beibehalten, wenn die Ösen ebenfalls am selben Fleck sitzen. Ansonsten auch hier das Alublech der v2 benutzen. Löcher kann man ja notfalls bohren, wenn irgendwo ein Stecker oder ElKo im Weg sein sollte.

Einfach nur die Kühler/Lüfter-Einheit umzusetzen, ist ohne Bohren definitiv nicht machbar, weil sowohl Art als auch Ort der Befestigung unterschiedlich sind (v2 wird nur gesteckt, v3 aber geschraubt).

Die umgekehrte Vorgehensweise dürfte theoretisch auch umsetzbar sein, aber sie ist praktisch unsinnig. Die v2 braucht mehr "Saft" als die v3 und wird deshalb wärmer. Was soll die also mit dem kleineren Kühler der v3 anfangen?   ;)

DerVix

Ich habe Kühlungen von beiden Konsolen da, ich kann gleich mal vergleichen.

DerVix

Also, mit Schneiden und/oder Bohren kann man dem Kühler tauschen, hier mal ein bild zur Demo!

Das Blech vom V3 Mainboard passt dann drauf!

(Ich wieß das die arbeit sehr schlampig ist, habe es aber nur auf die schnelle zum schauen ob es möglich ist gemacht! ^^)

Takeshi

Gut, mit viel Gefrickel geht das, aber eben so geht das nicht. Die Boards sind unterschiedlich groß, die v3 hat ein integriertes Bedienteil, die v2 hat dafür eine extra Platine.

Und wie ich es schon im Kopf hatte, die Anordnung der Löcher für die Schrauben der Klammern sind etwas anders, das fällt nur nicht direkt auf. Der Abstand zwischen den beiden Löchern ist um ca. 1 mm anders, der Winkel zueinander (CPU/GPU) aber auch.