CECH-2504A - Laufwerk liest keine Datenträger mehr ein

Begonnen von silver666, 31. August 2014, 18:01:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

silver666

Hallo,

ich bin neu hier und meine PS3 (CECH-2504A) liest leider keine DVD's mein ein (BD's konnte ich nicht testen, da ich keine besitze).

folgendes Problem tritt auf:

- PS3 wird gestartet
- Laufwerk fängt an zu summen (dauert ca. 10 Sekunden)
- LED leuchtet blau

versuche ich eine DVD einzulegen, passiert nichts.
drücke ich die Laufwerkstaste geht die blaue LED aus.

ich habe bisher folgendes gemacht:

- PS3 zerlegt (so wie hier auf der Seite beschrieben)
- Wärmeleitpaste erneuert (hat nichts mit dem eigentlichen Problem zutun)
- Laufwerk geöffnet, alle Schritte wie hier auf der Seite beschrieben durchgeführt
- das Kabel vom Laufwerk zum Mainboard sitzt bombenfest
- Laser gereinigt

Leider alles ohne Erfolg.

Was könnte die Ursache für das Problem sein?

Danke und Liebe Grüße
silver

Takeshi

Zitat von: silver666 am 31. August 2014, 18:01:39
Was könnte die Ursache für das Problem sein?

Der Laser ist defekt und muss ausgetauscht werden.

silver666

vielen Dank für die Antwort.

Es sind doch zwei Laser verbaut, wenn er keine DVD's liest, müssten doch BD's funktionieren, oder täusche ich mich?

Und bist du dir ganz sicher das es der Laser ist?

Takeshi

Es gibt keine Laufwerke, in denen zwei Laser verbaut sind, das ist totaler Bullshit, der von irgendwelchen Deppen verbreitet wurde und nicht mehr totzukriegen ist.

In jeder Lasereinheit sind drei Laserdioden verbaut, die sich, je nach Laser, auf einer oder zwei Laserzellen befinden. Und die befinden sich immer in einer Lasereinheit ("Laser"). Und dass der Rest gehen muss, wenn eine der Laserdioden nicht mehr geht, ist ein Irrtum. Bei PS2-Lasern war das noch meistens so, bei der PS3 ist es eher die Ausnahme als die Regel. Daher, einfach austauschen.

silver666

ok verstanden. Keine zwei Laser, sondern drei Laserdioden. Hatte das mit den zwei Lasern in einem anderen Forum gelesen.

Zu meinem Problem: die LED leuchtet bei mir permanent blau, sie geht nur aus, wenn ich die Laufwerkstaste drücke.

Lt. Anleitung ist eine blaue LED ein Zeichen für Probleme mit der Mechanik?

Gruß

Takeshi

Die blaue LED zeigt an, dass sich die Mechanik in der Position "Disc drin" befindet. Wenn die also blau leuchtet, obwohl keine Disc drin ist, stimmt höchstwahrscheinlich mit der Mechanik was nicht, das ist richtig.

silver666

ok vielen Dank.

Dann versuche ich die Mechanik nochmal neu einzustellen. Hoffe es klappt beim 2. Versuch.
Ansonsten muss ich mir ein komplettes Laufwerk zulegen.

Takeshi

Es kann auch an der Verbindung zum Laufwerk liegen! Gerade bei dem Modell ist gern das schmale weiße Flachbandkabel betroffen. Guck dir da die Kontakte ganz genau an.

silver666

ok, danke für den Tip. Ich werd nochmal alles ganz genau überprüfen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die PS3 im offenen Zustand zu testen, also Laufwerk offen, ich schalte die PS3 ein, Schlitten bewegt sich usw.

Wie verhält es sich mit dem Laser wenn die PS3 eingeschaltet wird, ist es gefährlich in den aktiven Laser zu schauen? Ist ja ein Warnhinweis auf dem LW.

VG...

grave_digga

Der Laser leuchtet senkrecht nach oben. Also das Auge nicht direkt über den Laser halten, aber wenn Du schräg von der Seite reinschaust passiert nichts.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich hab da schon mal direkt reingeguckt und sehe noch immer wie vorher. Allerdings solltest du das wirklich vermeiden, denke mal auf Dauer ist es nicht gut. Seitlich siehst du aber auch gut, ob der Laser leuchtet und das habe ich schon unzählige Male gemacht. Bin kein Mediziner, aber ich denke, das ist unbedenklich.

Das Laufwerk kannst du auch offen testen, ist aber etwas schwieriger als bei den alten Laufwerken. Aber du kannst ja auch einfach den Plastikdeckel auf das Laufwerk legen, schon geht es.

silver666

ok, danke für die Hinweise, werd mich genau daran halten. Am besten noch eine Art Abdeckung über den Laser legen.

In einem anderen Forum schreibt jemand am Ende des Beitrages, das dieses Problem bei einer PS3 FAT bei drei Laufwerken mit der Laufwerksplatine zutun hatte und nachdem diese gewechselt wurde, war das Problem gelöst:

http://www.ps3-talk.de/probleme-loesungen-und-hilfestellungen-rund-um-die-ps3/86726-ps3-zieht-disk-nach-laserwechsel-nicht-ein-3.html

Dafür sprechen würde auch, dass dieses Problem plötzlich ohne besonderen Grund aufgetreten ist (vorher ging alles und ich hab nicht an der PS3 rumgebastelt. Also plötzlich geht etwas auf der Platine kaputt. Macht doch Sinn oder?

Leider befindet sich ja die LW Platine bei der V9 nicht nehr im Laufwerk sondern auf der Hauptplatine. Also kann ich den Teil nicht einfach so wechseln  :???

Soll ich es trotzdem probieren?

Takeshi

Zitat von: silver666 am 03. September 2014, 12:16:01
ok, danke für die Hinweise, werd mich genau daran halten. Am besten noch eine Art Abdeckung über den Laser legen.

Dann siehst du ja nichts mehr.

Zitat von: silver666 am 03. September 2014, 12:16:01
Dafür sprechen würde auch, dass dieses Problem plötzlich ohne besonderen Grund aufgetreten ist (vorher ging alles und ich hab nicht an der PS3 rumgebastelt. Also plötzlich geht etwas auf der Platine kaputt. Macht doch Sinn oder?

Nein, nicht wirklich. "Geht plötzlich ohne Grund nicht mehr" ist genau so ein Indiz für einen defekten Laser. Defekte Laufwerksplatinen gibt es, aber wirklich sehr sehr selten. Und wenn, hast du eh ein Problem, denn die ist im Mainboard integriert.

Und falls du das auf das Einziehen beziehst: Von "einfach so" kann keine Rede sein, denn das trat doch auf, nachdem du daran rumgewerkelt hast, oder?

silver666

Zitat von: Takeshi am 03. September 2014, 13:45:03
Und falls du das auf das Einziehen beziehst: Von "einfach so" kann keine Rede sein, denn das trat doch auf, nachdem du daran rumgewerkelt hast, oder?

Ich habe nicht daran herumgewerkelt, dies habe ich erst, nachdem das Problem aufgetreten ist.

Aufgefallen ist das Problem (zieht keine DISCS ein) nachdem ich eine Sicherheitskopie eines Originalspiels von mir, über MM starten wollte und das Bild nur schwarz blieb. Habe dann gelesen das so ein Fehler durch Laufwerksprobleme passieren kann und einen Laufwerkstest gemacht. Es wurden keine DISCS mehr eingezogen.

Habe die Konsole gebraucht übernommen. Sie lief dann ganz normal bei ein paar Tests (Spiele und Filme ohne Probleme) und nach so 4 Wochen Pause probierte ich sie mal wieder aus und dann ging nichts mehr.

Takeshi

Okay, hab das irgendwie falsch gelesen, fällt mir auf. Mit dem Laser war dann Quatsch.
Dachte der Laser wäre defekt, weshalb du das Laufwerk zerlegt hast und DANN ging der Einzug nicht mehr.

So wirklich erklären kann ich mir das nicht, weil die blaue LED normalerweise nicht einfach so leuchtet. Kann mir vorstellen, dass die Firmware der Laufwerkselektronik einen weg hat. Nur daran machst du leider nicht so leicht was. Eventuell klappt das mit Verheiraten (inkl. Installation der Firmware) der Laufwerkselektronik, aber da bin ich mir auch nicht sicher.
Mit einem neuen Laufwerk kommst du aber vermutlich nicht weit.