PS2 V15 mit GH-052-12 - ist der Laser tot?

Begonnen von xyzero, 04. November 2008, 12:44:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xyzero

Hallo Gemeinde,

habe eine gebrauchter 77004 mit V15 GH052-12 Board. Konsole läuft. Ins Menü kommt man. MemoryCard wird erkannt, nur der Laser macht absolut keinen Mucks. Sicherung PS11 (63) hat keinen Durchgang. Wo finde ich eigentlich die PS13, welche für die Diskansteuerung zuständig. Jemand vielleicht ein Fuse Diagram übrig  :D.
Bevor ich mir einen neuen Laser hole, will ich sicher seindas er kaputt ist. Was kann ich sonst noch prüfen?

Danke und freundliche Grüsse
Rainer

Takeshi

Die PS11 musst du tauschen, um weiteres zu klären. Ohne die macht das Laufwerk mechanisch gar nichts.
Ist die PS13 defekt, dreht der Disk Motor nicht. Vorher muss aber der Laser was tun, also muss die PS13 nicht defekt sein. Einen Sicherungsplan für die v15 hab ich leider (noch) nicht. Ich seh aber grad, dass ich einen Scan vom v15c Board hab, dann kann ich einen machen.

xyzero

Hai,

so PS11 ist getauscht. Hab aber nur eine 2A gehabt. Tut sich trotzdem noch nichts...

Evtl. doch der Laser selbst. Was kann ich noch durchmessen?

THX Rainer

Takeshi

Beschreib mal den Bootvorgang genau, also was das Laufwerk macht. Einmal mit DVD und einmal ohne.
Und guck mal, ob die PS11 immer noch heile ist.

xyzero

Das gibts eigentlich nichts zu beschreiben. Strom dran - Led = rot  - Einschalten - LED =grün + Lüfter läuft an + Menü kommt am Bildschirm + LASER macht keinen Mucks und bewegt sich kein µ  :(.
Kein Unterschied ob mit CD oder ohne. Gerät wurde bis dato nicht geöffnet.

Takeshi

Keine Sicherung ist mehr kaputt? Das kann ich mir fast nicht vorstellen...
Der Laser ist bis zu dem Punkt noch kack egal. Selbst wenn der kaputt wäre, müsste mehr kommen. Der müsste zumindest bis zur Mitte fahren.

Achja, du hast aber schon die beiden Schalter gedrückt, so dass die PS2 denkt, die Klappe wäre zu / du hast die Konsole für den Test zu?

xyzero

Board wird ohne Gehäuse betrieben. Drücke den "Deckeltaster" mit dem Finger runter.
Die Sicherungen wo PSxx draufsteht sind alle i.O. das sind aber nicht alle oder?

Gruß Rainer

Takeshi

DEN Schalter oder DIE Schalter? Weil das sind ja zwei Schalter.

Einige Sicherungen sind nicht mehr drin, viele fehlen von der Nummerierung her.

xyzero

Natürlich beide Schalter. Welches ist denn die sicherung für den Diskmotor?

xyzero

Und genau die ist nicht auf dem Board beschriftet. Kannst du mir sagen wo die ist.

Takeshi

Die ist ganz sicher beschriftet. Die ist in so nem Bulk von Sicherungen. Wenn du das Board so hälst, dass links der DSP (CXD3098Q) ist, dann ist ein paar cm rechts oben davon die PS13.

edit: hey, du hast Recht. Die PS2 fehlt ja bei der v15c. bei der v15a und v15b war die noch drauf. Und ich dachte die haben da nichs groß geändert, aber scheinbar doch.

xyzero

könntest du mir bitte markieren wo die PS13 sitzt  ::) Denke mal der Auschnitt ist der Richtige.

Takeshi

Ich hab ein Scan von dem Board, das ist nicht das Problem. Und wie gesagt, hab ich vorhin festgestellt, dass die PS13 da nicht drauf ist.

xyzero