Paystation 3 stürzt nach kurzer Zeit ab

Begonnen von moskito_s, 18. Januar 2015, 13:18:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moskito_s

Hallo liebes Forum,

in meiner Verzweiflung wende ich mich an euch. Auch nach langer Internetsuche konnte ich nicht GENAU mein Fehlerbild finden. Deshalb auch mal wieder ein neuer "Meine Playstation ist kaputt" thread.

System:
-Playstation3 slim
-120Gb
-Modell: CECH-2004A
-keine Garantie mehr

Das Problem:
-DVD`s gucken geht ohne Probleme
-Spiele starten und laufen flüssig (Kein Grafikbugs o.ä)
-nach unregelmäßig langer Zeit (so zwischen 10 und 30 Minuten) klackt die Playstation recht laut und geht aus
-wenn sie einmal aus ist, lechtet keine LED mehr und sie reagiert auf keine Eingabe mehr
-Wenn man sie vom Netzt trennt kann man sie ohne Probleme starten (stürzt dann aber sehr schnell wieder ab)

Lösungsversuche
-Aussaugen (lief danach etwas länger)
-Lüftertest

Vorgeschichte:
-gebraucht gekauft (Bei Ebay Kleinanzeigen-> also Pech gehabt) :-[
-angeblich lange Zeit im Keller gewesen

Ich denke die Playstation überhitzt. Aber was kann ich noch machen? Ist das Verhalten symptomatisch für eine trockene Wärmeleitpaste?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!

Takeshi

Immer diese angeblichen Kellerfunde.

Bei der PS3 ist das Netzteil defekt. Vermutlich hat der Vorbesitzer an einem Poti im Netzteil gedreht, wodurch die PS3 dann eine Zeit lang wieder lief, damit er die verkaufen konnte. Das hält aber nur kurz und nun hast du das Problem wieder.

Mit Überhitzung hat das gar nichts zu tun. Die PS3 wird nicht laut und dann würde die sich auch nicht komplett abschalten.

moskito_s

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Inwieweit ist es möglich das Netzteil selber zu reparieren? Solange keine smd Teile gelötet werden müssen bin ich auch in der Lage zu löten.

Kann das verstellte Poti als verstelltes Poti erkannt werden? Also gibt es eine Standart Einstellung?

Vielen Dank

Takeshi

Ich weiß bis heute die Ursache nicht, du kannst es also nur austauschen. Dabei musst du aber aufpassen, dass du kein APS-250 erwischst, das ebenfalls so "repariert" wurde.

Das Poti hat keinen Standardwert, denn dann bräuchte man kein Poti. Die Position des Potis hat einen Einfluss auf einen Wert, der damit auf einen bestimmten eingestellt werden muss. Aber das ist a) nutzlos hnd b) gefährlich, ohne sich da auszukennen, deshalb vertiefe ich das nicht weiter.

moskito_s

Ich denke mal das Poti kompensiert Bauteilabhängige Variationen.

Ich bin Elektrotechnik Student und mir daher bewusst über die Gefahren der Netztspannung.

In einem andren Forum wurde ich auf trockene Wärmeleitpaste verwiesen. Das kann aber nicht sein, oder?

grave_digga

Nein, das liegt definitiv am Netzteil wie Takeshi schon sagte.
<- Der da ist gerne hier. :)

iglitare

Zitat von: moskito_s am 18. Januar 2015, 17:25:14
In einem andren Forum wurde ich auf trockene Wärmeleitpaste verwiesen. Das kann aber nicht sein, oder?

wenn eine PS3 zu heiß wird, dann dreht erstmal der Lüfter recht hoch.
Dann geht die Konsole mit blinkender roter LED aus.
Beim nächsten Systemstart wird man dann auch auf die Überhitztung hingewiesen.

Dein Problem liegt wie gesagt am Netzteil.

Ist das Garantiesiegel noch intakt?
Dann wurde da am NT auch nichts rumgeschraubt.

RalleBert

Zitat von: iglitare am 18. Januar 2015, 18:44:41
Ist das Garantiesiegel noch intakt?
Dann wurde da am NT auch nichts rumgeschraubt.

Glaubst Du das selber? :rofl

Wer weiß wie, bekommt die Garantiesiegel ohne Beschädigung und nennenswerte, erkennbare Merkmale abgelöst  - und natürlich wieder drangepappt. Sagt also ziemlich wenig - gerade bei Ebay-Schacherern.

Aufschlußreicher ist dann schon, ob irgendwo Schraubenköpfe vernuddelt wurden, die Schrauben an falschen Positionen eingeschraubt bzw. weggelassen wurden oder erkennbar an der Konsole gefrümmelt wurde. Das erkennt man natürlich nur von innen und auch nur wenn man es erkennen kann.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich achte immer auf die Kabelführung. Das Verräterische ist generell, dass kaum einer in der Lage ist die Konsole ordentlich zusammenzubauen, irgendwo verraten die sich fast immer, vorallem bei der Position, wo was hingehört, wie Kabel, Schrauben oder auch Wärmeleitpads.

moskito_s

Das Garanteisiegel ist noch intakt. Die Schrauben sehen auch alle noch recht ordentlich aus.

Ich mache die Konsole grade auf, mal sehen ob sich etwas erkennen lässt.

LG

moskito_s

Die zwei Potis auf der Netzteil Platine sind noch im orginal Zustand-
Bei der Herstellung wurde die Stellung durch einen Edding Strich makiert.

RalleBert

Wenn die noch "ungedreht" sind, kannst Du versuchen den PFC Poti zu trimmen. Das ist allerdings keine Reparatur (und wird nicht von langer Wirkung sein), sondern kann Dir helfen, die Wartezeit bis zur Lieferung des neuen NTs zu überbrücken.

Und wie immer: Stecker raus, Kondensatoren entladen, eingenständiges Denken nicht vergessen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

moskito_s

Seltsam, dass noch keiner die eigentlich Ursache des absinkens der Schutzschaltungsspannung herraus gefunden hat.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt das Poti erstmal hochgedreht und drücke die Daumen, dass die Playstation jetzt noch etwas länger weiter läuft.

Hat jemand einen guten Tip wo man die Netzteile billig aber natürlich auch seriös kaufen kann?

Vielen Dank für eure zielführende Hilfe.

LG

Takeshi

Es gibt leider nicht viele fähige Leute, die sich mit Konsolen beschäftigen. Und wenn es mal jemanden gibt, muss er noch veröffentlichen, was er herausgefunden hat. Viele behalten so was lieber für sich.

Ich hab es mal kurz versucht, es aber nicht herausgefunden und dann kam ich nicht mehr dazu bzw. hatte nicht die Ruhe dazu.

Suche nach einem Netzteil EADP-220, denn das ist kompatibel und wird teilweise im gleichen Modell verbaut. Von dem Fehler ist ausschließlich das APS-250 betroffen. Das APS-270 und EADP-200DB wurden zwar nicht in dem Modell verbaut und haben weniger Leistung, gehen aber trotzdem.