PS3 fat 60GB cok 002 - Kurzschluss 12V

Begonnen von jub-us, 09. Juni 2014, 16:54:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jub-us

Hallo PS3 Kenner.  Ich habe hier meine geliebte Fat 60GB cok 002 schon länger mit lebenserhaltenden Maßnahmen ein gutes Alter beschert. Neues Laufwerk - neue Paste und
sie war auch vor 6 Monaten schon mal beim Reballen.
Ich wollte bei Ihr einfach auf Nummer sicher gehen um noch lange Freude in meinem Konsolen "Museum" an Ihr zu haben.
Nun lief sie gestern wunderbar als Streaming Client ca. 10Min als sie plötzlich aus ging. (Ja klar das Streaming war es nicht wert sie zu opfern) Kein YLOD etc. Also Netzteil erkennt Kurzschluß und macht gleich wieder aus... Nach ca. 10Min geht das Spiel dann wieder und gleiches Ergebnis.

Meine bisherigen Erkenntninsse - ich habe einen Kurzschluss an den beiden Großen Pins 12V. Daraufhin habe ich 5 (die drei hellblauen und die 2 lila) ELKOS entfernt und der Kurzuschluss ist immer noch da. Hat jemand noch eine Idee, wo der Kurzschluss liegen könnte (Erfahrungswerte?) oder einen Tipp mit welcher Sicherung man den Fehler schnell eingrenzen könnte? Worst Case, alles ist unten und der Kurzschluss ist immer noch da... ;-)
Danke für jede Hilfe und Tipp und natürlich auch Beistand ;-) 

p.s. gerade gesehen, dass die Keramikkondensatoren auch gerne hopps gehen. Dann werde ich da noch mal nachsehen...

jub-us

so ich hab gerade die Induktivität im Bereich des RSX rausgenommen und konnte damit den Fehler auf diesen Bereich eingrenzen.

Dann habe ich alle - wirklich alle Keramik Kondensatoren raus und der Kurzschluß besteht immer noch.

Nun bleibt fast nur noch die NEC OE108 Teile.. Jemand noch eine Idee?

Takeshi

Mich wundert, dass du da überhaupt einen Kurzschluss hast. Bist du dir da sicher? Denn wenn da einer ist, bleibt der. Dann läuft die Konsole nicht kurz und geht dann wieder aus.

Für mich klingt das eher nach einem defekten Netzteil.

jub-us

Doch doch, an den großen beiden Pins Kurzschluss. 100%. Netzteil hatte ich zuerst ohne irgendwas zu testen ausgetauscht und gleiches Prob.
Also rote Stand By Leuchte. Dann auf on und grün und gleich ganz finster. Danach warten bis das Netzteil wieder zufrieden ist...

Ja welches Bauteil wäre denn noch so ein Kandidat? Ich finde ja schon fast nichts mehr außer den NECs

p.s. also http://www.edepot.com/graphics/ps360gb.jpg - ich habe die Induktivität unter den beiden lila Elkos raus. Damit war der Fehler nur noch in dem RSX Feld. Habe die SMD Kondensatoren raus 6x vorne und 2 mal Rückseite aber der Kurzschluss ist immer noch da. Die NECs sind dann 4 - 2 vorne 2 hinten, richtig?

Takeshi

Das mit der roten LED hab ich schon verstanden. Das heißt nur, dass das Netzteil aus geht, nicht warum es das macht. Das ist meistens ein Kurzschluss auf der 12-V-Schiene, aber das muss es nicht immer sein.

Bei einem Kurzschluss kannst du mit Warten nichts erreichen. Das Netzteil bleibt auf, bis du es vom Strom trennst. Erst danach geht Standby wieder. Zumindest war das bei allen Netzteil-Modellen so, bei denen ich bisher einen Kurzschluss hatte. Denke aber mal, das machen alle so.

100%ig ein Kurzschluss weil? Welchen Widerstand hast du denn gemessen? Hast du auch in beide Richtungen gemessen?

Von den NEC-Kondensatoren sind das 4, das ist richtig. Der Kurze kann aber auch in den Spannungsreglern von International Rectifier (die schwarzen Rechtecke mit dem "I()R" drauf) sitzen, oder im RSX selbst. Auf der Vorderseite seh ich da aber schon mal gleich 8 Keramik-Kondensatoren.

jub-us

Ja 8 und Rueckseite nochmal 2... sorry.
Und ja sicher ein Kurzschluss, da ich ja nach dem Rausnehmen der Spule auf den anderen Bereichen keinen mehr habe.

Ich messe ca. 1, X Ohm.

O.k. der Kurze kann auch im Rsx sitzen??? Der haengt direkt dran? Ja sauber, ich hatte die Hoffnung, dass der über den Krims Krams der darueber sitzt angeschlossen ist.

Takeshi

Der hängt nicht direkt dran, aber es kommt auf den Schaltregler an, wie der RSX gleichspannungsmäßig mit den 12 V verbunden ist. Weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.