PS3 Slim liest keine BluRays mehr - auch nach Lasertausch nicht

Begonnen von Horace83, 02. Juli 2014, 15:12:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horace83

- PS3 Slim (CECH-2004 B)
- ersteigert auf ebay - bis vor 2 Wochen voll funktionstüchtig
- neuer Laser: KES-450A (bei dg-shop über ebay gekauft)

Fehler: Laufwerk liest DVDs, aber keine BluRays mehr (Filme/Spiele)

Der Fehler trat erstmals während des Spielens auf (The Last of us): Das automatische Speichern funktionierte nicht mehr, der Level wurde nicht weiter geladen, dann die Animationen (Figur flog stehend durch den Level). Dann merkte ich, dass die PS3 sehr heiß war und habe das Spiel ausgeworfen und ausgeschaltet. Danach wurde keine BluRay mehr erkannt - DVDs liefen problemlos.
Also erstmal den Laser gereinigt und neu probiert - ohne Ergebnis.
Also einen neuen Laser bei dgshop bestellt und eingebaut. Nach dem Umbau wurde die Disc (Spiel) erkannt, beim Starten kam es jedoch zu einem Absturz. Danach wollte die PS3 eine Systemwiederherstellung machen, wurde durchgeführt. Danach lief alles tiptop.
Einen Tag später gab es wieder Probleme beim Einlesen eine Spiel BluRay (ewig gelesen, dann Stille im Laufwerk). Ich habe mal eine Reinigungsdisc durchlaufen lassen (evtl Staub beim Umbau auf die Linse gekommen) - dann wurde das Spiel wieder erkannt und ich konnte mehrere Stunden problemlos zocken.
Heute wurde WIEDER keine BluRay erkannt, auch die Reinigungsdisc half nicht weiter. DVDs laufen nach wie vor ohne Probleme. Ich nehme das LW heute nochmal auseinander und werde es gründlich säubern und nach dem Herstellungsdatum des neuen Lasers schauen. Er kam in Originalverpackung und sah auch neu aus...

Beim Aufschrauben habe ich gesehen, dass der Blechdeckel des Laufwerks aussen an einer Seite verfärbt ist (sieht nach Hitze aus), allerdings ist an den Teilen nichts zu sehen und es roch auch nicht verbrannt als sie so heiß wurde.

Takeshi

Ich bin mir nicht mal so sicher, ob es eine Originalverpackung überhaupt gibt. Wenn überhaupt, ist das schlichte braune Pappe mit schwarzem Aufdruck. Diese farbigen Kartons sind definitiv nicht original.

Ich würde die Linse des Lasers mit einem Wattestäbchen und Isopropanol reinigen. Wenn das nicht hilft, ist der wahrscheinlich defekt, dann umtauschen.

Horace83

Ja die Verpackung ist "China" Original... Also der orangene Karton mit Bildern und Kästchen zum Ankreuzen welcher Laser drin ist.
Ich überprüfe heute mal ob alles richtig zusammengebaut ist, werde den Laser reinigen und im Zweifelsfall umtauschen (vllt gegen nen 460er falls möglich...).

Danke für die schnelle Antwort.

Takeshi

Ja gut, aber "irgendwer (in China) hat die Kartons gemacht" hat nichts mit "original" zu tun.

Horace83

Die Rückgabe wurde anstandslos akzeptiert, also war das Ding wirklich defekt. Meine Anfrage nach Umtausch gegen einen anderen Laser wurde ignoriert. Hab jetzt mal bei Amazon einen KES-460 bestellt.
Ich drück die Daumen...

Horace83

Update:
Nach dem Umtausch (warte immer noch auf meine Kohle von dgshop), habe ich auf gut Glück bei Nextek über Amazon einen KEM-460AAA gekauft und den Laser eingebaut. Jetzt schnurrt alles wieder einwandfrei und schneller als vorher. Hält auch schon ganze 5 Tage...ich bin gespannt.

Takeshi

Oh, dgshop macht da Stunk? Gut zu wissen, wolltenämlich wieder welche bestellen, dann lasse ich das.

Cosmic

das ja interessant, dann bestell ich da auch nix mehr. Danke für die Info