CECH 2504b (v9) zieht keine Disk mehr ein

Begonnen von Wolfamous, 16. September 2014, 22:49:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfamous

Guten Abend  :)

habe von einem Freund seine alte PS3 bekommen, allerdings ruckeln einige Spiele stark (vorwiegend Dual Layer), deshalb hab ich den Laser gereinigt wie von Takeshi beschrieben, hat leider nichts gebracht aber das Laufwerk hat noch funktioniert.
Daraufhin wollte ich einen neuen Laser bestellen und hab, um sicherzugehen die Konsole nochmal aufgeschraubt, wobei ich bemerkt hab dass ich ne Disk im Laufwerk vergessen hatte. also mit dem Not-Eject probiert, allerdings ohne Erfolg.
hab sie dann per Hand rausgeholt und die Mechanik mithilfe des Tutorials wieder eingestellt.

dennoch zieht sie keine Disks mehr rein. Man kann sie reindrücken aber sie wird einfach nicht aufgenommen. die blaue LED leuchtet nicht, allerdings blinkt sie kurz wenn man versucht eine Disk reinzuschieben. auf Eject folgen nur 3 Piepser.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ist sehr ärgerlich, vor allem da der neue Laser schon bestellt ist.
Geh ich richtig in der Annahme, dass das KEM 450DAA keine eigene Platine hat und so ohne weiteres auch ein gebrauchtes Laufwerk genommen werden könnte?

Schon mal vielen Dank  :)
Liebe Grüße

Takeshi

Zitat von: Wolfamous am 16. September 2014, 22:49:00
Geh ich richtig in der Annahme, dass das KEM 450DAA keine eigene Platine hat [...]

Kein Schlitten hat eine eigene Platine, auch der KEM-400AAA oder KEM-450AAA nicht. Was du wahrscheinlich meinst ist das Laufwerk, das aber nicht mit KEM-* bezeichnet wird, auch wenn das die ganzen Flachpfeifen von ebay-Händlern das immer machen. Das ist schlicht falsch. Am besten guckst du kurz hier drüber: PS3 Laufwerk - Begriffe
Die Laufwerke haben keine eigene Typenbezeichnung, zumindest ist nie eine angegeben. Die haben nur eine Part-Nummer. Daher habe ich die einfach nach Revisionen durchnummeriert. Du hast danach das Laufwerk Rev. 5 und ja, das hat keine eigene Laufwerksplatine. Die Laufwerks-Elektronik befindet sich komplett auf dem Mainboard. Trotzdem würde ich jetzt nicht gleich ein komplettes Laufwerk kaufen, weil das sicherlich nicht nötig ist.

Ich vermute, das Flachbandkabel für den Einzugsmotor ist nicht richtig drin, beschädigt oder so. Das ist das ganz schmale weiße, das hinten herauskommt. Sitzt glaub ich ganz links. Guck dir da die Kontakte mal an.

Wolfamous

habs nochmal überprüft, die Kontakte scheinen an beiden Enden ok zu sein und fest sitzen sie auch. allerdings hat das besagte Kabel ein paar miese Knicke, deswegen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es daran liegt.
jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich das ersetzen soll. gibt es dafür universelle Flachkabel oder ist das laufwerkspezifisch?

Takeshi

Ein Knick macht da eigentlich nicht so schnell was.

Das sind an sich univereselle Flachbandkabel, aber es gibt eine schiere Menge unterschiedlicher Kabel. Das zu finden ist nicht ganz leicht. Ich hab es von einem Hersteller (Wuerth Elektronik) gefunden, aber ist nicht ganz billig: klick, vorallem mit Versand.

mr_sweet78

könntest auch nochmal schauen ob das Flachbandkabel unterm Laufwerk auch richtig gesteckt und geklemmt ist... das ist ja bei diesem Model ein wenig ne Fummelarbeit... am besten alle Verbindungen prüfen obs auch wirklich richtig gesteckt ist.

Takeshi

Der Einzug muss aber auch gehen, wenn das Kabel fehlt. Gut, wenn es schief sitzt, kann ja wieder ein Kurzschluss auftreten, der sonst was hervorruft. Also vielleicht mal testweise komplett weg lassen.

Wolfamous

Dankeschön für die schnellen Antworten!

habe mal die Kabel stückweise weggelassen. wenn ich das Breite an der Unterseite absteck ändert sich nichts.
ohne das ganz dünne links, leuchtet die blaue LED beim Starten bis man auf Eject drückt, allerdings blinkt sie auch nicht mehr beim Einführen der Disk, somit merkt die playsi ja nen Unterschied zu vorher, also wird das Kabel wohl nicht defekt sein, oder?

Hab gerade auch gemerkt dass ich den Clip unten dummerweise nicht aufgemacht hatte, sondern immer das Kabel einfach so rausgezogen und wieder reingesteckt hab, fragt mich nicht wie, böse Fummelei :D

mr_sweet78

hmm Takeshi... also ich hatte eine CECH2004 wo das Datenkabel nicht ganz eingesteckt war und da ging dann auch kein Einzug mehr...
Das ist natürlich nicht so gut wenn Du öfters ohne den Clip zu öffnen das Kabel rausziehst und wieder reindrückst... das kann die Kontakte ziemlich abnutzen..

Takeshi

Zitat von: mr_sweet78 am 17. September 2014, 21:28:16
hmm Takeshi... also ich hatte eine CECH2004 wo das Datenkabel nicht ganz eingesteckt war und da ging dann auch kein Einzug mehr...

Das ist klar. Hier ging es aber auch nicht um das Datenkabel, weil es bei dem Modell auch gar keins mehr gibt.

Zitat von: Wolfamous am 17. September 2014, 19:39:06
ohne das ganz dünne links, leuchtet die blaue LED beim Starten bis man auf Eject drückt, allerdings blinkt sie auch nicht mehr beim Einführen der Disk, somit merkt die playsi ja nen Unterschied zu vorher, also wird das Kabel wohl nicht defekt sein, oder?

Das ist normal bei dem Modell. Das heißt aber genau genommen nicht das, was du daraus schließt. Über das Kabel werden die Positionstaster erkannt und der Motor für den Einzug/Auswurf angesteuert. Du weißt jetzt nur, dass das Kabel gesteckt war und dass die Kontakte für die Taster in Ordnung waren. Das wusstest du aber schon vorher, weil der Einschub der Disc ja erkannt wurde, weil die blaue LED sich entsprechend verhält. Ob die Kontakte zum Motor in Ordnung ist, weißt du damit aber trotzdem nicht mehr als vorher. Da du die aber optisch überprüft hast, wird das wohl passen.

Du könntest die Sicherungen auf dem Mainboard mal überprüfen.

Wolfamous

ok, das leuchtet ein, also konzentrier ich mich erstmal auf das kleine Kabel bzw Motherboard.

wodurch hätte die Sicherung rausfliegen können? Beispielsweise durch nen Kurzschluss wegen einem schiefen Stecker?
hab jetzt leider kein Multimeter zur Hand, damit könnte ich eigentlich ja auch die Kabel überprüfen.

Vielleicht komm ich morgen an eins, vllt find ich auch ein Laufwerk dass ich mal testweise einbauen könnte, dann wäre ja auch relativ eindeutig woran es liegt.

Takeshi

Die Sicherung kann auch wegen eines defekten Treibers kaputtgehen, aber da das passierte, nachdem du etwas dran gemacht hast, ist irgendwas wegen des Steckens wahrscheinlicher.

Die Kabel kannst du mit einem Multimeter nur schlecht prüfen. Bei Brüchen bekommst du meistens sporadisch Kontakt. Wenn du also eine Verbindung misst, weißt du nie, ob die dauerhaft ist, oder nur zufällig jetzt gerade.

Wolfamous

habe den Fehler leider nicht gefunden, allerdings ein neues Laufwerk organisiert. funktioniert alles wieder tip top, aber die Spiele, die vorher schon nicht richtig liefen, laufen nun auch wieder nicht.

unter anderem The Last of Us (grafik glitches und freezen der Spielfiguren im Intro, Zwischensequenzen ruckeln)
God of War 3 (unzumutbare Tonfehler, wiederholt sich alles 3 mal)
Uncharted 3 (stocken in den Zwischensequenzen und ruckeln im Spiel)
AC 4 Black Flag läuft soweit, allerdings ist der Ton asynchron.
GTA 5, Red Dead Redemption und Diablo 3 ohne Probleme.

Woran könnte das liegen? Eigentlich war der Laser ja das naheliegende

EDIT: Bin jetzt zu nem Freund und hab mir ne kleine HDD ausgeliehen, gewechselt, und siehe da, es funzt wieder!
ärgerlich ewig an dem Laufwerk rumgemacht zu haben, wenn es auch so einfach gegangen wäre.

Vielleicht kann ich das ja noch reparieren, also ihr seid der Meinung dass es wahrscheinlich am Kabel liegt?

Takeshi

Ich weiß, das sieht für dich nach einem klaren Fall aus, aber ich bin da noch etwas skeptisch, denn mit God of War 3, The last of us und Uncharted 3 hast du schon 3 der mir bekannten 5 Spiele, die es auf Double Layer gibt (am schwersten zu lesen) und GTA V ist zwar ein SL-Spiel, aber dank schlechter Pressung noch schwerer zu lesen als DL-Discs. Das heißt das sind 4 von 6 Spiele, die bekanntermaßen Probleme machen, nur AC4 scheint keine DL-Disc zu sein. Das ist halt schon ein unglaublicher Zufall, dass wegen eines Festplattenfehlers (unten dazu noch mehr) 5 Spiele nicht laufen, wovon 4 wegen schlechter Laufwerke gerne Probleme machen.

Wenn es ein Fehler mit der Festplatte ist, kann es schon helfen die Installationen und Updates der Spiele zu löschen, im Recovery Menü Punkt 3 und 4 durchzuführen und im Notfall die Festplatte komplett zu formatieren.

Ich hab ehrlich gesagt nicht so sehr an das Kabel als Ursache bei deinem Laufwerk geglaubt, aber da es nun mit dem andere Laufwerk geht, bleibt fast nur noch das Kabel übrig.

Wolfamous

GTA 5 lief ja sogar ohne Probleme, was mich stark verwunderte, da ja ein großer Teil auf die Platte installiert wird, genau wie RDR.
Alte Spieldateien löschen und Recovery Punkt 3 und 4 hatte ich schon probiert, aber vielleicht formatier ich sie nochmal.

Werde nochmal am alten Laufwerk rumbasteln und wenn ichs hinkrieg, schreib ichs hier rein.

Und vielen Dank für den ganzen Support, auch deine Tutorials sind richtig gut verständlich!  :thumb

Takeshi