CECH-2004B Laufwerk keine Reaktion

Begonnen von Dragoon, 27. August 2015, 15:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Nee, die Softweare dürfte FW abhängig sein. Bei manchen FW Updates wird auch die FW auf dem Driveboard upgedated.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

ABER
das sind dann für das Laufwerk doch nur irgendwelche Patches die für die Medien sind, doch keine grundlegenden Firmwareänderungen dass das Logic board nicht mehr mit der Konsole kommunizieren kann.
von softwareabhängigkeit hab ich bei konsole und laufwerk bis jetzt noch nichts in den remerry tutorials gelesen, nur dass es um den key geht und einzig der stimmen soll.

grave_digga

Beim Remarry wird auch ein Teil der FW ins Laufwerk übertragen soweit ich weiss. Deswegen braucht man ja auch immer eine FW auf dem Stick.

Dragoon

ist das bestätigt oder basiert das nur auf Annahme?
versteh mich nicht falsch, ich glaub dir das schon, nur will ich dass zu 100% verlässlich wissen :)
nach meiner logik und meinem verständnis ist lediglich ein key notwendig um die kommunikation zu ermöglichen, egal welchen stand die firmware auf dem laufwerk hat und ob die unterschiedlich zu der konsole ist, hauptsache das logic board ist dasselbe modell und der key stimmt.

ich mein, ich werds ja sowieso rausfinden wenn das neue gebrauchte drive board hier ist und ich den Soic-8 (SPI) umgelötet hab.

grave_digga

Selbst wenns dann geht weisst Du es trotzdem nicht sicher da das Schlachboard ja auch dieselbe FW gehabt haben könnte wie Deine Konsole.  ;) Ob das irgendwo nachzulesen ist weiss ich nicht, aber ich vermute das es so ist. Natürlich kann meine Vermutung auch falsch sein.

Dragoon

und man bekommt natürlich nicht irgendiwe raus welche Fw auf dem Logc Board ist oder?

EDIT:

das Ersatz drive board kam eben an.
mit dem Ersatz drive board reagiert das Laufwerk.
den SPI ausgelötet und getauscht, alte Platine reagiert mit dem SPI des Wechselboards, neue Platine mit altem SPI selbes Problem wie vorher, das Laufwerk macht einfach garnix.

das ist natürlich jetzt worst case, der SPI scheint also defekt, somit keine Möglichkeit an den Key zu kommen wie es scheint. oder gibt es eine Möglichkeit den SPI auszulesen am PC und den Inhalt auf den neuen SPI zu schreiben?

grave_digga

Glaube ich nicht. Auslesen theoretisch ja, aber auch dafür muß er funktionieren. Wenn er so nix macht warum sollte er auf externes auslesen reagieren? Downgrade/Remarry ftw!

Dragoon

ja schon klar Downgrade + Remarry wär aber hier die letzte Lösung gewesen da der Kumpel die gern so günstig wie möglich repariert haben wollte und nicht noch +50 € investieren muss für das Downgrade nur damit das Lw wieder läuft  :-\

Takeshi

Ich glaube kaum, dass die Firmware im Laufwerk zu der im Mainboard passen muss und man daher die Firmware mit installieren muss. Schließlich funktioniert das Verheiraten mit der neueren Version unter 3.55 ja ganz ohne ein Firmware-Update.
Warum man damals nicht einfach das EEPROM tauschen konnte weiß ich auch nicht, nur Fakt ist, das ging nicht, es mussten beide getauscht werden, also EEPROM und NOR-Flash. Meine Vermutung war, dass der Key im EEPROM steht und die Firmware entweder individuell verschlüsselt ist, oder sich schlicht zusätzliche Daten im Flash befinden, die zum Key passen müssen, aber keine Ahnung. Was es ist, ist letztendlich auch ziemlich egal, denn der springende Punkt ist nun mal, es ist auf beiden Chips etwas drauf, was zusammengehört. Ergo muss der Chip mit der Firmware ebenfalls getauscht werden. Das kann man erst mal als gegeben hinnehmen, da Sony diesen Punkt wohl kaum verändert hat, denn weniger "Sicherheit" (aus Sicht von Sony) werden die wohl kaum extra einbauen.

Ich verstehe daher die ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht, weil so schwer ist das doch nicht. Der Teil mit der Firmware muss nach wie vor mit ausgetauscht werden, worauf man aufgrund der ersten Information bei den ganzen alten Laufwerken schnell selbst kommt.
- Wenn nun der NOR-Flash in den DSP gewandert ist, dann muss nach wie vor der Flash mit der Firmware getauscht werden. Da der im DSP fest verbaut ist, muss der DSP getauscht werden.
- Wenn die Firmware zusammen mit dem Key jetzt auf einem SPI-Flash gespeichert ist, muss auch nach wie vor die Firmware ausgetauscht werden, was nur kein Problem darstellt, da der Key dann gar nicht ohne die Firmware getauscht werden kann, ist ja ein Bauteil.

Erst mal, SPI ist kein Bauteil, sondern ein Standard zur seriellen Datenübertragung. Verbaut ist ein Flash-Speicher, der den Standard SPI zur Kommunikation nutzt.

Dann: Der SPI-Flash ist deshalb doch nicht kaputt, wie kommst du denn darauf? Dessen Funktion kannst du so gar nicht prüfen, dafür musst du ihn auslesen, Daten schreiben und diese überprüfen. Auf jeden Fall scheinen die Daten (!) im SPI-Flash defekt zu sein. Ob die nun defekt sind, weil der Flash-Speicher selbst defekt ist, oder weil die einfach nur durch Veränderung beschädigt wurden, ist eigentlich erst mal egal.

Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten:
- Downgrade, dann verheiraten.
- SPI-Flash versuchen auszulesen, Funktion des SPIs prüfen, wenn OK versuchen herauszufinden welcher Teil im Flash die Firmware ist und was der Key, wofür du mindestens zwei fehlerfreie Dumps brauchst. Danach die fixen Daten aus dem funktionierenden Laufwerk zusammen mit dem Key aus dem defekten in einen Flash schreiben. Ist letztendlich allein auf eine Konsole bezogen wahrscheinlich der größere Aufwand. Mit dem Wissen wird es danach einfacher, aber ich denke das ist nicht in Sicht.

Dragoon

Naja, nach allem was ich bisher in der Szene gelesen habe zu dem Thema ist bei den neueren drive boards nur noch der SPI-Flash zu tauschen gewesen für ein remarry. die kleine Randinfo dass die Zahl im Kreis auf der Platine zusätzlich stimmen sollte zur drive board Version, hab ich leider erst später gelesen gestern.

ja, die zwei Optionen hab ich mir auch ausgemalt. hab auch schon geschaut wie ich den SPI-Flash auslesen könnte. außer die einem Kollege mit MiniPro Programmer zu schicken oder mir einen China Brenner der nur für diesen speziellen Chiptyp ist zu kaufen für knapp 5€ und ewig darauf zu warten oder gleich ein Downgrade + Remarry Angebot von jemand einzuholen, ist mir auch nichts mehr eingefallen.
habe zwar gelesen dass die drive boards ein JTAG Port haben und auch das Pinout dazu gefunden und auch von einem Typen gelesen der dadurch auch alles auslesen konnte was im SPI-Flash steht. aber mich da jetzt noch reinzuarbeiten und und und ...absolut kein Bock.
Der Typ hatte noch was geschrieben dass der Inhalt des SPI-Flash in Blöcke unterteilt ist für Firmware und noch weitere Sachen...

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 06. September 2015, 13:36:07
Naja, nach allem was ich bisher in der Szene gelesen habe zu dem Thema ist bei den neueren drive boards nur noch der SPI-Flash zu tauschen gewesen für ein remarry.

Noch mal: Das bestreite ich doch gar nicht und habe ich auch nicht, nur deine Begründung, warum das so sein solle, war anfangs totaler Käse.

Na ja, um den auszulesen brauchst du kein Gerät für "diesen speziellen Typ", ist halt ein SPI-Flash. Damit kannst du dann alles auslesen, was über SPI angesprochen wird. Eventuell gibt es da auch einen Code für den Teensy, mit dem das dann geht. Zum Glück scheint der Flash in der PS4 auch per SPI angesprochen zu werden, weshalb es nun schon SPIway wegen der PS4 gibt.
JTAG ist ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Dragoon

hast nicht zufällig mal kurz ne Firmware für den SPI Matrix Flasher, den hab ich nämlich noch von der 360 rumliegen xD?

Takeshi

Nein, hab das Teil nicht, hab generell nichts Xb360-Spezifisches.

grave_digga

Ich hab sonen SPI Flasher, hab den aber noch nie benutzt. Willste den kaufen?

RalleBert

Ohne grave_digga die Geschäfte verderben zu wollen, mit dessen Flasher es sicher am elegantesten ist: Kann der Willem keine SPI-Chips ansprechen? Mit einem Arduino muß auch eine SPI-Verbindung möglich sein, das weiß ich. Vielleicht hast Du einen liegen. Da muß man nur noch die Programme finden, die schon jemand entwickelt hat, um einen Flasch zu lesen bzw. zu schreiben.

Zitat von: Takeshi am 05. September 2015, 18:25:53
SPI ist kein Bauteil, sondern ein Standard zur seriellen Datenübertragung.

Ein Bus sogar, "Serielles Peripherie Interface" da kannst Du dann verschiedene "Geräte" dranhängen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -