NOR mit Teensy von einer YLOD CECH-2504x auslesen + Sicherungen auslöten

Begonnen von S3ThCoLe, 19. November 2015, 12:16:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerVix

Nicht direkt, es gibt so wie ich mir anlesen konnte die PSID und Idps, die PSID ist deine PSN-Id, also die Id sie du im network hast und das ist die ID die du im Spielstand hast, die IDPS ist ja auch bekannt als Console ID, das ist halt die die der jeweiligen konsole zugeschrieben wird.

PSID Kann man nicht ändern, da die (wie ich meine) im server von Sony sind, daher darf man sich auch niht versuchen irgendwo mit einen gebannten account einzuloggen, weil das führt laut meinen kollegen bei jeder konsole zum bann.

Takeshi

Das macht nun aber echt keinen Sinn, dass man die Konsolen-ID nicht ändern kann, da sie sich auf dem Server von Sony befindet. Wie soll Sony denn der Konsole die ID zuordnen? Dafür muss Sony die Konsole ja eindeutig identifizieren, durch ...? Eine ID, die Konsolen-ID. Und klar, die kann man ändern. Selbst wenn die irgendwo fest in der Hardware steckt, zwischen der Hardware und dem Server sitzt noch Software, auf einer entsprechenden Konsole gehackt. Also kann man eine andere ID an den Server senden, als die, die in der Hardware stünde. Aber ich meine, das ist auch gar nicht der Fall.

Es geht ja aber genau darum die Konsolen-ID auszulesen, um damit eine andere Konsole zu entbannen. Daher ist es auch schon klar, dass es nicht um die PSN-Benutzer-ID geht, die mit dem Bann (der Konsole, nicht des Accounts) ja nichts zu tun hat.

Ob man die ID auslesen kann, kann man leicht prüfen. Wenn man den Dump einer Konsole hat, deren ID man kennt, einfach nach der ID im Dump suchen.

S3ThCoLe

Achso, das war noch nicht allgemein bekannt?
Ja, also im Gegensatz zur XboX (wie CPU Key oder so) ist der NOR/NAND dump von der PS3 sehr gesprächig.
Man findet auch einen Teil der Seriennummer im Dump.
So kann man auch gut prüfen ob es das original case ist, oder wenn man ein riesen archiv hat und den Überblick verloren hat, ist das auch eine Basis um Ordnung reinzubringen.

Der Link wo genau sich das ganze befindet: http://www.psdevwiki.com/ps3/Console_ID

@Takeshi: Ja, die Savegames allein reichen ...habe mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt WAS damit passieren kann. Man sollte eh immer vermeiden, etwas öffentlich hochzuladen. Sollte man also mal unbedacht einen dump hochladen, dann hat man der Welt eine "free public console id" geschenkt.
Ich bin immer erreichbar!

Takeshi

Also mir war das bekannt, nur ließ mich die Diskussion gerade etwas daran zweifeln, dass dasmit der Konsolen-ID auch geht. Wobei es ja schon so ist, wie du sagst, ein öffentlich geposteter Dump ist gefährlich, da der die ID enthält und damit jedem zur Verfügung steht. Davor wird ja deshalb immer gewarnt.

Es steht nicht nur ein Teil der Seriennummer im Dump, es steht genaugenommen die eigentliche Seriennummer der Konsole im Dump, dazu die Seriennummer des Mainboards, sogar das Festplattenmodell und dessen Seriennummer. Wobei ich nicht weiß, ob es sich da um die Festplatte bei Auslieferung handelt, oder die letzte Festplatte.

Die Seriennummer der Konsole enthält ja mehrere Teile. Die ersten beiden Ziffern stehen für das Werk, in dem sie gefertigt wurde, ganz am Ende steht die Modellnummer. Direkt nach dem Werk kommen 8 Ziffern, die eine Kombination aus Modell und Werk sind. Anhand dieser Zahl lässt sich also das Werk und die Modellnummer (und damit auch die Festplattengröße ab Werk) bestimmen. Umgekehrt ist bei jeder Konsole eines Modells, das aus dem Werk kommt, die Nummer immer gleich. Als nächstes kommt die 7-stellige eigentliche Seriennummer, die ist bei jeder Konsole unterschiedlich, zumindest wenn der Präfix gleich ist.

DerVix

Ich meine ja auch das die PSID entgegengesetzt der IDPS an den PSN account gebunden ist, daher kann man diese eine ID nicht wechseln, aber wenn man dem account löscht und die Konsolen ID (IDPS) Spooft, kann man seine Konsole wieder entbannen.

Takeshi

Und es ging von Anfang an um die Konsolen-ID, nicht die ID des PSN-Accounts, so denke ich mal.

S3ThCoLe

Zitat von: Takeshi am 24. November 2015, 18:36:02
Und es ging von Anfang an um die Konsolen-ID, nicht die ID des PSN-Accounts, so denke ich mal.

Genau richtig ...dachte eigentlich, dass ich es ziemlich eindeutig geschrieben habe. :P

Jedenfalls kann ich nun bestätigen, dass es natürlich funktioniert.
Habe gerade eine funktionierende PS3 downgraded und die Infos auf einfachem Weg rausgesucht und dann im Dump gesucht.

IDPS / Console ID (siehe HIER): via MultiMan aus der Systeminfo gelesen -> im Original Dump via HxD ausgelesen (offset 2F070 - 2F07F)

Dass die komplette Seriennummer drin steht kann ich nicht bestätigen.

Ich will erstmal alle laufenden Konsolen fertig machen, danach kommt dann das Sorgenkind dran. ^^

Takeshi

Zitat von: S3ThCoLe am 29. November 2015, 21:55:12
Dass die komplette Seriennummer drin steht kann ich nicht bestätigen.

Jetzt habe ich mich doch echt vertan. Das hast du glaube ich aber trotzdem etwas falsch verstanden. Das, was bei der PS3 als Seriennummer bezeichnet wird, ist nicht wirklich alles eine Seriennummer. Die "Serial" enthält eben auch die Modellnummer und den Fabrikaten. Die erste etwas längere Nummer ist fast mehr eine Art Modellnummer, denn es ist eine feste Zahl, die eine Information über die Modellnummer und den Fabrikane enthält. Jede PS3 vom Modell v2 in Europa (ausgenommen UK) hat entweder die Serial "00-27430321-xxxxxxx-CECHC04" oder "02-27430423-xxxxxxx-CECHC04", wobei aus der Nummer 27430321 auf "00-" und "CECHC04" geschlossen werden kann und bei 27430423 auf "02-" und ebenfalls "CECHC04. Das xxxxxxx ist die eigentliche Seriennummer, während das andere nur Beiwerk ist. Ich dachte jetzt, das was in dem Flash (cSID) steht, das sei das xxxxxxx, es ist aber hier aus dem Beispiel 27430321 oder 27430423. Das ist natürlich keine eindeutige Information, sondern eher eine grundlegende Information über die Konsole.

Du hast also recht, die Seriennummer der Konsole steht doch nicht im Flash, nur die ds Mainboards.

S3ThCoLe

Heyhey,

abschließend zu diesem Thema

Ich habe F7202 nun vom Board bekommen und von eine intakte Sicherung von einer YLOD Kiste genommen.
Die PS3 läuft nun wieder perfekt! :)

Als Tipp für die Nachwelt: neues Lot auf die Kontakte bringen und mit ein wenig Druck auf die Sicherung Stück für Stück lösen. Ich habe keine Lötzange, daher musste ich mit dem Lötkolben die beiden Punkten immer abwechselnd/gleichzeitig erhitzen.

Den NOR habe ich von der YLOD Kiste ebenso erfolgreich ausgelesen.
Hingegen meiner Erwartungen bei Erstellung dieses Threads hatte ich wirklich vollständigen Zugriff auf den NOR obwohl das Lämpchen inkl. PS3 scheinbar nach 2 Sekunden aus.
Alles wunderbar.

Vielen Dank für eure Hinweise und Antworten.

RalleBert

Zitat von: S3ThCoLe am 26. Dezember 2015, 22:01:53
Als Tipp für die Nachwelt: neues Lot auf die Kontakte bringen und mit ein wenig Druck auf die Sicherung Stück für Stück lösen. Ich habe keine Lötzange, daher musste ich mit dem Lötkolben die beiden Punkten immer abwechselnd/gleichzeitig erhitzen.

Das Auslöten von Bauteilen wurde ja im Forum schon oft beschrieben, auch an PS3 Boards. Da hättest Du mit ein wenig Suchen auch die richtige Methode mit Vorheizen gefunden. Alternativ einfach die neue Sicherung drüberlöten, die alte ist ja ohnehin platt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -