PS3 Slim 320GB CECH 3004B zieht keine CD mehr ein

Begonnen von Weeman, 10. Juli 2014, 20:54:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Weeman

Hallo Freunde.

Meine PS3 Slim CECH 3004B zieht keine CD´s mehr ein. Hab schon in einem anderen Forum gelesen das ich den Laser wechseln soll. Gesagt, Getan.
Beim zerlegen war aber eine CD im Laufwerk das ich vorher nicht wusste. Ich hab halt weiter zerlegt und wieder alles zusammengebaut.
Leider funktioniert es trotzdem noch nicht. Die PS3 macht aber auch keine Geräusch als ob der Motor anlaufen würde.

Kann es sein das die kleine Platine mit dein 3 kleinen Schaltern defekt ist? Das müsste doch der erste Kontakt sein damit die PS3 weis das da eine CD kommt, wenn ich mich nicht irre.

Wer kann mir bei meinem Problem weiter helfen?

MFG Alex

grave_digga

Miss die 3 Schalter mit Hilfe eines Multimeters durch, dann weisst Du mehr.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Weeman am 10. Juli 2014, 20:54:07
Meine PS3 Slim CECH 3004B zieht keine CD´s mehr ein. Hab schon in einem anderen Forum gelesen das ich den Laser wechseln soll.

Was ein Stuss in anderen Foren immer wieder verbreitet wird, unglaublich.

Zitat von: Weeman am 10. Juli 2014, 20:54:07
Beim zerlegen war aber eine CD im Laufwerk das ich vorher nicht wusste.

Hast du die PS3 mit dem Fehler bekommen?

Das Dumme ist, dass die PS3 keine blaue LED mehr hat und du daher nicht mehr sehen kannst, ob die PS3 eine Disk einziehen will. Das kann nun genau so am Treiber liegen, am Schlittenmotor, an einer Sicherung, ... oder eben an den Tastern bzw. dem Kabel zu den Tastern.

Weeman

@grave_diggga   auf was muss ich den Multimeter stellen?

@Takeshi   Ja ich hab die PS3 so bekommen. Sie gehört einen Freund von mir. Ich hatte bei meiner PS3 das Problem das er keine CD´s mehr liest und hab den Laser gewechselt. Da hat alles geklappt. Deshalb hab ich gedacht das das bei der PS3 auch funktioniert. War aber leider nicht so.

Wie kann ich jetzt am besten herausfinden an was es Konkret liegen kann?

Takeshi

"Liest keine Spiele" und "zieht keine Disk mehr ein" sind aber zwei total verschiedene Dinge.

Du kannst als erstes die Schalter durchprüfen. Dazu Multimeter auf 200 Ohm, Widerstand zwischen den Anschlüssen messen, ob der schließt und öffnet. Wenn die das tun, dann im Betrieb die Spannung an den Tastern messen, an beiden Seiten mit und ohne Drücken. Auf einer Seite sollte die Spannung konstant sein, auf der anderen zwischen 0 V und 3,3 V wechseln. Klappt das auch, ist mit der Erkennung alles richtig. Dann geht es weiter zum Treiber (BD7969EFV oder BD7979EFV). Sicherungen überprüfen, heißen glaub F7***, sind zwei Stück. Sind die in Ordnung, ist vermutlich der Treiber defekt.

Weeman

Wie kann ich den Widerstand im Betrieb messen? Die Platine ist doch komplett verbaut im Laufwerk.
Im ausgebauten zustand variiert der wert immer zwischen 0 und 10 ohm.

Wo finde ich die Sicherungen der PS3? und wie geht das mit den Treibern?

Takeshi

Die Widerstände misst du nicht im Betrieb, nur die Spannung. Dazu musst du den Schalter natürlich freilegen. Der Rest vom Laufwerk muss auch nicht angeschlossen sein. 0 bis 10 Ω ist aber in Ordnung, auch wenn 10 Ω schon recht viel sind.

Zitat von: Weeman am 12. Juli 2014, 11:23:01
Wo finde ich die Sicherungen der PS3?
Zitat von: Takeshi am 10. Juli 2014, 22:02:38
Sicherungen überprüfen, heißen glaub F7***, sind zwei Stück.
Hab nachgeguckt, die heißen F7201 und F7202.

Zitat von: Weeman am 12. Juli 2014, 11:23:01
und wie geht das mit den Treibern?

Das sind nicht mehrere Treiber, das ist nur ein Treiber-IC, heißt wie gesagt BD7979EFV. Der lässt sich aber nicht so leicht tauschen, allein mit einem Lötkolben klappt das nicht.