DYN-001 Bauteil beim entfernen des IHS abgerissen anlötbar?

Begonnen von mr_sweet78, 19. September 2014, 03:07:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr_sweet78

Moin Gemeinde!

Hab da ein kleines problemchen... mir ist ein Bauteil in der Nähe des Cells abgerissen (muss wohl beim entfernen der Cell IHS passiert sein): http://prntscr.com/4o5gnl (kein Foto vom aktuellen Fall)

Was ist das für ein Bauteil und kann man das wieder anlöten, wenn ja spielt die Richtung eine Rolle?

Danke schon mal im voraus.

Takeshi

Ob man es wieder anlöten kann, siehst du ja selbst, das kann dir hier keiner sagen.

Bei dem Bauteil handelt es sich um einen Kondensator, die Richtung spielt keine Rolle.

mr_sweet78

was würde den passieren wenn dort nur überbrückt wird?
Mein Bruder bekommt es einfach nicht eingelötet und hat die Stelle jetzt überbrückt  :(

Takeshi

Moah. Immer dieses "ach mach ich mal ne Brücke rein". So langsam kotzt mich das echt an ::) Wenn man keine Ahnung davon hat, lötet man nicht einfach irgendwo Brücken rein, sondern lässt es ...
Wenn man alles durch Brücken ersetzen könnte, würde die Konsole nur aus Brücken bestehen und Sony würde eine Menge Geld sparen.

Und ja, manche Bauteile kann man weglassen, wenn man damit leben kann dafür gewisse Funktionen einzubüßen. Aber dann wird nicht jedes Bauteil einfach zu einer Brücke! Das ist zum Beispiel ein Kondensator, der eine Versorgungsspannung gegen Masse filtert. Den durch eine Brücke zu setzen heißt die Versorgungsspannung kurzzuschließen. Damit kannst du das Mainboard beschädigen. In dem Fall wird der Kondensator einfach weggelassen, dafür fehlt dann die Filterfunktion und es kann zu Fehlern der Software kommen, weil die Hardware aufgrund der schlechten Versorgungsspannung nicht richtig läuft. Aber auf gar keinen Fall eine Brücke!

mr_sweet78

ich wollte das ja auch nicht und hab deshalb gewartet auf eine Antwort bevor ich das Board anschließee... da er den alten Kondensator ziemlich verkohlt hat haben wir aus einer defekten CECHG04 den Kondensator entnommen und dieses mal hat er Ihn besser eingelötet (also Brücke ist wieder draussen), aber die Konsole zeigt immer noch gleiches Verhalten..

also nach dem einschalten springt der Lüfter an, HDD blinkt am Anfang, der Lüfter wird langsamer und dann passiert nichts mehr... durch langes drücken des Power Buttons lässt Sie sich auch nicht abschalten.

Takeshi

Das ging auch weniger gegen dich, sondern gegen ihn, weil es ja auf seinen Mist gewachsen ist.

Die Konsole hat wahrscheinlich einfach BSJF. Das Verhalten ist kein unbekanntes.

mr_sweet78

Das hab ich schon verstanden Takeshi das es nicht gegen mich geht.. Ich wollte ja das mein Bruder es wieder anlötet, da er besser löten kann als ich... er hat da ja auch lange rumgemacht und der Kondensator ist ja echt mini... und dann hat er wohl aufgegeben und kam mit der Brücke zurück... ich dachte dann gleich nee nee so kann man das nicht ausprobieren...

Na gut ich habs ja kaputt gemacht... also das Bauteil stammt aus einer CHECHG04 (SEM-001) und das haben wir vom gleichen Ort entnommen wie auf dem DYN-001 in der Vermutung das es das gleiche ist? Es steht ja leider nichts auf dem Bauteil drauf, oder eben so klein das man es ohne Mikroskop nicht lesen kann... evt. schlägst Du jetzt wieder die Hände übern Kopf  ::)

Zu guter letzt kommt noch ein Kratzer in den Leiterbahnen rechts vom Cell (die zu den Rams führen) in betracht. Da muss ich wohl auch noch leicht hängen geblieben sein mit meinem neuen Schaber den ich vorne etwas zu lang gemacht habe (1,2cm) daher traute ich mich nicht richtig rein und der ganze misst ist entstanden. Ich könnte mich Ohrfeigen... warum komm ich auch auf die Idee neue WLP unter den Heatspreadern zu machen... grrrr

Takeshi

Bei dem Kondensator kommt es auf den Wert nicht so genau an, da er "nur" die Spannung glättet. Ist er größer, glättet er eben besser. Ist er kleiner, glättet er weniger, aber da es ja teilweise sogar ohne geht und meistens noch weitere parallel liegen, ist das nicht so dramatisch. Der Wert sollte bei dem v7-Board ungefähr gleich sein, höchstens etwas kleiner.
Ablesen kannst du den Wert nicht, da SMD-Kondensatoren keine Beschriftung haben. Warum ist mir selbst bis heute schleierhaft.

Aber vermutlich liegt der Fehler sowieso an dem Kratzer.