Immer dieser HDMI

Begonnen von KingLui, 09. Januar 2015, 10:01:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KingLui

Noch eine Frage...
Habe die PS3 aufgemacht und im offenen Zustand betrieben und auf den RSX etwas mehr Druck ausgeübt..also von oben wo das Laufwerk normalerweise sitzt, den RSX mehr auf die Platine gedrückt. In der Hoffnung das RSX kontakt zur Platine bekommt und über HDMI Bild zeigt. Das habe ich einen kompletten Startvorgang gemacht. Leider kam auch dort kein Bild....jetzt bin ich am überlegen ob es über haupt am RSX liegt?
Jemand eine Idee?

Gruß
KingLui

Takeshi

Ach ja, du hast ja eine v6. Dann scheidet ein lockerer HDMI-Transmitter ja schon aus, da kein BGA.

Direkt an dem IC von Panasonic, das neben der HDMI-Buchse sitzt, befinden sich 4 rechteckige, etwas höhere schwarze Bauteile, die auch an der LAN-Buchse sitzen. Die kannst du auf Durchgang bzw. Isolation prüfen. Wenn du das Board wie auf dem Bild hältst, dann sind die Anschlüsse oben link und oben rechts miteinander verbunden, genau so die unten links und unten rechts. Zwischen den oberen und den unteren darf es keine Verbindung geben.

Möglich wäre auch, dass der HDMI-Transmitter von außen eine Überspannung gesehen hat und deshalb defekt ist. Oder die 5 V an der Buchse fehlen. Da weiß ich nicht, wie ein Fernseher darauf reagiert, ob er das vielleicht zur Detektierung nutzt.

Ach und hast du dir die HDMI-Buchse schon mal genau angeguckt? Also die Kontakte.

Das sind halt so Punkte, sollte es doch am HDMI-Ausgang selbst liegen.

Zitat von: KingLui am 11. Januar 2015, 11:32:07
Habe die PS3 aufgemacht und im offenen Zustand betrieben und auf den RSX etwas mehr Druck ausgeübt..also von oben wo das Laufwerk normalerweise sitzt, den RSX mehr auf die Platine gedrückt. In der Hoffnung das RSX kontakt zur Platine bekommt und über HDMI Bild zeigt. Das habe ich einen kompletten Startvorgang gemacht. Leider kam auch dort kein Bild....jetzt bin ich am überlegen ob es über haupt am RSX liegt?

Na das ist ja nun alles andere als ein aussagekräftiger Test.

KingLui

Nun Ja...ich dachte mir halt wenn der RSX eine unterbrechung zum Mainboard irgendwo hat, dann könnte ich das ja rausbekommen in dem ich darauf etwas drücke...ist natürlich kein Aussagekräftiger Test, nur versuchen kann man es ja mal.

Gruß
KingLui

Takeshi

Klar, wenn du auf den RSX drückst, ist nicht völlig unmöglich, dass es dann kurz geht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr gering. Daher würde ich daraus nun nicht schließen, dass es nun eher weniger am RSX liegt.

KingLui

Du meinst bestimmt die 4 Blöcke zwischen HDMI und Panasonic IC?

Bild: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c398ae-1420984482.jpg

Wie prüfe ich die mit dem Multimeter? Sorry bin ein Noob....Habe sowas noch nie geprüft, aber lerne immer gerne mehr dazu.

Gruß
KingLui

Takeshi

Siehe hier:

Zitat von: Takeshi am 11. Januar 2015, 13:48:10
Die kannst du auf Durchgang bzw. Isolation prüfen. Wenn du das Board wie auf dem Bild hältst, dann sind die Anschlüsse oben link und oben rechts miteinander verbunden, genau so die unten links und unten rechts. Zwischen den oberen und den unteren darf es keine Verbindung geben.

Also Multimeter auf den kleinsten Widerstandsbereich stellen, meistens 200 Ω. Dann den Widerstand wie oben beschrieben messen.

KingLui

Wir reden aber jetzt von den 4 Blöcken die auf der Platine sind?
An jedem einzelnen Block messe ich, richtig?

Gruß
KingLui

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Und das sind übrigens zwei kleine Spulen in dem Gehäuse, die Störungen entfernen sollen.

KingLui

Also wenn ich richtig gemessen habe kam da nur 00,0 bei allen spulen....immer oben links mit oben rechts gemessen sowie unten links mit unten rechts an allen Spulen gemssen.....kann das sein oder habe ich was falsch gemacht?

Takeshi

Das ist richtig. Dann musst du noch zwischen oben und unten messen. Da solltest du nichts messen können.

KingLui

Wenn ich links oben und rechts unten messe sowie rechts oben und links unten komme ich auch auf 0.

Ach Quatsch...falsch gelesen..moment

So von oben nach unten auch 0. Jemand noch eine idee?

Gruß
KingLui

Takeshi

Moah, Beiträge editieren und nicht in unter 20 Minuten 3 Posts raushauen!

Wenn du da 0 Ω hast, ist das schlecht. Sicher, dass das 0 Ω ist und nicht das ist, was wir auch angezeigt wird, wenn du die Messstrippen in der Luft hältst?

KingLui

Wenn ich die in der Luft habe steht da 1 und wenn ich an die Spule gehe 00,0
Sorry wegen den 3 Postings

Gruß
KingLui

Takeshi

Hm, das darf glaube ich nicht sein. Aber dass alle 4 defekt sind, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.