Kühlschrank macht langsam die Mücke

Begonnen von Takeshi, 11. August 2014, 12:26:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Genau, zu kalt wird er nicht. Das ist ja der Knackpunkt, er ist insgesamt zu warm, wird aber an der Stelle, an der gekühlt wird, zu kalt oder mindestens kalt genug, dass sich da Eis bilden kann. Und das muss dann ja schon mal unter 0 °C sein. Eis hat ja das Problem, dass die Kühlwirkung dadurch sinkt und die Kühlung mehr arbeiten muss, um die Temperatur zu halten. Genau den Effekt habe ich ja, das Ding ackert wie Sau (läuft ja auch konstant durch), wird aber trotzdem nicht kalt. Daher ist eigentlich der einzig logische Schluss, die "Kälte" geht irgendwo verloren. Das muss mit der Umgebung des Kühlschranks passieren, denn Energie kann man weder gewinnen noch vernichten. Und dieser Verlust geht natürlich am leichtesten mit der Luft, wozu auch das Eis passen würde, wofür (immer neue) Luftfeuchtigkeit notwendig ist.

Übrigens hat es der Kühlschrank nach der erneuten Reinigung der Dichtung und dem Einreiben mit Vaseline auf 8 °C geschafft, Tiefenrekord. Da wird also der Hunf begraben sein. Komisch ist nur, ich fühle nirgendwo an der Tür auch nur einen Hauch von Kälte und ich konnte auch mit dem Temperaturfühler nirgendwo was messen. Das ist der einzige Punkt, der mich richtig stutzig macht.

grave_digga

Das wirst Du auch nicht von außen merken da die Wärme ja in den Kühlschrank reingeht und nicht die Kälte nach draußen da im Kühlschrank ja ein leichter Unterdruck herrscht der Dir quasi die Wärme reinsaugt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

Zitat von: grave_digga am 13. August 2014, 05:59:54
Das wirst Du auch nicht von außen merken da die Wärme ja in den Kühlschrank reingeht und nicht die Kälte nach draußen da im Kühlschrank ja ein leichter Unterdruck herrscht der Dir quasi die Wärme reinsaugt.

ja das kann auch sein, das er undicht ist
wie es grave_digga schon beschrieben hatte
und dann läuft der kompressor permanent und die anlage ühlt und kühlt :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 13. August 2014, 05:59:54
[...] da die Wärme ja in den Kühlschrank reingeht [...]

Was ein Energiaustausch mit der Umgebung ist. Wärmeenergie geht in den Kühlschrank, damit wird der Umgebung Wärmeenergie entnommen, also "Kälte zugeführt", wenn man es so formulieren will. Würde einfach nur warme Luft in den Kühlschrank gesaugt werden, dann würde man das nicht merken, aber der Kühlschrank ist kein schwarzes Loch, die Luft muss ja irgendwo hin, also nach außen, sonst würde ja mit dr Zeit der Druck im Kühlschrank ansteigen, bis er explodiert. Ein eher unwahrscheinliches Szenario :ugly
Also doch, man müsste es merken.

grave_digga

Ja sicher wenn es viel wäre. Da es sich aber vermutlich nur um eine kleine Menge handelt merkst Du es nicht. Vielleicht kannst Du Dir ja irgendwo eine Wärmebildkamera leihen.  :)

Takeshi

Ich finde das schon ordentlich, wenn sich der Stromverbrauch und damit die Kühlleistung vervierfacht. Das sollte doch spürbar sein und vorallem messbar.

Eine Wärmebildkamera hab ich nicht und auch keinen, der eine hat, fällt also weg.

grave_digga

Das System ist ja so konzipiert das es dicht sein muß um gut zu funktionieren. Wenn Du jetzt irgendwo eine kleine Undichtigkeit hast reicht das vermutlich schon aus. Hast Du Dir jetzt schonmal Silikonspray besorgt? Silikonöl geht auch.

Takeshi

Ich hatte ja schon mal ein Kabel an der Dichtung vorbei geschleust und ging trotzdem. Deshalb fällt es mir schwer zu glauben, dass so wenig "Undichtigkeit" (gibt es das Wort?), bei der man nicht mal die Kälte spüren oder messen kann, solche gravierenden Folgen haben soll, dass der Kühlschrank nicht mal mehr seine Temperatur erreicht. Wie auch immer, ist trotzdem noch die einzige halbwegs plausible Erklärung.

Gerade Silikonspray gekauft, die nehmen es ja echt von den Lebenden (10 €) und das Zeug gibt es natürlich nur im Familien-Lebensvorrat. Aber was will man machen. Scheint auch gerade total gefragt zu sein, war die letzte Dose von dem Hersteller, von einem anderen gab es gar keins mehr ;D
Werde das nun ausprobieren und dann berichten.

Takeshi

Inzwischen kommt der Kühlschrank auf ca. 5 °C, vereist aber trotzdem flöhlich weiter. Und obwohl er auf der kleinsten Stufe steht, läuft er immernoch dauerhaft weiter. Kann mir nicht vorstellen, dass das die höchste Temperatur sein soll. So langsam glaube ich, muss da doch mal ein neuer her.

Die niedrigere Temperatur von 5 °C kann nun aber auch an der gesunkenen Umgebungstemperatur liegen, denn der Zusammenhang zwischen innerer Temperatur, äußerer Temperatur und der Kühlung an sich müsste annähernd linear sein. Heißt draußen 3 °C weniger, sind es im Kühlschrank auch 3 °C weniger.

Hellraiser

ich muss meinen kühlschrank auch immer am winter und sommer anpassen  :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Das hat bei mir doch nichts mehr mit Anpassen zu tun. Der kühlt auf schwächster Stufe (6 hat er) schon auf 5 °C und läuft im Dauerbetrieb, was er ja eigentlich nicht machen sollte.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 15. August 2014, 17:58:31
Das hat bei mir doch nichts mehr mit Anpassen zu tun. Der kühlt auf schwächster Stufe (6 hat er) schon auf 5 °C und läuft im Dauerbetrieb, was er ja eigentlich nicht machen sollte.

dann gibt es da 2 gründe

1. Druck im System zu hoch, system läuft um den gasdruck ab zu bauen
( kann nicht zu treffen, da dein system nicht neu befüllt wurde unjd somit nicht überfüllt )

2. ein themp sensor(schalter) ist defekt und meint die endthemp wäre nicht erreicht
und dann pumpt dein kompressor auch die ganze zeit

schau doch mal ob du wo nen plan findest und mess das zeugs durch
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ja, dass der Temperatursensor defekt ist, ist klar, denk ich. Ich meine nur, das Ding hat zwei Fehler. Erstens vereist das Teil, kühlt nicht richtig und verbraucht damit viel Strom, zweitens ist der Temperatursensor defekt. So langsam macht ein Neuer dann halt echt Sinn.

grave_digga

Da er jetzt ja dicht zu sein scheint (Du erreichst die Temperatur ja jetzt locker) würde ich mal kucken was so ein Temp Sensor kostet. Meist kriegt man die für ein paar Euro, wenns dann wieder geht lohnt es sich vermutlich schon.

DoggyDog

Zitat von: Takeshi am 15. August 2014, 19:01:49
...
Ich meine nur, das Ding hat zwei Fehler. Erstens vereist das Teil, kühlt nicht richtig und verbraucht damit viel Strom, zweitens ist der Temperatursensor defekt.
...

Ich denke, das die angesprochenen Fehler aus einer Ursache resultieren: Defekter Temperatursensor
-Kühlschrank kühlt permanent und erreicht extrem niedrige Temperaturen
-Durch die extrem niedrige Temperaturen bildet sich viel Kondenswasser was zur Vereisung führt
-Durch die Vereisung wird die Kühlleistung reduziert und somit wird die Kühlschrank zu warm obwohl er im Prinzip zu kalt wird