CPU umlöten möglich ?

Begonnen von Joker, 10. Juni 2015, 19:50:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joker

Hallo liebes trisaster forum.

Hab ne alte PS3 (meine lieblings PS3) CechC-03 mit dem COK-002 Motherboard.

Der Lüfter war extrem laut, also wollte ich schnell die PS3 auf machen und reinigen. Dabei grad die heatspreader entfernen und neue wärmeleitpaste drauf machen, leider hab ich die CPU - Cell ziemlich verkratzt am rand, man sieht die Kupferplatte an manchen stellen oder was auch immer das ist.

Meine frage, kann ich die PS3 noch retten ? Also "ylod" kommt davor lief sie eigentlich wunderbar, außer extrem lauter lüfter halt.

Der typ von konsolen-fachmann.de meint der chip ist codiert also kann man den nich ersetzen... Oder kann das hier jemand ?

Freue mich über jede antwort.

grave_digga

Du willst meinen Tipp vermutlich nicht hören aber: Such Dir eine andere Konsole. Der Aufwand lohnt sich nicht, vor allem kannst Du Deine Savegames etc. nicht retten, die HDD läuft nur mit dem Cell den Du geschrottet hast.
<- Der da ist gerne hier. :)

Joker

Ich hab damit gerechnet, jo wenn so ist ist es leider so :-/ kann ich wenigstens irgendwie meine spiele von der fettplatte aufm pc sichern ? Und des dann wenn ich ne neue ps3 hab und die festplatte auf die neue formatiert ist dann auch die guten games irgendwie rüberschieben ? Des wäre wenigstens nen kleiner trost.

Danke für die antwort :)

RalleBert

Geht nicht, da die HDD digital verschlüsselt wird und nur in dieser PS3 verwendet werden kann. Baust Du die in eine andere PS3, muß sie formatiert werden um (wieder nur auf dieser PS3) nutzbar zu sein.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Joker

Ok, doppelt schade. Naja dann werd ich wohl oder übel alles platten machen. Vielen dank für die super schnellen Antworten.

Joker

Ok eine frage hab ich doch noch. Das board braucht ein paar sekunden (3sek ca.) bis das licht gelb blinkt. Der Cell (CPU) wird sehr heiss und der RSX wird auch leicht warm. Laut der beschreibung bei trisaster, müsste das heißen das der Cell inordnung ist und nur der RSX keinen Kontakt mehr richtig hat oder beide funktionieren aber ein anderes bauteil schwierigkeiten hat.

mr_sweet78

Poste doch einfach mal ein gutes Foto vom Cell und RSX, dann kann man Deine Beschädigungen besser einschätzen.

Joker

http://www.directupload.net/file/d/4015/h4zuc2jp_jpg.htm sorry anders ging des nicht mitm Bild hochladen, ja ich weiss er ist sehr verkratzt.  :-[

mr_sweet78

dios mio.. da haste ja ganze Arbeit geleistet. Welche Mordwaffe hast Du denn verwendet?
Also tut mir leid, aber die Konsole kannste vergessen. Da sind lauter Leiterbahnen durchtrennt am PCB des CPU Chips.
Und ein Austausch von CPU und NOR ist viel zu aufwendig und nicht rentabel und bezüglich Savegames würde es Dir nichts bringen, da die Savegames mit der geschrotteten CPU gemacht worden sind.

Joker

Ok, dann kommt die in den Müll. Echt blöd gelaufen, wenn man des passende Werkzeug grad nich zur Hand hat und es Wochende ist, alle Läden zu haben, kommt man auf die dümmsten Ideen.  ::)

Nochmal danke an alle für die schnellen Antworten.

Takeshi

Zitat von: Joker am 11. Juni 2015, 09:31:57
Echt blöd gelaufen, wenn man des passende Werkzeug grad nich zur Hand hat und es Wochende ist, alle Läden zu haben, kommt man auf die dümmsten Ideen.  ::)

Ungeduld hat schon so mancher Konsole das Leben gekostet, immer wieder auch trotz Warnung.

Ach ja, eventuell kann man aus dem Flash den Key für die Festplatte auslesen und mit dem die Festplatte am PC entschlüsseln. Denn es ist ja schon möglich die Festplatte am PC auszulesen, aber man braucht den Key dafür, den man mittels CFW auslesen kann. So habe ich das bisher verstanden, habe es aber noch nie probiert.

Joker

Genau die hab ich nicht geflasht, die hab ich so schon gekauft... Leider kann man den Nor/Nand Chip nich auslesen wenn die CPU streikt :-/, aber interessant zu wissen das es damit gehen soll. Werd ich mir für die nächste merken.

Takeshi

Zitat von: Joker am 11. Juni 2015, 21:01:29
Leider kann man den Nor/Nand Chip nich auslesen wenn die CPU streikt

Doch klar. Über die Firmware der PS3 ist es sogar (mein Stand) gar nicht möglich den Flash vollständig auszulesen, das geht nur über ein externes Lesegerät. Und das arbeitet selbst dann, wenn du die CPU auslötest. Denn den Flash kann man komplett aus der Konsole entfernen und einzeln auslesen. Das geht zum Beispiel mit dem Teensy (NAND/NOR) oder dem E3-Flasher (NOR). Beim E3-Flasher geht das aber nicht ohne laufende Konsole, was bei dir wieder rausfällt.

Joker

Ok  :o, bin zwar sehr skeptisch, aber werd mal mit dem Teensy mein glück versuchen. Eigentlich haste schon drauf geantwortet, denk mal ich brauch das nich aber muss spannung aufm board sein ? Also vom Netzteil oder geht alles über teensy spannung (PC) ?

Takeshi

Das kommt drauf an, wie man es macht.

Bevor du dir einen Teensy besorgst, informiere dich erst mal, ob sich der Key überhaupt aus dem Dump extrahieren lässt bzw. wie das geht. Bringt dir ja nichts, wenn  du den Flash ausgelesen hast und dann weißt du nicht, was du mit dem Dump machen sollst. Gucke außerdem nach, ob du den NOR-Flash löten kannst. Denn auch das hilft dir nichts, wenn du den Teensy hast und denkst dann (wie jemand hier letztens) "wieso sind die Beinchen nicht durch die Platine gesteckt". Da hat jemand mit einem Beinchenabstand von 2,54 mm statt 0,5 mm gerechnet.