Konsole liest auch nach Laufwerkstausch keine Bluray Disks

Begonnen von michael, 23. Mai 2015, 12:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael

Habe das Kabel gereinigt, keine Veränderung. Danach getauscht, ebenso.
Kann der Fehler auch im Laufwerk liegen?

grave_digga

Hast Du die Buchsen auch gereinigt? Sind die Clips der Buchsen intakt? Wie sieht das Kabel aus, evtl. Enden ausgefranst?
<- Der da ist gerne hier. :)

michael

An einer Buchse ist die Halterung gebrochen, wurde aber mit einem Zahnstocher gefixt und dieses Patent hat auch schon funktioniert, deswegen neige ich dazu das auszuschließen. Vorher gingen ja DVDs noch, genau seit der neue Laser drin ist nimmt er nichts mehr an. Zum Mäuse melken...

Takeshi

Zitat von: michael am 27. Mai 2015, 19:34:02
An einer Buchse ist die Halterung gebrochen, wurde aber mit einem Zahnstocher gefixt [...]

Da haben wir ja schon die Ursache. Da ist etwas defekt, was zu exakt diesem Fehler führt, wurde aber ausgeblendet, da vermeindlich behoben. Ich kenne den Fix nicht, aber ich wette drauf, dass es die Ursache ist. Bei manchen Leuten läuft es auch, wenn das Kabel lose in die Buchse gesteckt wird. Die Krux an der Sache ist halt, dass es mal geht und mal nicht - wie bei dir jetzt.

Der Laser ist zu 100 % nicht die Ursache dafür, da selbst ohne Laser der PS Store gehen müsste, tut er aber nicht. Es liegt auf jeden Fall ein Verbindungsproblem mit dem Laufwerk vor (da eine falsche Platine ausgeschlossen werden kann) und die wahrscheinlichste Ursache dafür ist eben dieser Clip, der nicht mehr da ist. Hast du den Clip denn noch? Der lässt sich nämlich wieder einsetzen und das ist die beste Methode. Es gibt aber auch noch andere.

Mit dem Lasertauscht hast du übrigens auch am Datenkabel gefummelt ;)

grave_digga

Clip mal weglassen und das Datenkabel mit einem Stück Plastik einklemmen. Von einer Tablettenverpackung (Blister) z.B. was passend schneiden und das zwischen Kabel und Oberseite Buchse stecken.

michael

Entschuldigt die späte Antwort ;)
Hier mal paar Bilder von der Patentlösung:

Der Klipp ist noch vorhanden, nur die Halterungen sind glaube ich gebrochen.
Fällt mir gerade noch ein: Der Vorbesitzer meinte das Problem bestünde, seit der Konsole mal im Betrieb der Stecker gezogen wurde.

grave_digga

Also der Clip ist noch ganz, das geht normal schon noch. Kabel richtig reinstecken, auf korrekten Sitz achten und dann den Clip reindrücken. Der rastet erst so auf den letzten Drücker ein, sollte normal aber halten. Falls das wirklich so passiert ist wie der Vorbesitzer sagt würde ich mal die FW die aktuell drauf ist nochmal flashen.

Halt Stop!, Nicht die FW flashen, kann passieren das Du in einen Updateloop kommst weil er das Laufwerk nicht erkennt.

Takeshi

Wenn das der Zahnstocher-Fix ist, dann ist der Käse.

Mach es, wie grave_digga beschrieben hat. Das ist etwas fummelig, aber wenn es sitzt, dann hält das auch ganz gut.

Ist der Schmutz auf der Buchse vom Klebeband?

grave_digga

Ich denke ja, aber einige Pins der Buchse sehen etwas schmuddelig aus. Ich würde da richtig reinigen, am besten mit Kontakt LR mal durchbürsten. Ich bin mir ziemlich sicher daß das Problem an den Kontakten oder am Kabel selber liegt.

Takeshi

Da der Clip ja sowieso schon rausgebrochen ist, muss man da auch nicht mehr vorsichtig sein. Kontakt LR dafür zu besorgen wäre natürlich recht teuer. Du kannst auch eine Zahnbürste und Isopropanol verwenden, mal ordentlich durchschrubben. Kann ja nichts kaputtgehen.

michael

Ja, das braune ist vom Klebeband. Ok werde den Tip mit der Zahnbürste mal probieren. Wenn ich den Klipp reindrücke rastet der wieder ein?
Mit flashen ist nicht eine Neuinstallation vom Betriebssystem gemeint, richtig?

grave_digga

Doch, die FW wird in den Flash Speicher geschrieben = flashen. Aber das lass mal weg. Mach die Buchse sauber und das Kabel, setzt es gewissenhaft ein und fixiere es mit dem Clip. Der rastet wirklcih am allerletzten Stückchen ein, das merkst Du aber und er hält dann auch solange man nicht dran rumfummelt. Sollte das der Fall sein und alles funktionieren kannst Du den Clip mit der Buchse zusammen fixieren indem Du Tesafilm über beide Teile klebst. Das hält den Clip in der Position.

michael

Zum flashen habe ich eh nicht das nötige Zubehör. (da braucht man ja diese bla-flasher wie auch immer?)

Ok reinigen die Kontakte etc jetzt mal

grave_digga

Hatte ich doch oben geschrieben, nicht die FW neu installieren sonst hängst Du evtl. in einem Update Loop solange er das Laufwerk nicht erkennt.

Man kann die FW immer neu installieren bzw. updaten auf eine höhere Version, dazu braucht man nur einen USB Stick.

Takeshi

Gut, als "flashen" würde ich die Neuinstallation der Firmware mit Bordmitteln jetzt nicht bezeichnen.