CECH-2004B Laufwerk keine Reaktion

Begonnen von Dragoon, 27. August 2015, 15:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Hey,

hab eine CECH-2004B heute zugeschickt bekommen mit Fehlersymptom laut Kunde "Laufwerkmechanik scheinbar verstellt".
Gerade alles zerlegt, mir die Laufwerkmechanik angeschaut, da stimmt alles.

Ich drück auf Eject bei der Konsole, keine Reaktion, weder Piep Piep für Laufwerk leer, noch Piep für Auswerfen.

Flachbandkabel vom Laufwerk als auch 4-adriges Kabel durchgepiepst, stimmt alles.
4- adriges Kabel hat 5V-0v-0v-12v

Da das jetzt die zweite Slim ist die ich erst in Händen halte...

Any Ideas?

DerVix

Evt diese kleine Platine mit den Mechanik Sensoren, schau mal ob das kabel von denen noch gut ist, wurden bei mir immer schnell locker oder ob die Sensoren was haben evt.

Dragoon

die 3 Taster auf der Platine sind ok, auch das Kabel.
hab auch gerade die 2 Sicherungen auf dem drive board durchgemessen, beide 0,7 Ohm also völlig in Ordnung.
ich frag ich echt was da faul ist...

EDIT:

sie macht wenigstens schonmal PIEP PIEP wenn ich auf Eject drücke und sagt mir dass nix im Laufwerk ist.
die Konsole geht auch an wenn ich versuche eine Disk einzustecken.

das Kabel vom Frontpanel hatte scheinbar einen Kabelbruch direkt oberhalb der Buchse wo es eingesteckt war.
habs ein Stück abgeschnitten und Leiterbahnen freigekratzt.

aber leider macht das Laufwerk auch sonst nichts weiter, weder einziehen, noch auswerfen, noch Disk drehen wenn eine drin ist und die Mechanik auf Disk drin steht.
meint ihr der Treiber ist defekt, der ist ja für beides soweit zuständig wie ich das verstanden habe?

DerVix

Wie ist denn die vorgeschichte? kam das plötzlich oder nach n paar basteleien?

Dragoon

unverbastelt, kam einfach von jetzt auf gleich.

komm schon Takeshi ich warte auf deinen heißen Tipp xD

den Treiber IC hab ich mir schon bei Ebäh rausgesucht falls es der ist.

BMD-61
BD7969EFV

grave_digga

Ich denke mal an dem wirds liegen. Alles andere geht ja wie es soll.
<- Der da ist gerne hier. :)

DerVix

Ich wurde sagen warte mal auf Takeshi und dann Kauf den falls es der ist.

Dragoon

oder hat nicht zufällig jemand eine BMD-61 rumliegen wo der Treiber IC funktioniert?
würde mir die lange Wartezeit aus China ersparen :/

DerVix

Mit Glück ja, ich schau mal morgen nach, bekommst du umsonst wenn dann ^^

Dragoon

Takeshi

Ich hätte erst auf das Flachbandkabel getippt. Aber da die Konsole ungeöffnet war, ist das unwahrscheinlich. Den Treiber kann ich mir aber echt nicht so ganz vorstellen.

Kannst du denn Demos starten?

Dragoon

naja ich hab das Flachband durchgepiept..heißt aber nicht gleich dass eine der beiden Buchsen, entweder mainboardseitig oder drive board seitig eine Kaltelötstelle haben könnte...ugh dafür müsste ich echt alles zerlegen -.-

gute Frage, ich hab noch kein Controller angeschlossen gehabt bzw. das System weiter testen können. hatte mich jetzt voll und ganz auf die Funktionalität des Laufwerks konzentiert.

werde ich gleich mal testen !

Takeshi

Kabel durchpiepsen bringt nicht wirklich was. Bei einem Bruch hat das Kabel je nach Position mal Kontakt und mal nicht. Verschmutzungen fallen da auch nicht auf.

Dragoon

kramst du dann bitte schonmal für mich *lieb äugel*?

EDIT:

na toll...ich hab alle Controller für all meine Konsolen in einer Schublade...und da ist natürlich jetzt nicht der Ps3 Controller drin, also muss er in der OVP aufm Schrank in Sohnemanns Zimmer sein der jetzt am Pennen ist...also muss es bis morgen warten -.-

EDIT:

nachdem ich gerade dem Kunde (ich sag immer Kunde, ich weiß auch nicht wie ich es anders sagen soll obwohl ich das unendgeldlich mache...) gesagt habe wie das mit den PSN Games ist und der Bildschirm schwarz undso wenns Kabel defekt, sagt der mir doch tatsächlich JA, ich hatte mich schon gewundert warum meine ganzen Games und Youtube nicht mehr gingen ! :ichkriegdich
wieso sagen die einem sowas nicht vorher  :motz

Also hat bitte jemand noch so ein Kabel für mich rumfliegen?

Takeshi

Boah ne, oder? Das finde ich immer so geil, wenn einem die Leute die Konsole vor die Füße klatschen und sagen "geht nicht mehr, mach mal ganz" und du denen aus der Nase ziehen musst, was das Teil eigentlich so macht. Das klappt auch nur dann richtig, wenn man eigentlich schon weiß, was Sache sein könnte und der Besitzer bestätigt es nur noch oder verneint. Von sich aus kommt da fast nie eine Info. Aber das ist ja hier im Forum auch selten anders. Kaum einer bekommt es geschissen mal von sich aus zu sagen, ob er die Konsole so bekommen hat (und nicht weiß, wer da was alles verbockt hat), oder ob die Konsole seine ist und die plötzlich damit ausgefallen ist. Dabei ist das schon ein sehr wichtiger Hinweis.

Kabel für das Modell hab ich leider nicht da. Dreh es mal um, also die Seite vom Mainboard ins Laufwerk und umgekehrt.