RSX Reflow - VRAMS "Bluten"

Begonnen von NeXuS, 17. Mai 2014, 21:18:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DoggyDog

Ist es nicht so, dass die Glasplatte als Diffusor fungiert?

Takeshi

Ja genau, das auch. Dann wirkt die noch als eine Art thermischer Kondensator, auch wenn das an sich nicht wirklich gewollt ist. Die Glasplatte dämpft die Wärmestrahlung, wird dabei heiß und strahlt dann selbst, selbst wenn die Wärmestrahlung darunter gerade wegfällt. Außerdem leitet das Glas die Wärme auch etwas (wenn auch schlecht), wodurch sich die gespeicherte Wärme verteilt. Die Wärmestrahlung wird dadurch sowohl räumlich als auch zeitlich gleichmäßiger.
Mit einer Metallplatte erreicht man das auch, nur dass hier natürlich die komplette Wärmestrahlung absorbiert wird und nicht nur ein Teil.

NeXuS

Dann werde ich das ganze mal ohne Glasplatte probieren ;)
Also ich habe mich im Inet Schlau gemacht und gesehen, das die ACHI "Eig" nicht die schlechteste sein soll.

Aber stimmt, vielleicht hätte ich das auch wie hier, Persönlicher machen sollen.. Aber, nun hab ich die ACHI und muss versuchen mich damit zurechtzufinden.. Deswegen auch, meine vielen Fragen  ;D

Takeshi

Ohne Glas wird es ja nur noch viel schlechter. Aber wirst du ja sehen.

we3dm4n

Höchstens die Verteilung, aber die ist ohnehin auf jedenfall grottig.

Im Internet kann man viel lesen und vorallem das was man gerne möchte, denn jeder kann da seinen Senf reingeben. ACHI IST schlecht - erst seit die durch Scotle übernommen wurden werden da leistungsstärkere und wertige Platten verbaut.
800W Bottomheater bei einer 180x180mm Platte ist einfach ein Witz - die Platten waren schon bei der IR6000 absolut schlecht und nun haben die über die ohnehin schon schlechte Platte einfach eine Glasplatte getan ... kein Wundern, dass nun so gut wie garnichts mehr wirklich geht bei großen, dicken PCBs.

Meine Meinung:
Bottomplates gegen hochwertige ersetzen, d.h. Station umbauen
ODER
Station so wie ist verkaufen und eine NACH Beratung kaufen

Takeshi

Mein Preheater hat 2000 W und ich dreh den immer so auf 60 %. Mehr hab ich selten. Aber das sind auch schon 1200 W, also 50 % über dem, was der hier leistet.

we3dm4n

Bei dir wird das Teil wohl auch leisten, was es angibt - das kann man von den Chinaplatten in alten ACHIs nicht behaupten.

Takeshi

Ja, bei mir ist das ein Marken-Elektrogrill, der hält was er verspricht.

Ich denke halt, selbst wenn die AHCI-Station die 800 W schafft, ist das zu wenig.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 22. Mai 2014, 22:21:03
selbst wenn die AHCI-Station die 800 W schafft, ist das zu wenig.

man ließt es immer wieder
die leute kaufen sich einfach eine reworkstation
ohne zu wissen was sie genau kaufen

Die Achie die du hast, ist einfach nichts für deine anwendung
wohl eher für kleinere Boards und BGAs
man muss immer schauen das man für jede anwendung das richtige kauft
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

NeXuS

Ja also wen ich das lese, habe ich wohl echt einen Fehlkauf gemacht.. Ich war der Meinung mich genug Informiert zu haben, Tja falsch gedacht..

Also habe ich nun die Wahl zwischen, Plates einbauen oder Station wechseln.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Was kommen da für Kosten auf mich zu?
Wo kann ich am besten eine neue station "die ihr mir empfiehlt" oder Plates kaufen?
Welcher Station wäre den die richtige, um so große PCB,s zu reworken?

Hellraiser

Station verkaufen und mit dem Geld was angemessenes Kaufen
wurde dir aber glaub schon empfohlen^^
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Du brauchst auf jeden Fall eine mit Preheater, der mindestens fast so groß ist wie das Board. Und dann wären 1000 oder eher 1500 W für den Preheater nicht schlecht.

NeXuS

Ja mir wurde vorgeschlagen die Station entweder zu verkaufen oder den Bottomheater zu tauschen.. Aber da die Maschine ja sowieso zu klein ist für die großen PCBs, werde ich mir wohl eine neue kaufen müssen.

Welche Stationen sind den eurer Meinung nach gut? also sollte Preislich unter 800€ bleiben.

Von Scotle eine?

Takeshi

Ich kann dir mangels Erfahrung keine empfehlen, daher wollte ich dir damit zumindest ein paar Kriterien in die Hand geben, die dir bei der Auswahl helfen können.

Die Leistungsangabe bezieht sich übrigens auf eine Größe von 30 cm x 30 cm, also für PS3-Boards.

NeXuS

Kein problem, danke trotzem den du oder ihr habt mich schon um so einiges weitergebracht :)

Aber ich denke das, weedman oder hellraiser, sicher wissen was ich mir zulegen sollte ;)