Alte PS3, neuer Laser. Aber welcher???

Begonnen von Mohito, 30. September 2014, 21:33:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mohito

Hi,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich ein LW einer PS3 tauschen wollte und fast vor einem Nervenzusammenbruch stehe. ^^
Ich wäre wirklich mehr als Dankbar, wenn ihr mir ein bisschen Licht ins dunkel bringen könntet...
Also:
Meine PS3 hatte einen ,,YLOD" Fehler.
Wie auch immer, sie ist irreparabel defekt.
Darauf hin habe ich mir eine defekte PS3 bei Ebay bestellt, mit dem Vorhaben diese mit den Komponenten meiner alten zu fixen.
Habe auch ein entsprechendes Angebot gefunden.
Die ersteigerte PS3 funktioniert wunderbar, bis auf dass sie keine Medien mehr liest.
Mein vorhaben war nun mein altes LW in die ersteigerte einzusetzen.
Zu meinem Entsetzen stellte sich heraus, dass dort allerdings ein ganz anderes LW verbaut ist.
Ich habe bei dem Kauf extra auf diverse Daten geachtet:

Meine            Ersteigerte
Modell         CECHG04                 CECHG04
Date Code              7D               7D
Part-Nr.         3-275-774-01         3-275-774-01

Nur in der Barcode Serial unterscheiden sie sich natürlich:

Barcode meine:      02-27430373-4178939-CECHG04
Barcode ersteigerte:   02-27430373-4042693-CECHG04

Ich habe also keinen Grund gesehen, wieso die beiden Modelle sich unterscheiden sollten.
Allerdings sind in beiden verschiedene Laser verbaut:

Lasereinheit meine:      KEM-410ACA
Lasereinheit ersteigerte:   KEM-400AAA

Der Vorbesitzer hat wohl auch versucht der Laser zu ersetzen, ist aber dran gescheitert (da er ihn nicht eingebaut bekommen hat) und hat diesen (einen ACA) als Ersatzteil mitgeliefert.

Habe versucht mein komplettes LW in die ersteigerte zu setzen: funktioniert nicht.
Habe versucht das alte LW zu reinigen: funktioniert auch nicht.

Meine Frage nun an euch:
Was kann ich nun machen damit die ersteigerte PS3 wieder läuft? ^^
Sollte ich eine neue Lasereinheit kaufen? Wenn ja welche? Meine Vermutung die 400AAA Version.
Oder könnt ihr mir anhand des beschriebenen Scenarios schon sagen, dass da Hopfen und Malz verloren sind?

100000 Dank schon mal im Voraus!!!!

MfG Mohito

Takeshi

(Info für die anderen: Das Mainboard ist wirklich irreparabel)

Du könntest für die ersteigerte v3 einen KES-400A kaufen. Wenn wirklich nur der Laser defekt ist, sollte die Konsole wieder laufen. Gute KES-400A zu bekommen könnte aber schwer werden. Viele Ersatzlaser sind leider Müll.
Die zweite Möglichkeit wäre dein Laufwerk mit der "neuen" Konsole zu verheiraten. Allerdings musst du die Konsole dafür erst auf 3.55 bekommen, wenn die nicht schon auf der 3.55 oder einer CFW ist. Und das ist alles andere als leicht (sagen wir: vergiss es).

Die dritte Option wäre, du besorgst dir ein anderes PS3-Modell, nämlich eine v4 bis v6. In allen ist dein Laufwerk verbaut, wenn auch mit unterschiedlicher Elektronik. Aber die musst du sowieso tauschen. Deinen Laser kannst du davon noch verwenden. Die v5 wäre die beste Wahl, weil die schon eine kleinere CPU und GPU hat. Die v6 hat das auch und ist auch top an sich, hat aber, je nach verbautem Flash-Speicher, einen Serienfehler, der irgendwann auftreten kann.

Mohito

Danke für die schnelle Antwort erstmal.
mhhh...
was sollte ich denn für ein KES-400A so ca. ausgeben um eines der brauchbaren zu haben?
Finde welche zwischen 18 und 40 €...
Die Alternative mit einer anderen defekten PS3 birgt natürlich auch das Risiko wieder eine zu erwischen, die nicht 100% passt, bzw. bei der noch andere defekte vorliegen...
Spricht denn aus deiner Sicht etwas dafür, dass bei der PS3, welche ich schon ersteigert habe, nicht (nur) das LW defekt sein könnte?

Takeshi

Das ist eine schwierige Frage. Ich habe schon lange keine KES-400A mehr gekauft. Zuletzt waren kaum welche unter 40 € erhältlich und wenn, waren die Müll. 20 € haben da noch defekte Laser gekostet. Aber über den Preis zu gehen ist eh schwierig, denn Schrott-Laser kann man ja auch teuer verkaufen. Aber für 20 € würde ich keinen kaufen.

Das Risiko, dass es nicht passt, hast du nicht, weil die v3 das einzige Modell mit unterschiedlichen Laufwerken ist. In der v4-6 gibt es nur den KES-410A. Das Risiko ist eher, dass dir jemand Defekte verschweigt. Ganz belibt ist ein YLOD, der richtig schlecht repariert wurde, nur damit die Konsole für ein paar Stunden läuft und damit als funktionsfähig verkauft werden kann.

Zitat von: Mohito am 01. Oktober 2014, 21:21:43
Spricht denn aus deiner Sicht etwas dafür, dass bei der PS3, welche ich schon ersteigert habe, nicht (nur) das LW defekt sein könnte?

Anhand der Angaben nicht. Aber es könnte die falsche Laufwerksplatine verbaut sein, weil der Vorbesitzer das Laufwerk komplett getauscht hat. Das kannst du aber weitestgehend ausschließen, indem du mir die Seriennummer der Laufwerksplatine, der Konsole und, wenn es geht, noch vom Mainboard per PM zuschickst. Dann kann ich das prüfen. Das ist ein wenig wie bei einem Vaterschaftstest. Du kannst sagen, dass jemand zu 99,x % der Vater ist, oder dass er es zu 100 % nicht ist. Dass er es zu 100 % ist, kann man aber nie sagen.