Bildsignal Problem

Begonnen von Dragoon, 20. Mai 2014, 22:13:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Ich habe hier gerade ein Problem, welches ich so noch nicht hatte.
Habe all meine Geräte über meinen Onkyo AVR angeschlossen und den Onky an den TV.

Bevor ich meine Hdmi Kabel komplett bei allen Geräten getauscht hab gegen hochwertige geschirmte, hat ab und an mal einfach während dem zocken das Bild auf schwarz geschaltet, sprich Onkyo hat kein Signal mehr von der Ps3 gefunden.

Was auch eigentlich der Anlass für mich war höherwertige geschirmte mit Ferritkernen zu kaufen.

Nach dem Tausch durch hochwertige Kabel habe ich nun wenn ich die Ps3 einschalte gar kein Bild, sprich direkt schwarz, der Onkyo findet kein Eingangssignal. Ich muss mich blind durchs Menu hangeln um ein Game zu starten, sobald dies aber gestartet ist, ist Bild da und bleibt auch.

Ich finde es voll strange und glaube es ist ein Darstellungsfehler oder Signalfehler des Ps3 XMBs, anders kann ich es mir nicht erklären.

Habt ihr einen Rat ?

zur Info noch:
Onkyo steht auf 1080p Ausgabe fest und PS3 steht auch auf 1080p Ausgabe fest, also nicht automatisch.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 20. Mai 2014, 22:13:39
Ich finde es voll strange und glaube es ist ein Darstellungsfehler oder Signalfehler des Ps3 XMBs, anders kann ich es mir nicht erklären.

Ich schon. Das XMB läuft mit maximaler Auflösung und das wird 1080p sein. Im Spiel wird dann auf 720p oder 1080i umgeschaltet und das läuft wieder. Das ist kein Signalfehler, es ist einfach ein anderes Signal. Entweder sind die Kabel Müll und es kommt bei so hohen Datenraten zu Übertragungsfehlern (1080p hat ja die höchste Datenrate), oder ein Gerät kann 1080p gar nicht verarbeiten. Da du an den Geräten aber nichts verändert hast und das ja mal lief, glaube ich eher, es ist das Kabel.

Dragoon

Also der Onkyo gibt ja so oder so 1080p aus, egal welches Eingangssignal.
Die Kabel sind in Ordnung, laufen an allen anderen Geräten ja auch mit dem Onkyo, wird also wohl an der Ps3 liegen.
Ich habs Ps3 Menu jetzt mal bei der Ausgabeauflösung auf automatisch gestellt und jetzt ist das Problem nicht mehr...
Vorher lief es mit dem alten Kabel aber da gabs ja auch schon diese Unterbrechungen wo schwarzes Bild kam und er erst wieder Signal finden musste.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 21. Mai 2014, 00:07:18
Also der Onkyo gibt ja so oder so 1080p aus, egal welches Eingangssignal.

Keine Ahnung, kenne das Gerät nicht. Aber das heißt ja, dass er das Signal nicht nur umschaltet, sondern interpretiert und wandelt. Dabei kann es dann natürlich auch eher Kompatibilitätsprobleme geben.

Zitat von: Dragoon am 21. Mai 2014, 00:07:18
Die Kabel sind in Ordnung, laufen an allen anderen Geräten ja auch mit dem Onkyo, wird also wohl an der Ps3 liegen.

Die Logik musst du mir mal erklären. Du wechselst die Kabel und plötzlich geh nichts mehr. Die PS3, mit der vorher alles genau so funktionierte, muss also die Ursache sein. Okay?!
Darum, dass die mit dem Onkyo laufen, geht es gar nicht. Ob das in den Onkyo geht oder sonst wo hin, das spielt gar keine Rolle. Es kommt auf die Signalquelle an, nicht das Zielgerät. Denn die Quelle bestimmt die Eigenschaften des Signals. Wenn die anderen alle kein 1080p ausgeben, dann laufen die natürlich auch. Deaktiviere bei der PS3 mal 1080i und 1080p, ich wette dann geht auch das XMB.

Dragoon

da hast du mich scheinbar immernoch nicht ganz verstanden.
ich kam erst darauf die kabel zu wechseln, weil halt vorher auch schon aussetzer da waren, aber nicht wie jetzt nur im XMB.

alle anderen quellen geben auch 1080p aus und da gibt es keine Probleme.
daher meine logik wie ich darauf komme dass es die Ps3 selber sein muss und nicht / teils da kabel.

Takeshi

Hab ich schon verstanden. Aber vorher hattest du Bild, jetzt gar nicht mehr. Du hast nur die Kabel getauscht, also liegt es an der PS3. Die Logik ist daher schon seltsam.

Schließe die PS3 doch mal über das Kabel direkt am TV an und dann noch mit dem alten Kabel.
Und wie gesagt, mach mal den Test mit dem Deaktivieren von 1080p.

Dragoon

direkt am TV kommt und bleibt das Bild.
habe jetzt mal ein Amazon Hdmi Kabel genommen und da bleibt das Bild auch am Onkyo auch bei 1080p.
ich beobachte das mal ob sporadische Bildaussetzer auftreten, auch bei PC, Xbox 360 und WiiU.

du meinst also die Kabel taugen nichts?

grave_digga

Jupp, das ist ziemlich wahrscheinlich. Bzw. es kann ja auch noch an der Onkyo liegen das da was im Argen ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ja, wahrscheinlich. Teure Kabel müssen nicht gut sein, dick, vergoldet und Ferritkern heißen nichts. Genau so müssen billige Kabel nicht schlecht sein.

Wegen der Ursache: Es kann theoretisch alles sein. Das ist halb analog, halb digital, vergleichbar mit einem Buch.
In einem Buch stehen Buchstaben analog, die Buchstaben können unterschiedlich aussehen und etwas "verändert" sein (analog). Trotzdem kann man es meistens lesen, weil es definierte Zustände gibt (digital), nämlich 30 Buchstaben. Wenn nun die schrift kleiner wird, um mehr Text auf eine Seite zu bekommen (Auflösung) wird es schwieriger den Text zu lesen. Wenn du es nicht mehr lesen kannst, ist das ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, nämlich
- Der Schrift. Gibt es da kleine Fehler, kannst du das nicht mehr lesen. Das entspricht der Quelle, also hier der PS3.
- Dem Abstand bzw. der Luft (zum Beispiel Rauch in der Luft). Wenn du zu weit weg bist,  zum Beispiel Rauch in der Luft liegt, oder einfach das Licht schlecht ist, dann kannst du schlechter lesen. Das entspricht dem Kabel.
- Deinen Augen. Wenn du schlechte Augen hast, siehst du unscharf und kannst kleine Schrift nicht mehr lesen. Das entspricht dem Empfänger, also hier dem Onkyo.

Jeder der Punkte kann (mehr oder weniger) optimal sein, oder aber auch mehr oder weniger schlecht. Es kann auch einer ziemlich schlecht sein, und trotzdem funktioniert das noch. Wenn aber noch eine andere Komponente Mängel aufweist, klappt die Übertragung nicht mehr. Genau so kann es sein, dass alle Komponenten nur so mittelmäßig sind. Am Ende zählt die Summe der Fehler und davon ist abhängig, ob es geht oder nicht.

Heißt: Es kann auch sein, dass das Signal der PS3 ganz gut, aber nicht top ist. Dann klappt es mit einem schlechten Kabel nicht mehr, während eine andere Quelle, die wirklich 100%ig ist, wunderbar funktioniert. Genau so kann auch der Onkyo statt der PS3 noch gut, aber nicht optimal sein. Oder beide sind super, aber die Kabel sind schlecht bis totaler Dreck. Es lässt sich kaum klären, wie gut jede einzelne Komponente ist.

Dragoon

also nach 5 Stunden Animes gucken am PC sind mehrere kurze schwarze Bildschirm Augenblicke da gewesen.
jetzt bin ich echt überzeugt dass die Kabel nix taugen.
was ein Reinfall und dabei hab ich gedacht extra Ferritkerne würden was bringen.
werde die aufjedenfall stornieren.

waren die hier:
http://www.ebay.de/itm/121242428715?var=420216443186&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Takeshi

Ferritkerne ist oft günstiger Schmuck, um Hochwertigkeit vorzugaukeln. Ist genau so wie mit den vergoldeten steckern und Buchsen. Ferritte wirken außerdem ausschließlich gegen Gleichtaktstörungen, sonst nichts. Die Signalübertragung an sich wird dadurch nicht verbessert. Das hängt nur von der Kabelqualität selbst ab.

Das verlinkte Kabel ist nur ein 08/15-Noname-Kabel, das ein paar Euro mehr kostet. Da kann man Glück und Pech haben, du hattest scheinbar Pech.

Dragoon

dann hol ich mir vom Geld was ich hoffentlich zurückbekomme entweder Amazon oder Gamestop Kabel, die hatten bei mir im Test recht gut abgeschnitten auch Qualitativ.