ps3 cpu oder gpu kaputt?

Begonnen von @red@, 23. August 2014, 15:24:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

@red@

Hallo

Ich habe mir gedacht ich mache die wärmeleitpaste unter meinen CPU neu da die Konsole nach einer Stunde ziemlich laut wurde.
Ich reinigte mit den Pinsel die plattine mit isoproyelalkohol und gab denn IHS von den CPU und der GPu herunter funktionierte net so schlecht.
Zusammen gebaut hat sie kein Bild mehr und ging nach 1min in ylod.
Nah ja alles zerlegt und den heisluftfön geschnappt und die gpu und die CPU auf 180 grad aufgeheizt und alles wieder zusammen und ....wieder kein Bild und sie läuft jetzt zwar 10min das sie in ylod geht komisch
Nah ja hat da jemand einen Rad für mich was icht da machen könnte oder die gpu CPU ist defekt

Takeshi

Mach mal ein scharfes Foto vom Cell und RSX.

RalleBert

Zitat von: @red@ am 23. August 2014, 15:24:06
gab denn IHS von den CPU und der GPu herunter funktionierte net so schlecht.

Das muß ja nicht heißen, das nichts beschädigt wurde. Bist Du nach der Anleitung auf der Page vorgegangen und hast auch die Kleberreste bzw. das Silikon entfernt? Hast Du Kratzer auf einem der Chips hinterlassen?

den heisluftfön geschnappt und die gpu und die CPU auf 180 grad aufgeheizt

Hast Du Flussmittel zugegeben? Die Temperatur hast Du wo gemessen? (Außerdem viel zu wenig, um einen Reflow ordentlich auszuführen!)

Nah ja hat da jemand einen Rad für mich was icht da machen könnte

Auf der Page ins Thema einlesen und nochmal ordentlich machen. Dazu ab und an mal die Shift-Taste drücken....

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

@red@

Ja ein Foto mach ich :)

Flussmittel habe ich verwendet .
Und über 180 grad habe ich mich nicht getraut da ich nur mit der Xbox Erfahrung habe und da ist es gefährlich das die Kondensatoren platzen.

Genau ich habe eine BGA Düse verwendet beim heisluftföhn .
und zur IHS habe ich einen BGA schaber verwendet :)

grave_digga

180 Grad ist nix, das Lötzinn schmilzt erst bei ca. 220°C. Und dazu muß das Lötzinn so heiß sein, wenn Du also bei Deiner Pistole 180° eingestellt hast passiert da nichts.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 23. August 2014, 18:58:17
180 Grad ist nix, das Lötzinn schmilzt erst bei ca. 220°C.

Kommt drauf an, wo du die Temperatur misst. Wenn du neben der GPU misst, dann kann es echt vorkommen, dass du dort nur 190 °C misst, während die GPU schon einen Hitzetod stirbt, weil die schon 230 °C hat.

grave_digga

Ich vermute mal er hat an der Pistole 180 eingestellt. Aber genaueres kann nur er uns sagen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das kam für mich jetzt nicht so rüber.

@red@

http://abload.de/image.php?img=p1060265ffkrw.jpg

http://abload.de/img/p106026664jq8.jpg

http://abload.de/img/p1060264dyp0q.jpg

Also der cpu sieht nicht so gut aus aber das verstehe ich nicht da das IHS sehr leicht runter ging und ich mit Watestäbchen die Cpu reinigte
seiht abgehoben aus an den flecken  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

@red@

Ich haben den Föhn auf 200 grad eingestellt und auf den kern gemessen und auf der unterseite mit eine multimeter mit temperaturfühler.

die kern temperatur beim gpu/cpu wahr bei 150-160 Grad und auf der unterseite der platine 185-195 grad und das Flussmittel (Kolophonium gelöst)
Und das Flussmittel wahr zu riechen.

mr_sweet78

Der CPU sieht nicht gut aus.. hast ja einige Kratzer reingemacht. Wenn Du da Leiterbahnen getroffen hast sieht es nach Totalschaden aus. Ich kann es aber an den Bildern nicht genau erkennen.

Also einfach nochmal Reflow machen, aber Pistole auf 300° C einstellen.. wie schon die anderen sagten schmilzt das Lötzinn erst bei ca 220° C.
Ich weiss ja nicht nach welcher Methode Du den Reflow machst, gibt ja da 3 Methoden die auf der Seite erklärt sind und manche haben sogar ne Rework Station.

Kenaio

In Bild 3 hast du auf der GPU einen ordentlichen Kratzer durch 3-4 Leiterbahnen. Die musst du wohl tauschen.

mr_sweet78

der Kratzer auf dem RSX sieht aber nicht Kupferfarben aus... denke das ist mehr Oberflächlich.. da macht mir die CPU mehr sorgen. Auf der CPU Platine ist auch seitlich was abgebrochen, aber ob da wichtige Leiterbahnen entlang gehen weiss ich nicht.

DoggyDog

Woher kommen denn die Schürfspuren auf dem CPU-DIE selbst her?

LumpenJack

Bei Bild 2 sieht es nach Beschädigungen der Leiterbahnen auf der rechten Seite aus.
Das Blitzlicht bei Bild 3 ist etwas unglücklich um diese genauer betrachten zu können.  :P

Zitat von: DoggyDog am 24. August 2014, 08:58:01
Woher kommen denn die Schürfspuren auf dem CPU-DIE selbst her?

Die sehen wirklich nicht toll aus, die kann man auf Bild 2 schon erahnen, aber eine bessere Beleuchtung, ohne verfremdendes Blitzlicht, wäre schon nicht schlecht.