CECHH04 Tot - keine Funktion

Begonnen von nasenbaer696969, 24. September 2015, 19:00:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nasenbaer696969

Hallo Zusammen,

ich habe hier die v4, die keinen Mucks mehr macht.

Was ich bislang gemacht habe.

Netzteil am 3-pol. Ausgang (nicht 5-polig) gemessen. 1x 5 V kommen raus.
Diese 5 Volt kann ich bis in die Sensortasten-Abteilung verfolgen. Danach verliert sich die Spur.
Alle Sicherungen sind heile.

Wie ist das bei der 3-poligen Variante.
Ist die Belegung in etwa so?  5 V - ? - GND
Und ist "?" vielleicht der "5V-Rückkanal" der Sensortastenschaltung, damit das Netzteil die 12 Volt frei gibt und somit die PS aus dem Standby erweckt?

Hat jemand ne Idee was das sein kann?

Danke schon mal.. :)

Edit sagt: Ich habe am roten Punkt gegen GND 4,5 Ohm gemessen. Ich weiß nicht, ob das noch im Toleranzbereich liegt. Dort steht ja was für 1-2 Ohm.

we3dm4n

Eigenwiderstand der Messspitzen schon von den 4,5Ohm abgezogen?

5V "liegen an" und kommen nicht raus ;) -> 5V-Rückkanal = GND (technische Stromrichtung + nach -)
Woher ist die Konsole? Iwas zur Geschichte bekannt?

Anderes NT schon getestet?
LEDs leuchten also auch nicht?

Takeshi

Ich hab das blöderweise echt noch nie gemessen, aber es bleibt eigentlich keine andere Möglichkeit übrig, als dass an einem Pin GND anliegt, an einem 5 V und an dem dritten das 3,3-V-Schaltsignal. Habe jetzt bei einem defekten Board geguckt, links wird 5 V sein, in der Mitte ist GND. Folglich wird rechts das Schaltsignal sein.

Mit "macht keinen Mucks" meinst du sicher, dass auch keine Standby-LED leuchtet? Dafür muss das Netzteil nicht eingeschaltet werden, sprich die 3,3 V braucht das Netzteil nicht. Da die 5 V anliegen, liegt der Fehler definitiv auf dem Mainboard.

Die LEDs oder Berührungssensoren bekommen keine 5 V, da sind nur 3,3 V. Ist also normal.
Ich denke mal der SysCon läuft nicht, weil eine Spannungsversorgung fehlt.

Hab mal ein Bild davon gemacht. Das ist in der Ecke, wo die Batterie angeschlossen wird.

nasenbaer696969

Hallo und Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Anderes NT getestet. War mein erster Gedanke. Bei ebay ein passendes und geprüftes für ein paar Euro gekauft.

Ich habe bei dem Messversuch eine interessante Entdeckung gemacht.
Netzteil mit Board eingeschaltet. Piep und grüne LED geht an. Board kurz bewegt, alles wieder aus. Mechanischer Fehler?

Dann in der Abteilung mit den drei Bauteilen (Spannungsteilern) gemessen.
Ich habe immer so 4,9 V Input und egal bei welchem der drei Bauteile maximal 0,5 V Output.

Beim Messen ist mir aufgefallen, dass die Bauteile knalleheiss werden (meinem Fingerrücken war es zu heiß!!) und nach einigen Sekunden die Spannung weg ist. Netzteil aus und wieder an. Spannung (nur die 5 V) wieder da. Es riecht wieder warm, wird warm und die Spannung ist wieder weg.

Takeshi

Wenn man es genau nimmt, sind das keine Spannungsteiler, sondern Spannungswandler/Linearregler, weil die eine feste vom Eingang der Last unabhängige und Ausgangsspannung haben. Die verbraten aber auch die Energie einfach, weshalb man es sich bei der Leistungsbetrachtung wie einen Festwiderstand vorstellen kann.

Ausgangsspannung quasi Null heißt, dass die Eingangsspannung voll an den Linearreglern abfällt. Ist der Ausgangsstrom nun noch hoch, dann ist es auch die Leistung. Linearregler machen in drei Fällen eine niedrige Ausgangsspannung:
- Abgeschaltet (dann würden die nicht heiß werden)
- Defekt (unwahrscheinlich bei dreien gleichzeitig)
- Zu hoher Ausgangsstrom, sprich Kurzschluss durch die Last

Komisch ist jetzt nur, dass es manchmal geht, sonst würde ich sagen "SysCon defekt". Gerade die mechanische Bewegung in Verbindung mit der hohen Temperatur macht wenig Sinn. Du kannst ja trotzdem mal mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den Ausgängen und Masse messen, Board natürlich spannungslos.
Ich messe bei dem oberen rund 600 Ω, beim mittleren 100 Ω, beim unteren 10 kΩ. Die Werte sind aber nur schwer vergleichbar, weil die nicht linear sind. Das sind lediglich Anhaltspunkte.

nasenbaer696969

Oben 560 Ohm
Mitte 2,2 Ohm (!)
Unten 2,2 Ohm (!)
:o

Takeshi

Oben hatte ich auch ungefähr den Wert, es waren glaube 580 Ω, ist also gut vergleichbar. Na dann haben wir den Kurzen ja schon gefunden. Und jetzt kommt die schlechte Nachricht: Das geht beides zum SysCon.

nasenbaer696969

Takeshi

Leider ja, denn den SysCon kann man nicht (sinnvoll) austauschen. Lieber das Board ausschlachten.

nasenbaer696969

Okay.  :-[

Werde den Rest dann auch mal ausschlachten. LW, Netzteil, etc. ist ja noch okay..

Aber danke erstmal  ;D

Takeshi

Gerne. Ist zwar echt ärgerlich, aber ich denke das Positivste ist, du musst nicht mehr unnötig nach einer Lösung suchen.