Lauwerk KEM-410ACA Bitte um Rat

Begonnen von med007, 05. Januar 2015, 14:16:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

med007

Hallo zusammen

ich habe gestern den Tag in meiner Werkstatt und an meinem PC verbracht, da ich das Laufwerk einer PS3 eines Freundes wieder richten wollte. Er wollte die Konsole eigentlich wegwerfen und ich dachte ich versuch es mal.

Zum Thema: Die Konsole hat die Disc nicht mehr eingezogen. Ich habe zuerst im netz nach Anleitungen zum öffnen und nach Hinweisen zu dem Laufwerk gesucht, auch hier auf eurer Homepage. Am Ende des Tages war ich so weit das das Laufwerk die Disc im geöffnetem Zustand wieder einzog und auch ohne Probleme abspielen konnte.
Sobald ich aber den schwarzen Kunststoffdeckel auf das Laufwerk setzte und zwar nach den Anleitung von hier, klappt das schon leider nicht mehr. Ich denke ich baue das Laufwerk und somit die Mechanik nicht richtig zusammen und übersehe eben eine Kleinigkeit die das Laufwerk im montierten Zustand nicht mehr richtig funktionieren lässt.

Beim zerlegen des Laufwerks sind mir zwei Teile entgegen gekommen, eines der beiden konnte ich wieder in den Block des Einzugen befestigen und das andere ist ein graues Teil das im groben Ansatz wie ein Kreisel aussieht und auch im schwarzen Kusntstoffdeckel verbaut ist. Ob mir dieses Bauteil natürlich fehlt um die richtige Funktion des Laufwerks wieder herzustellen, weiß ich leider nicht da ich natürlich auch den richtigen Platz des Teils auch mit vergleichen von Fotos nicht finden konnte.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip oder Rat geben damit das Ding wieder läuft. Meinen Kumpel wird es mega freuen wenn sie wieder geht, mir persönlich hat aber der Ehrgeiz gepackt das Teil wieder zum laufen zu bringen, da ich auch beruflich viel mit Technik zu tun habe! ;-)

grave_digga

Mach mal ein Bild vom offenen Laufwerk und von Deinem Kreisel. Ich weiss echt nicht was genau Du meinst, ein Bild vom Deckelinneren wäre auch gut.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Weiß auch nicht, das da gemeint ist. Ich kann dir aber sagen, wäre das Teil nicht wichtig, wäre es nicht da drin.

med007

So hier mal die gewünschten Bilder.

Zuerst das offene Laufwerk. In diesem Zustand und an die PS3 angeschlossen funktioniert alles einwandfrei.

Dann das graue Bauteil dessen Platz ich noch nicht gefunden habe.

Dann der Decken von aussen

Und der Deckel von innen

Ich hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen und mir vielleicht nen Tip geben!

Grüße med

grave_digga

Nimm Directupload, das geht prima. Also der Deckel sieht für mich jetzt unauffällig aus.

Takeshi

Sieht für mich jetzt auch alles normal aus. Das übergebliebene Teil sagt mir nichts.

Du sagst, du hast das Laufwerk ohne Deckel betrieben. Hast du das so wie auf der Page beschrieben gemacht? Also Disc vorne eingeschoben und den linken Arm mit der Hand bewegt? Das klappte so alles? Musst du den Arm per Hand anstoßen?
Was passiert denn, wenn du den Deckel drauf hast und dann eine Disc einschieben willst?

med007

Genau ich hab es so betrieben wie man es hier auf dem Video sieht! Disc von vorne eingeschoben und den linken "Arm" im offenen Laufwerk in Richtung Disceinschub geschoben.
Dann funktioniert das Laufwerk ohne Probleme.

Wenn der Deckel drauf ist oder das Laufwerk komplett zusammen gebaut dann zieht sie die Disc eben nicht ganz ein (es fehlen geschätzt so knapp 1cm) und die restliche Mechanik arbeitet ganz normal!
Also das Laufwerk wird nach oben gedrückt usw.
Mir kommt es so vor als ob die Mechanik des Laufwerks zu schnell ist und der Einzug in diesem Fall dann nicht hinterherkommt. So sieht es zumindest für mich aus und dadurch fehlt eben der 1cm der Disc noch! Is saublöd zu erklären!

Das graue Teil ist noch zweimal im inneren des Deckels verbaut. Deswegen hab ich mich beim suchen auf den Deckel konzentriert!

Takeshi

Hab aber verstanden, was du meinst. Es ist halt so, dass ein Motor alles im Laufwerk bewegt, die Teile sich aber zu unterschiedlichen Zeiten bewegen müssen. Deshalb greift der Arm links anfangs nicht in das Zahnrad. Das dreht sich und zieht dabei die Disc ins Laufwerk. Hat die einen bestimmten Punkt erreicht, dann drückt die Disc gegen einen Hebel, der den Arm ein Stück nach vorne drückt, direkt in das Zahnrad. Das ist also nicht von der Zeit abhängig, sondern von der Position der Disc. Das Zahnrad dreht weiter, der Arm wird weiter nach vorne gezogen und damit hebt sich der Schlitten. Stimmt die Mechanik im Deckel nicht, dann wird der Arm zu früh ins Zahnrad gedrückt und es passiert genau das, was du nun hast. Da das ohne Deckel funktioniert, scheint mit dem Arm alles in Ordnung zu sein. Aber wo der Fehler liegt, erkenne ich jetzt gerade auch nicht.

med007

Ja so weit war ich jetzt auch und hab den Deckel erst nach der Anleitung hier montiert und hab das mehrmals gemacht, dann auch versucht ihn anders zu montieren aber leider alles ohne Erfolg.
Dann hab ich mich erst mal hier umgesehen und mich dann erstmal angemeldet und meine Frage gestellt und gehofft das ihr für mich antworten habt die mir weiter helfen!  ;) ;D

Es scheint am Deckel auch nichts gebrochen zu sein oder ähnliches, deshalb weiß ich einfach nicht mehr weiter!  ;D

Takeshi

Und wenn, würde die Disc irgendwo hinten verschwinden und sich der Schlitten gar nicht bewegen, aber so ist es ja nicht. Ich weiß da leider auch nichts mehr, sorry ::)

grave_digga

Also das Teil welches Du da drin gefunden hast wird vermutlich der Grund sein warum die Konsole keine Disks mehr eingezogen hat. Das ist ein Fremdteil und gehört nicht ins Laufwerk. Zu Deinem Deckel Problem: Als ich das erste Mal ein Laufwerk wie Du es hast repariert habe musste ich sicher 15-20 Mal den Deckel abnehmen und wieder zusammen setzen bis es richtig funktioniert hat. Wichtig ist das der Deckel unbedingt in "Disk draußen" Position anzubringen. Anders geht es nicht, das Laufwerk muß also in Ruhestellung sein damit der Deckel richtig einrasten kann. Wichtig ist dabei vor allem die Rechte Seite ca. in der Mitte des Deckels, dort muß der Deckel richtig einrasten, das flutscht richtig rein wenn es richtig ist. Geht es hingegen schwer oder verkantet sich ist der Deckel nicht in der richtigen Position. Man kann das schwer erklären, das sind eben Erfahrungswerte die Du natürlich nicht haben lannst. Aber wir kriegen das schon hin.

med007

Also das graue Teil was lose drin lag gibt es oben zweimal auch im Deckel. Aber vielleicht liegt das auch zuviel drin, ich weiß es ja auch nicht! Soll kein Wiedersprechen sein oder sowas, ich beschreibe nur das was ich gefunden und gesehen habe....  ;D

Ja ich denke ich hab den Deckel schon gefühlt 100mal abgenommen und wieder aufgesetzt!

Reden wir von der rechten Seiten wenn man in den Einschub schaut oder von der anderen Seiten? Damit ich nicht an dem falschem rechts suche!  ;)

"Disc draußen" bedeutet also im Eject Modus oder? Das kann ich ja machen wenn ich die konsole einschalte und das Laufwerk im zerlegten Zustand auswerfen lasse! Dann ist es ja also in der Ruhestellung, oder?

Kannst du mir auf dem Bild vielleicht markieren was du meinst was richtig einrasten muss? Also den Bereich mein ich natürlich!

Grüße

grave_digga

Die rechte Seite wenn man von vorne draufschaut, ca. in der Mitte. Lass die Konsole einen Eject machen und dann schalte die Konsole komplett aus. Dann den Deckel montieren, versuche den Deckel gleichmäßig aufzulegen, also gerade, nicht vorne oder hinten zuerst. Dann eben rechts darauf achten das es richtig rein schnappt. Dann die Konsole wieder starten und schauen was die blaue LED anzeigt.

Chipwelt

das Teil gehört ins Laufwerk

ohne das Teil wird der Hebel (links oder rechts) nicht in seine Stellung gedrückt und deshalb geht die Disk nicht ganz rein

PS: frohes neues Jahr auch noch :)

Takeshi