Kühlschrank macht langsam die Mücke

Begonnen von Takeshi, 11. August 2014, 12:26:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Mein Kühlschrank läuft seit einiger Zeit immer schlechter und ich komme einfach nicht dahinter warum. Vielleicht kann mir ja jemand helfen dahinterzukommen.

Zuerst ist der Stromverbrauch angestiegen. Erst waren es 50 W, wenn er an war, mit den Kühlpausen im Mittel so 15 W. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass der durchläuft und eine Verbrauchsmessung über einen Tag bestätigte, der hat im Mittel fast 50 W geschluckt, was dem entspricht, was er verbraucht, wenn er kühlt. Ich meine da war er sogar mal viel zu kalt, sodass ich dann auf die neidrigste Stufe runterdrehen musste.

Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, dass der Kühlschrank total vereist war und auf 18 °C "gekühlt" hat. Das Eis konnte ich wunderbar abkratzen, allerdings vereist der innerhalb eines Tages wieder. Mit ständigem Entfernen des Eises kam ich wieder auf 10 °C runter. Das ist nicht gut, aber zumindest brauchbar. Aber geht ja so nicht weiter.

Nun raffe ich nicht, woran es liegt. Wüsste ich jetzt, was defekt ist und das rechnet sich nicht, okay. Aber ich versteh halt nicht mal was.
- Die Kühlung an sich scheint ja zu funktionieren, sonst könnte der ja nicht innerhalb eines Tages eine dicke Eisschicht ansammeln.
- Die Temperaturmessung scheint auch zu stimmen, sonst würde der Kühlschrank ja nicht die ganze Zeit laufen, um auf die Temperatur herunterzukommen.

Das Eisfach ist im Kühlschrank integriert und gefühlt ist das Eisfach kalt genug, vereist aber auch etwas, allerdings bei weitem nicht so schnell. Um die Tür sammelt sich auch schnell Eis (vorallem oben, wo direkt das Gummi zur äußeren Tür sitzt), weshalb ich erst dachte, die Isolierung stimmt nicht. Dadurch weicht die kalte Luft nach außen und Luftfeuchtigkeit kommt rein. Aber von außen fühle ich keine Kälte und wenn ich auf die Tür drücke, gibt die etwas nach und scheint sich langsam "festzusaugen", also mehr oder weniger Luftdicht zu sein. Also so richtig passt das auch nicht.

Tjoa ... hat da jemand noch eine Idee? ;D ::)
(taue den gerade ab)

grave_digga

Ich vermute die Türdichtung ist irgendwo mistig. Das muß sich richtig festsaugen wenn der Kühlschrank richtig dicht ist, wie so eine Art Unterdruck. Was bei Dir ja wohl nicht so der Fall ist was für das Eis spricht das sich schnell bildet, also undicht und die feuchte Umgebungsluft wird "eingesaugt" und kondensiert im Kühlschrank. Ich würde die Dichtung mal akribisch reinigen mit Spiritus oder Iso und dann schön mit Silikonspray wieder geschmeidig machen, die saugt sich damit richtig voll und wird wieder prall und dichtet besser. Beim reinigen kannst ja schauen ob nicht doch irgendwo ein Riss oder dergleichen ist oder die Dichting aus der vorgesehenen Nut rausgrutscht ist. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit. Wenn der Kühlschrank in einer Einbauküche drin ist kann das Problem auch an der Schlepptür liegen. Dazu einfach mal die innere Tür (also die eigentliche Kühlschrank Tür) und die Schlepptür (äußere Tür) trennen, das ist meist seitlich verschraubt und wenn man das löst kann man die Tür aus der Führung aushängen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 11. August 2014, 17:24:22
Was bei Dir ja wohl nicht so der Fall ist [...]

Das war mein Verdacht, aber als ich das getestet hab, hat sich das ja nicht bestätigt, die saugt sich ja fest. Ich muss auch fest dran ziehen, um die Tür trotz Unterdruck zu öffnen.

Habe den Kühlschrank ja abgetaut (da bildet sich schon wieder Eis) und dabei dann auch gleich gereinigt, nur nicht mit Isopropanol. Mit "vollsaugen" ist bei der Dichtung nicht viel, die ist aus Gummi, kein "Schaum". Der Gummi ist daran auch fest, nur am Gefrierfach kann man den herausnehmen. Der Kühlschrsank ist zwar fest in der Einbauküche verbaut, hat aber nur eine Tür, der hat keine "Schlepptür".

Dass die Außentür undicht ist, war auch meine erste Vermutung, aber das passte alles nicht so ganz. Aber nun eigentlich doch. Am Gefrierfach tritt natürlich auch Kälte aus, wenn auch nicht sehr viel. Ist die Tür undicht, kondensiert das Wasser da natürlich besonders schnell.
Also noch mal die Tür absuchen.

grave_digga

Ich tippe trotzdem auf die Dichtung, wenn die zu hart wird (Weichmacher fehlt) dann stehen die gerne mal irgendwo minimal ab, das musst Du nicht mal richtig sehen. Also bitte sauber machen, die saugt sich schon mit dem Silikonspray voll, das macht (fast) jeder Gummi. Ich sprühe das immer fett in ein Zewa rein und reibe das dann richtig in die Dichtung ein. So frische ich vor dem Winter auch immer meine Fensterdichtungen auf, das ist ja dasselbe Material. Der Rest scheint ja normal zu funktionieren, also muß irgendwo Luft reinkommen. Und da ist nunmal die Dichtung der Punkt zum ansetzen. Es hätte noch die Schlepptür sein können aber das fällt bei Dir ja weg.

Takeshi

Mir fällt ein, ich hab auch schon mal ein Messfühler mit Kabel in den Kühlschrank gehalten und da ist der auch nicht so stark warm geworden. Müsste also ein großes "Loch" sein.

Gereinigt hab ich, hab dann mal Vaseline auf das Gummi geschmiert, einfach um das mal zu testen, ob es dann besser kühlt. Nein.
Silikonspray muss ich erst kaufen.

RalleBert

Wie alt ist der Kühlschrank (ca.)? Wie siehts mit dem Ablaufloch in der Tropfrinne aus? Wenn das zu ist, kann das Wasser beim Abtauen nicht raus. Wird der alle paar Minuten geöffnet, um zu sehen, wieviel Eis sich gebildet hat, kommt bei dieser Witterung auch immer schön feuchte Luft (viel Wasser) in den Kühlschrank. Ist der Kühlschrank gut gefüllt, vereist der auch nicht so stark, als wenn es ziemlich leer ist. Sind die Sachen im Kühlschrank offen oder gut verpackt (Wurst in Dose oder in Folie gwickelt etc.)?
Zum guten Schluß: Ist die Küche bestandteil der Wohnung und mit gemietet, oder Deins? Wenn ersteres, Vermieter nachbessern lassen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Keine Ahnung, wie alt der Kühlschrank ist, hab die vor 5 Jahren geschenkt bekommen. Die Küche selbst ist schon 20 Jahre alt oder so, der Kühlschrank wurde aber wohl mal ausgetauscht, ist also nicht so alt. Demnach gehört die Küche auch mir, ist nicht Sache des Vermieters.

Ich nutze den Kühlschrank nicht anders als vorher, gucke auch nicht ständig nach wegen dem Eis, ist nach ein paar Tagen eh unspektakulär ;D Entferne das Eis nur ein bis zwei mal am Tag.

Die Tropfrinne bzw. das Loch ist leer/frei.

Überfüllt ist der Kühlschrank nicht, aber leer ist er auch nicht. Alles im Kühlschrank ist immer gut verpackt, meistens in Dosen, sonst in Originalverpackung (wie Gläser oder so).

Dragoon

also wir haben hier jetzt keine Gefrier/Kühlkombi.
aber ich konnte bei unserem Kühlschrank auch eine schnelle Gefrierung/ Eisschicht sehen, wenn während dem Kochen der Kühlschrank geöffnet wurde und der Wasserdampf frei in den Kühlschrank konnte oder wenn jemand mal wieder den Kühlschrank nicht richtig zugedrückt sondern immer lasch die Tür beigestupst hatte.
vielleicht kühlt das Eisfach bei dir ja unabhängig vom Kühlregal ja einfach zuviel und der komplette kühlschran vereist deswegen ?

Takeshi

Also an der Luft kann es nicht liegen, weil das zum Beispiel auch dann passiert, wenn der Kühlschrank mal einen oder zwei Tage gar nicht geöffnet wurde.

Wenn ich mir das jetzt versuche physikalisch zu erklären, müsste es ja um das Gefrierfach herum (noch im "normalen" Kühlschrank) zufrieren, was auch passiert, aber hauptsächlich hinten an der Rückwand, wo die Kühlung selbst sitzt.

Wenn ich es schaffe, fahre ich heute mal noch in den Baumarkt und versuche Silikonspray zu ergattern.

grave_digga

Richtig schön ins Zewa spritzen und dann in die Dichtung reiben, ruhig mehrmals wiederholen. Wie sich das anliest... ;D

RalleBert

Manche Kühlgeräte haben auch eine Superfrost-Funktion, die halt die Regelkurve was verschiebt, so das der Kühlschrank kälter wird. Die hat Deiner aber wahrscheinlich nicht? Wenn es auch so schnell vereist, wenn niemand in den KS reinschaut, hab ich keine große Idee mehr. Was man schlecht prüfen kann: ob Kühlmittel fehlt. Aber das merkt man auch in ein paar Wochen, wenn er gar nicht mehr gehen würde...

Hellraiser

Zitat von: RalleBert am 12. August 2014, 20:24:03
ob Kühlmittel fehlt. Aber das merkt man auch in ein paar Wochen, wenn er gar nicht mehr gehen würde...

wenn kältemittel fehlen würde
dann würde die kühlleistung abnehmen

wenn das ding aber zu kalt wird,
dann liegt das eher an einer art sensor

ein kühlschrank fuktioniert genauso wie eine klimaanlage in einem kfz
und da gibt es einen vereisungsschutz sensor
sobald es zu kalt wird, schaltet die anlage ab um nicht zu gefrieren
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Deswegen denke ich ja immer noch das die Dichtigkeit das Problem ist.

Hellraiser

also ich habe einen billigen siltal kühlschrank
der ist so umn die 10 jahre alt, den hab ich damals neu im wallmart gekauft
und bei dem ist es so, das an manchen tagen die wand hinten gefroren ist
aber an manchen tagen nicht
auf jeden fall ist mir heute meine waschmaschine verreckt :(
hatte sie am gleichen tag gekauft im gleichen geschäft und vom gleichen hersteller  ;D

hat aber immerhin 10jahre gehalten, brauchte nur einmal nen keilrippenriemen
aber jetzt ist der motor im arsch und den bekomme ich nirgens  :(
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Zitat von: Hellraiser am 12. August 2014, 20:32:23
wenn das ding aber zu kalt wird,
dann liegt das eher an einer art sensor

Zitat von: Takeshi am 11. August 2014, 12:26:43
Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, dass der Kühlschrank total vereist war und auf 18 °C "gekühlt" hat.  [...] Mit ständigem Entfernen des Eises kam ich wieder auf 10 °C runter.

Also nicht zu kalt... 18° ist kein Kühlschrank, das ist ein Brutreaktor :ugly Die kälteste Zone im KS ist normalerweise über dem Gemüsefach und sollte 2-4° sein. 10° ist ca. Türtaschentemperatur. Mehr solltens nicht sein.