PS3 V10 Laufwerk Spinnt

Begonnen von freddy-master, 11. November 2014, 22:23:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freddy-master

Habe das Laufwerk offen vor mir und versuche es zum lesen zu bewegen was mir aber nicht gelingt.

Ich bewege den Hebel, so dass die PS3 erkennt, dass eine 12cm Disk eingeschoben wird, der Motor versucht die Mechanik zu bewegen, die schieb ich kurz an, dass das Zahnrad die Mechanik packt und dann kommt der Schlitten hoch. Der Laser wird zur Mitte gefahren, wenn er da nicht war, der Laser leuchtet aber nicht und die Linse wird auch nicht bewegt, also schon sehr komisch.
Nun fährt der Schlitten runter und ich muss die Mechanik erneut ins Zahnrad schieben, damit die wieder hoch fährt. Auch hier tut sich wieder nichts.
Jetzt wird es aber erst richtig komisch. Lasse ich nach dem ersten Versuch den Hebel los, dann hört der Motor (der die Mechanik bewegen würde) auf zu drehen, bleibt der Schlitten logischerweise unten, ABER nun leuchtet der Laser abwechselnd rot für CD und DVD, der Diskmotor dreht sich. Das macht der so lange, bis ich Eject drücke. Wenn ich ganz flott bin und direkt, nachdem ich den Hebel losgelassen hab, die Mechanik noch anschiebe, dann fährt der Schlitten noch gerade eben so hoch. Ein Bruchteil von einer Sekunde zu spät und der Schlitten schafft es nicht mehr bis ganz nach oben. Nun versucht der Laser wieder CDs und DVDs zu lesen und es klappt auch, die Disks werden ohne Probleme gelesen.
Mache ich das beim ersten Anlauf nach der Methode, dann bekomme ich den Schlitten auch hoch, aber der Laser macht trotzdem nichts.

Die Positionsschalter sind alle in Ordnung, der Laser auch(neu drin) Datenkabel zum Laser ist ebenfalls ausgetauscht.

Habe aus einem alten Beitrag schon einiges an infos gefunden nur ist für mich nicht ganz klar ob es mit sicherheit an dem IC(BD7979) gelegen hat oder nicht.

RalleBert

Du schreibst, der Laser wurde erneuert. Bist Du sicher, die Mechanik des LWs korrekt eingestellt zu haben? Du kannst nach diesem Leitfaden vorgehen und die Mechanik einstellen. Das Laufwerk kannst Du ja ohne Metalldeckel mit einer Disc betreiben, dann mußt Du nicht tricksen und siehst trotzdem ob alles richtig läuft, die Disc dreht usw.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Da hat es sich mal wieder bewährt sich nicht auf ein "hab das gleiche Problem" zu beschränken.

Das Verhalten kenne ich, hatte ich auch schon exakt so bei einer v10. Habe es nicht gelöst bekommen, vermute es ist ein Fehler in der Firmware des Laufwerks oder der DSP hat eine Macke.

Du musst dazu folgendes Wissen: Erkennt der Laser einer PS3 Slim keine Disc, wird diese ein kleines Stück ausgeworfen und sofort wieder eingezogen. Danach erfolgt ein erneuter Leseversuch. Bei dem mechanischen Ablauf baut die PS3 aber trotzdem irgendwie Bockmist, denn das kann man nur händisch provozieren.
Und aus irgendeinem Grund geht das Laufwerk im zweiten Anlauf davon aus, dass es keine BD ist und versucht es daher direkt mit CD/DVD. Und die laufen dann auch, BDs aber nicht. Und das liegt nicht am Laser und auch nicht am Treiber, denn alles wird sauber angesteuert, nur der zeitliche Ablauf ist Käse, sprich es muss an den Befehlen zum Treiber liegen.

freddy-master

Was könnte an der Firmware defekt sein?
Es wurde mal angesprochen das Laufwerk neu zu Verheiraten hat das mal jemand versucht?
Habe auch schonmal den Schalter gebrückt der erkennt ob der Laser oben oder unten ist doch dann Arbeiten Laser und Disc Motor garnicht er brauch also das Signal mindestens einmal.

@Ralle  An der Mechanik kannst nicht viel verändern und die Federn sind auch alle da.

Takeshi

Zitat von: freddy-master am 12. November 2014, 06:21:46
Was könnte an der Firmware defekt sein?

Wahrscheinlich Bits und Bytes. Mal im Ernst, das ist doch total egal, darauf Einfluss nehmen kannst du doch eh nicht. Defekt ist defekt, Austausch nicht möglich.

Zitat von: freddy-master am 12. November 2014, 06:21:46
Es wurde mal angesprochen das Laufwerk neu zu Verheiraten hat das mal jemand versucht?

Das wäre die mögliche Lösung bei einer defekten Firmware, nur ist das bei deinem PS3-Modell nicht möglich.

freddy-master

Mhhh na gut

Und was für eine Aufgabe hat der bd7979 jetzt dabei oder anders gefragt was ist überhaupt seine Aufgabe?

Takeshi

Der DSP gibt analoge Signale raus, mit denen alle Motoren und Spulen gesteuert werden, allerdings ohne Leistung. Der Treiber verstärkt diese Signale und Steuert die Motoren und Spulen mit Leistung an.

Das ist vergleichbar mit dem Audio-Bereich. Ein kleiner Prozessor gibt das Audiosignal heraus, das in der Form dem entspricht, was nachher an den Lautsprechern anliegen soll. Die Audio-Endstufe verstärkt diese Signale, bevor die zu den Lautsprechern gehen.

freddy-master

Hab grad nochmal alles zerlegt und ein weiteres mal die sicherungen geprüft.
Die F7202 scheint mir defekt zu sein kann mir vielleicht jemand sagen was ich da als ersatz einlötren kann?

Da steht was von 18 oder 81 drauf.

Takeshi

Nimmst einfach ne 2 A, das passt schon. 1 A geht wahrscheinlich auch noch. Aber die Sicherung ist ja für den Treiber. Also mal Widerstand vor und hinter der Sicherung gegen Masse messen.